Teilen:

Informationen und Anfragen


Letzte Beratung
Donnerstag, 07. Oktober 2021 (öffentlich)
Federführend
Amt 40 - Schul- und Sportamt
Originaldokument
http://ratsinfo.herzogenrath.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=8312

Der Ausschuss für Bildung und Sprt nimmt die Ausführungen zur Kenntnis.

 

 

Sachverhalt:

Personalsituation an den Grundschulen

Durch die Bezirksregierung Köln wurden seit der letzten Ausschusssitzung folgende Konrektorenstellen an städtischen Grundschulen ausgeschrieben:

- Grundschule Kohlscheid-Mitte

- Grundschule Straß

- Grundschule Pannesheide

Ergebnisse liegen noch keine vor.

Bauliche Maßnahmen am städtischen Gymnasium

Im städtischen Gymnasium gibt es eine Vielzahl von Baustellen die bereits abgearbeitet wurden und in nächster Zeit noch umgesetzt werden müssen. Hierbei ist zu unterscheiden zwischen kurzfristigen und mittelfristigen Maßnahmen.

In den vergangenen Sommerferien wurden fünf Klassenräume neu gestrichen. Ebenso wurden Reparaturen am Sonnenschutz durchgeführt. Leider wurden diese Reparaturen nicht in dem Umfang durchgeführt, wie sie ursprünglich beauftragt wurden. Dies lag u.a. daran, dass die benötigten Ersatzteile nicht zur Verfügung standen. Die defekte Lichtsteuerung und die defekte Ansteuerung der Rauchabzugsanlagen wurden ebenfalls in den Sommerferien erneuert. Ebenso wurde der Bodenbelag an den neu eingebauten Brandschutztüren beigearbeitet. Die Überarbeitung der Laufkarten bzw. Entfluchtungspläne wurden beauftragt. Eine Fertigstellung der Überarbeitung ist für Mitte Oktober geplant. In den Herbstferien wird der Bodenbelag in zwei weiteren Klassenräumen erneuert und weitere Reparaturen am Sonnenschutz durchgeführt. In diesem Jahr war auch die Sanierung des Flachdaches der Dreifachturnhalle geplant. Aufgrund von Lieferschwierigkeit bezügliche des Dämmmaterials musste die Maßnahme auf nächstes Jahr verlegt werden. Aktuell erhält das Flachdach eine Notabklebung, um den Zeitraum bis zum Frühjahr 2022 zu überbrücken. Des Weiteren wird die Statik überprüft, um den sicheren Sportbetrieb zu gewährleisten. Da in der Vergangenheit viel Wasser in den Deckenzwischenraum eingedrungen war, muss hier vor Aufnahme des Sportbetriebes die Deckenabstützung nochmals überprüft werden. Nach Freigabe des Statikers kann der Sportbetrieb wiederaufgenommen werden.

Im Gymnasium gibt es zwei Feuchtigkeitsschäden im Keller des Gymnasiums und in der Mensa. Die Voruntersuchung in der Mensa ergab, dass hier keine technischen Defekte wie Rohrbrüche vorliegen. Zurzeit wird überprüft, ob hier ein versteckter Mangel seitens der damaligen Ausführung vorliegt. Die Beseitigung des Feuchteschadens im Keller des Hauptgebäudes ist für die Herbstferien geplant.

Zur mittelfristigen Umsetzung gehört unter anderem die Umsetzung des Brandschutzkonzeptes. Diese Maßnahme wird sich über mehrere Jahre hinziehen, da zeitgleich eine Schadstoffsanierung in den einzelnen Fluren durchgeführt werden muss. Diese Schadstoffsanierung ist so umfangreich, dass in den sechs Wochen Sommerferien nur Teilbereiche umgesetzt werden können.

Eine weitere mittelfristige Maßnahme am städtischen Gymnasium ist die Sanierung der Außen-WC-Anlage. Mittlerweile wurden schon einige Toiletten gesperrt, weil es für die Reparaturen der defekten Unterputz-Spülkästen keine Ersatzteile mehr gibt. Entsprechende Haushaltsmittel werden für die kommenden Jahre angemeldet.


Anlagen können jeweils im Originaldokument eingesehen werden.

Für eventuell vorhandene Übertragungsfehler haftet unserAC.de nicht, maßgeblich sind alleine die verlinkten Seiten und Dokumente der Kommunen. Sofern die Links auf die Einzeldokumente nicht mehr funktionieren, gelten die Links auf die Ratsinfosysteme bzw. deren Archive.

Hier könntest Du Dir eine Karte anzeigen lassen.

Durch die Nutzung der Mapbox Tiles API können Informationen über die Benutzung dieser Website einschließlich Deiner IP-Adresse an Mapbox in den USA übertragen werden:
www.mapbox.com/privacy/

Karteninhalte anzeigen

Beratungsfolge

Donnerstag, 07. Oktober 2021Sitzung des Ausschusses für Bildung und Sport

Art
Entscheidung
Ausschuß
Ausschuss für Bildung und Sport
Details
Tagesordnung