Teilen:

Stellenplan Personal / Personalfinanzierung
hier: Antrag der UBL-Fraktion vom [03.03.2021](si010_j.asp?YY=2021&MM=03&DD=03
"Sitzungskalender 03/2021 anzeigen" )


Letzte Beratung
Donnerstag, 30. September 2021 (öffentlich)
Federführend
Amt 11 - Personalamt
Originaldokument
http://ratsinfo.herzogenrath.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=8304

Der Personal- und Digitalisierungsausschuss nimmt die Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis.

 

 

Sachverhalt:

Bezugnehmend auf den Beschluss des Personal- und Digitalisierungsausschusses vom 18.05.2021 sind der beigefügten Aufstellung (Anlage 1) die unterjährigen Personalvakanzen einschließlich Kosten im Zeitraum 01.01. bis 30.06.2021 dargestellt.

Darüber hinaus wird der Krankenstand 2020 differenziert aufgeführt.

Personalvakanzen einschließlich Kostendarstellung

Die Gründe und Dauer der Vakanz von Stellen hat vielfältige Ursachen. Oftmals greifen mehrere Gründe ineinander, so dass jede Maßnahme einer Einzelbetrachtung zu unterziehen ist.

Zunächst ist darauf hinzuweisen, dass derzeit die Struktur- und Organisationsanalyse stattfindet. Darüber ergeben sich immer wieder Veränderungen aufgrund von neuen Rechtsvorschriften (z.B. Ganztagsbetreuung, Änderung SGB XIII). Von daher ist es sinnvoll und notwendig, zunächst die Ergebnisse hierzu abzuwarten. In vielen Fällen bedarf es einer Änderung der Geschäftsprozesse, so dass die zuständigen Ämter hierzu ein entsprechendes Konzept erarbeiten. Dies erfordert eine entsprechende Vorlaufzeit, die die Zeit des eigentlichen Stellenbesetzungsverfahrens oft übersteigt.

In den meisten Fällen wird eine Personalmaßnahme deshalb nicht durch das eigentliche Stellenbesetzungsverfahren verzögert, sondern vielmehr durch den im Vorfeld zu durchlaufenden Organisationsprozess der Stellenbemessung und Aufgabenstrukturierung. Diese elementare Prozessphase gilt es verwaltungsintern klar zu definieren und zuzuordnen, um damit im Zusammenhang stehende Störungen/Verzögerungen auszuräumen.

Hiervon betroffen sind z.B. aktuell die Ämter

A 32 Ordnungsamt für den Bereich der Allgemeinen Ordnung sowie der Mobilität

A 37 Brandschutz, Rettungsdienst und Bevölkerungsschutz für den Bereich des Brandschutzes, des Rettungsdienstes und der Organisationsstruktur

A 40 Schul- und Sportamt für den Bereich des Sports/Bäder sowie

A 51 Jugendamt für den Bereich des Pflegekinderdienstes, der Mobilen Jugendarbeit und des Allgemeinen Sozialen Dienstes

Soweit sich hieraus zusätzliche oder veränderte Personalbedarf ergeben, müssen hierfür die einzelnen Arbeitsplätze beschrieben (Arbeitsplatzbeschreibung) werden. Sie werden anschließend bewertet. Erst danach kann nach der notwendigen Beteiligung des Personalrates und der Gleichstellungsbeauftragten die Stellenausschreibung erfolgen. Diese Verfahrensschritte erfordern von allen beteiligten Stellen ein stringentes Vorgehen. Schon augenscheinlich geringfügige Verzögerungen addieren sich in Summe zu Wochen und Monaten.

Zur Beseitigung von Unklarheiten wurde seitens A 11 Personalamt der Ablauf in einem Diagramm skizziert, welches aktuell mit den Fachämtern / Gremien kommuniziert und im Ausschuss vorgestellt wird. Erkennbar ist, dass in der jüngsten Vergangenheit die Verfahren beschleunigt werden konnten.

In den meisten Fällen wird eine Personalmaßnahme nicht durch das eigentliche Stellenbesetzungsverfahren verzögert, sondern vielmehr durch den im Vorfeld zu durchlaufenden Organisationsprozess der Stellenbemessung und Aufgabenstrukturierung. Diese elementare Prozessphase des Personalmanagements gilt es verwaltungsintern klar zu definieren und zuzuordnen, um damit im Zusammenhang stehende Störungen/Verzögerungen auszuräumen.

Wird die Stelle ausgeschrieben, ist vermehrt festzustellen, dass die Ausschreibungen erfolglos sind, wiederholt werden müssen oder das Anforderungsprofil verändert werden muss. Hier zeigt sich deutlich der Fachkräftemangel, der kontinuierlich ansteigt.

Selbst die Auswirkungen der Pandemielage, die viele Berufssparten und insbesondere Selbständige vor außergewöhnliche Herausforderungen gestellt haben, scheinen die Attraktivität des öffentlichen Dienstes, wenn überhaupt, nur marginal gesteigert zu haben. Fachkräfte im Baugewerbe sind in der Privatwirtschaft gefragter denn je - nochmals verstärkt durch die Starkregenereignisse und des daraus resultierenden Bedarfes an Baugutachtern, Ingenieuren und Architekten.

Umso mehr Bedeutung gewinnt die Auseinandersetzung mit weichen Faktoren im Rahmen von Personalentwicklung. Ziel muss sein, die Verwaltung unter Berücksichtigung der Einflüsse der Digitalisierung und des demographischen Wandels zukunftssicher aufzustellen, die innere Motivation sowie die Identifikation mit der Stadt Herzogenrath zu stärken und die Arbeitgeberattraktivität effektiv zu vermarkten.

Krankenstand 2020

Gemessen an der Gesamtzahl der Mitarbeiter*innen (563) lag die Fehlzeitenquote für das Kalenderjahr 2020 bei 8,12 % (2019 bei 7,36%, 2018 bei 9,44%).

Ein Zusammenhang des Anstiegs im Vergleich zum Vorjahr mit dem Ausbruch der epidemischen Lage sowie als Auswirkung der Lockdowns im Frühjahr und Winter 2020 sst sich an manchen Indikatoren nur erahnen.

Die anonymisierte Auswertung der krankheitsbedingten Fehlzeiten ist der beigefügten Anlage 2 zu entnehmen.

Im Betrachtungszeitraum 01.01.- 30.06.2021 errechnen sich im tariflichen Bereich aufgrund krankheitsbedingter Ausfälle Einsparungen in Höhe von rund 150.000,00 €. Aufwendungen für Vertretungen wurden in Abzug gebracht. Der Betrag beinhaltet ca. 30.000,00 € an Personalkosten für Reinigungskräfte, wobei die im Gegenzug entstehenden Sachkosten für Fremdbeauftragungen unberücksichtigt sind.

Der in Anbetracht der über 42 Tagen liegenden Fehlzeiten relativ niedrige Betrag erklärt sich aus dem Umstand, dass es sich bei den aufgeführten Fehlzeiten in den überwiegenden Fällen nicht um zusammenhängende Zeiträume handelt, die bei tariflich Beschäftigten zum Wegfall der Lohnfortzahlung führen.

Im Bereich der Beamt*innen ergeben sich keine Einsparungen, da die Alimentationspflicht unabhängig von der Dienstfähigkeit fortbesteht.


Anlagen können jeweils im Originaldokument eingesehen werden.

Für eventuell vorhandene Übertragungsfehler haftet unserAC.de nicht, maßgeblich sind alleine die verlinkten Seiten und Dokumente der Kommunen. Sofern die Links auf die Einzeldokumente nicht mehr funktionieren, gelten die Links auf die Ratsinfosysteme bzw. deren Archive.

Hier könntest Du Dir eine Karte anzeigen lassen.

Durch die Nutzung der Mapbox Tiles API können Informationen über die Benutzung dieser Website einschließlich Deiner IP-Adresse an Mapbox in den USA übertragen werden:
www.mapbox.com/privacy/

Karteninhalte anzeigen

Beratungsfolge

Donnerstag, 30. September 2021Sitzung des Personal- und Digitalisierungsausschusses

Art
Entscheidung
Ausschuß
Personal- und Digitalisierungsausschuss
Details
Tagesordnung