Teilen:

Integriertes Handlungskonzept Herzogenrath-Mitte
hier: Einstellung der Maßnahme 1.7 Wohnumfeldgestaltung "An der Wurm"


Letzte Beratung
Donnerstag, 25. August 2022 (öffentlich)
Federführend
Amt 61 - Stadtplanungsamt
Originaldokument
http://ratsinfo.herzogenrath.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=8833

  1. Der Ausschuss für Stadtentwicklung, Wirtschaft und grenzüberschreitende Zusammenarbeit beschließt, wie im Sachverhalt beschrieben, die Einstellung der Maßnahme 1.7 Wohnumfeldgestaltung „An der Wurm“ des Handlungskonzeptes Herzogenrath-Mitte.

  1. Die Verwaltung ermittelt anhand des aktuellen Preisindexes die voraussichtlichen Kosten für die Freilegung des Broicher Bachs und prüft, vorbehaltlich weiterer Mehrkosten bzw. Preissteigerungen bei der Umsetzung der weiteren Maßnahmen und in Abstimmung mit der zuständigen Wasserbehörde und dem WVER, deren Durchführbarkeit. Der Ausschuss für Stadtentwicklung, Wirtschaft und grenzüberschreitende Zusammenarbeit ist über das Ergebnis zu informieren.

 

 

Sachverhalt:

In seiner Sitzung am 10.12.2020 hat der damalige Umwelt- und Planungsausschuss beschlossen, das Büro „winterscheid I weidenhaupt landschaftsarchitektur“ aus Stolberg mit der Planung und Umsetzung der Wohnumfeldgestaltung zwischen der Straße „An der Wurm“ und Apolloniastraße zu beauftragen (s. Vorlage V/2020/338). Die Beauftragung erfolgte vorbehaltlich der zu diesem Zeitpunkt noch ausstehenden Förderzusage zweistufig (zunächst Leistungsphasen 1–6 bis zur Vorbereitung der Vergabe). Die vorzeitige Beauftragung war notwendig, da sowohl die Entwurfsplanung als auch die hierauf basierende Kostenschätzung Voraussetzung und Grundlage für die Beantragung der Förderung gewesen ist.

Mit dieser Maßnahme war vorgesehen, durch eine Neuorganisation der Parkplätze sowie der attraktiven Gestaltung einer Freifläche mit hoher Aufenthaltsqualität, den innerstädtischen Wohnstandort aufzuwerten. Der neu gestaltete Grünbereich sollte Begegnungs- und Aufenthaltsfläche bieten, der vorhandene Baumbestand erhalten bleiben.

Weiter war vorgesehen, den Broicher Bach in diesem Abschnitt offen zu legen und für die Öffentlichkeit erlebbar zu machen. Hierzu fanden bereits Abstimmungsgespräche u.a. mit dem WVER und der Unteren Wasserbehörde statt, da entsprechende Planungen zum Hochwasserschutz in Trägerschaft des WVER zu berücksichtigen sind.

Das mit der Planung beauftragte Büro „winterscheid I weidenhaupt landschaftsarchitektur“ hat hierzu einen Entwurf erarbeitet, der am 26.01.2021 dem Ausschuss für Stadtentwicklung, Wirtschaft und grenzüberschreitende Zusammenarbeit vorgestellt und beschlossen wurde (s. Vorlage V/2020/469).

Aktueller Sachstand ist, dass aufgrund des Hochwasser-Ereignisses 2021 eine erneute Bewertung des Hochwasserschutzes, auch im Zusammenhang mit der Planung der Wurmpromenade, erfolgte, deren Ergebnisse in die weitere Planung bzw. Beantragung der wasserrechtlichen Genehmigung und Beantragung von Fördermitteln (durch den WVER) für die Hochwasserschutzmaßnahmen einfließen. Auch mussten statische Untersuchungen hinsichtlich der Tragfähigkeit der Überdeckung des Broicher Bachs im Bereich der dortigen Straßenführung „An der Wurm“ durchgeführt werden, so dass derzeit noch keine Ausführungsplanung vorliegt.

Aufgrund der aktuellen Baupreisentwicklung und aufgrund der Tatsache, dass die Fördermaßnahme 1.7 Wohnumfeldgestaltung „An der Wurm“ erst mit dem (letzten) Förderantrag für das Projektjahr 2021 gestellt wurde und somit hierfür relativ geringe Vorinvestitionen getätigt wurden, ist es aus Sicht der Verwaltung notwendig, die Durchführung dieser Maßnahme einzustellen, um mit den eingesparten Mitteln zur Realisierung und finanziellen Deckung bereits fortgeschrittener Förderprojekte beizutragen (s.o. unter finanzielle Auswirkungen). Abhängig von noch durchzuführender Ausschreibungen für die Wurmpromenade und evtl. damit verbundenen Mehrkosten ist zu überlegen, ob die alleinige Offenlegung des Broicher Bachs ohne weitere Freiflächengestaltung darstellbar ist. Hierzu schlägt die Verwaltung die Einholung einer aktualisierten Kostenschätzung in Abstimmung mit dem WVER vor.

 

 

Finanzielle Auswirkungen:

Im Förderbescheid der Bezirksregierung Köln vom 16.06.2021 für das Jahr 2021 wurden für die Wohnumfeldgestaltung „An der Wurm“ förderfähige Gesamtausgaben (Förder- und Eigenanteil) in Höhe von 291.196,59 € bewilligt. Darin enthalten sind die Planungskosten des beauftragten Büros „winterscheid I weidenhaupt landschaftsarchitektur“ in Höhe von 54.181,66 €. Im Zuge der Einstellung sind die bisher erfolgten Leistungen zu vergüten, des Weiteren sind evtl. anfallende Ansprüche wie Entschädigungszahlungen zu prüfen.

Aufgrund der dynamischen Kostenentwicklung insbesondere seit Beginn des Ukraine-Krieges mit Preissteigerungen von teilweise 30 % und höher ist absehbar, dass zum einen die Wohnumfeldgestaltung „An der Wurm“ den Rahmen der o.g. förderfähigen Gesamtausgaben nicht halten können wird. Zum anderen werden andere, in der Planung weiter vorangeschrittene Projekte wie z.B. die Wurmpromenade voraussichtlich ebenfalls deutliche Preissteigerungen erfahren. Die durch die Einstellung der Wohnumfeldgestaltung „An der Wurm“ frei werdenden Mittel dienen zur Deckung der in den weiteren Projekten entstehenden Mehrkosten. Nach Auskunft der Bezirksregierung Köln ist eine Erhöhung des Gesamtförderbudgets des InHK’s aufgrund der aktuellen Entwicklung nicht vorgesehen, so dass der im Rahmenförderantrag von 2016 bewilligte Förderrahmen nach wie vor einzuhalten ist.

Auswirkungen auf den Klimaschutz:

keine Auswirkungen

positive Auswirkungen

x

negative Auswirkungen

Durch die Einstellung dieser Maßnahme erfolgt keine ökologische Aufwertung und Entsiegelung der Freifläche. Die Offenlegung des Broicher Bachs ist im weiteren Verlauf zu prüfen.


Anlagen können jeweils im Originaldokument eingesehen werden.

Für eventuell vorhandene Übertragungsfehler haftet unserAC.de nicht, maßgeblich sind alleine die verlinkten Seiten und Dokumente der Kommunen. Sofern die Links auf die Einzeldokumente nicht mehr funktionieren, gelten die Links auf die Ratsinfosysteme bzw. deren Archive.

Hier könntest Du Dir eine Karte anzeigen lassen.

Durch die Nutzung der Mapbox Tiles API können Informationen über die Benutzung dieser Website einschließlich Deiner IP-Adresse an Mapbox in den USA übertragen werden:
www.mapbox.com/privacy/

Karteninhalte anzeigen

Weitere zu dieser Vorlage gefundene Ortsangaben

  • An der Wurm
  • Apolloniastraße

Beratungsfolge

Donnerstag, 25. August 2022Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung, Wirtschaft und grenzüberschreitende Zusammenarbeit

Art
Entscheidung
Ausschuß
Ausschuss für Stadtentwicklung, Wirtschaft und grenzüberschreitende Zusammenarbeit
Entscheidung
zurückgestellt
Details
Tagesordnung
Auszug