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Schutz des Grundwassers vor Verunreinigungen durch Nikotin
Hier: Antrag der Fraktionen SPD und Bündnis 90/die Grünen vom
[20.06.2022](si010_j.asp?YY=2022&MM=06&DD=20 "Sitzungskalender 06/2022
anzeigen" )
Hier: Informationsvorlage


Letzte Beratung
Donnerstag, 16. März 2023 (öffentlich)
Federführend
Amt 61 - Stadtplanungsamt
Originaldokument
http://ratsinfo.herzogenrath.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=9234

Der Klima- und Umweltschutzausschuss nimmt die Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis.

 

 

Sachverhalt:

Mit Beschluss des Klima- und Umweltschutzausschuss vom 06.12.2022 wurde die Verwaltung beauftragt mittels geeigneter Informationsmaterialien auf die Grundwasser- und Umweltverschmutzung durch Zigaretten und Zigarettenkippen aufmerksam zu machen. Die Verwaltung sollte eruieren, inwiefern Betroffene mit einbezogen werden können.

Zur Umsetzung des Beschlusses hat die Verwaltung eine umfassende Kampagne erarbeitet, welche ab dem 06.02.2023 veröffentlicht wurde. Unter dem Motto Dein Planet raucht mit macht die Stadt Herzogenrath seitdem mit der Aktion Rauchfrei für die Umwelt mittels folgender Instrumente auf die Problematik aufmerksam:

-Ein Flyer mit Informationen zur Umweltverschmutzung durch Zigaretten (von Anbau bis Entsorgung) wurde von der Verwaltung inhaltlich ausgearbeitet und gestaltet. Der Flyer zeigt außerdem Handlungsmöglichkeitenr Betroffene und Nichtrauchende auf und gibt Informationen zur lokalen Beratungsstelle für Rauchende, der Suchthilfe Diakonie. Zum jetzigen Zeitpunkt (Stand 09.02.2023) wurden 1.000 Flyer in der verwaltungseigenen Druckerei gedruckt. Bei Bedarf können weitere Exemplare gedruckt werden.

-Vier Poster machen in Herzogenrath mit ansprechenden Designs auf die Verschmutzung durch Zigaretten, sowie durch Müll im öffentlichen Raum und der Natur aufmerksam. Die Poster wurden von einer Werbeagentur in der Schweiz für eine dortige Kampagne entwickelt und durch den Kauf von Nutzungsrechten (inkl. Anpassung der Logos) der Stadt Herzogenrath zur Verfügung gestellt. Der Preis r die 4 Motive lag bei ca. 2.000€. Die Kosten wurden im Haushaltsjahr 2022 aus dem Konto für Öffentlichkeitsarbeit beglichen. Zum Vergleich wurde zuvor ein Angebot bei einem lokalen Anbieter erfragt, welcher 5.000 7.000 €r ein vergleichbares Projekt veranschlagte. Zum jetzigen Zeitpunkt (Stand 09.02.2023) wurde jedes Motiv 100x in A3 und 50x in A4 in der verwaltungseigenen Druckerei gedruckt.

-Sowohl die Flyer, als auch die Poster wurden im Rathaus ausgelegt, an verschiedene städtische Einrichtungen (Schulen, Bibliotheken, Naturschutzverbände, etc.) verschickt und Ämtern wie dem Jugendamt, dem Sportamt, dem Sozialamt usw. zur Verwendung in Schulen, Flüchtlingsunterkünften, Sportstätten usw. ausgehändigt. Weiterhin wurden sie auf der Website der Stadt veröffentlicht (siehe unten) und innerhalb des Stadtgebiets in diversen Geschäften verteilt. Die Flyer und Poster sollen außerdem bei der diesjährigen Müllsammelaktion am 18.03.2023 an den Sammelständen zum Einsatz kommen.

Um ein möglichst großes Publikum zu erreichen plante die Verwaltung außerdem die Poster im öffentlichen (Straß-)Raum aufzuhängen. Dies bedarf den Druck von Wetterfesten Plakaten bei einer externen Druckerei. Aufgrund der derzeitigen vorläufigen Haushaltsführung stehen dafür z.Z. keine Haushaltsmittel zur Verfügung. Nach Genehmigung des Haushalts könnte dies eventuell zu einem späteren Zeitpunkt erfolgen.

-Ein ausführlicher Artikel zur Umweltverschmutzung durch Zigaretten wurde am 06.02.2023 auf der Website der Stadt Herzogenrath veröffentlicht. Dieser wurde durch die Suchthilfe Diakonie zum Thema Rauchentwöhnung ergänzt. Der Artikel erläutert außerdem Handlungsmöglichkeiten für Betroffene und Nichtrauchende. Sowohl die o.g. Poster als auch der o.g. Flyer wurden gemeinsam mit dem Artikel auf der Website veröffentlicht. Am 09.02.2023 wurde ebenfalls in der Rubrik „Neues aus Herzogenrath“ auf der Startseite der städtischen Website auf die Aktion aufmerksam gemacht.

-850 Taschen-Aschenbecher versehen mit dem Klima- und Umweltschutzlogo werden im Rahmen der Aktion kostenlos von der Stadt Herzogenrath verteilt. Informationen dazu wurden im Flyer, sowie auf der Website veröffentlicht. Bereits jetzt sind die Taschen-Aschenbecher bei einigen Rauchenden auf großes Interesse und positives Feedback gestoßen. Der Preis der Taschenaschenbecker inkl. Versand lag bei 1.234,03 € (ca. 1,45 €/Stück). Die Aschenbecher wurden jeweils mit einem Aufkleber des Klima- und Umweltschutzlogos versehen. Insgesamt 1.000 Aufkleber wurden für 31,04 € bestellt. Die Kosten wurden im Haushaltsjahr 2022 aus dem Konto für Öffentlichkeitsarbeit beglichen.

-In Kooperation mit der Diakonie Suchthilfe wird das Thema der Umweltverschmutzung durch Zigaretten direkt mit der Rauchentwöhnung verknüpft.

Die Diakonie unterstützt die Kampagne durch das Bereitstellen von Flyern zur Rauchentwöhnung und durch die inhaltlichen Ergänzungen der o.g. Flyer und Website.

-Im Rahmen betrieblichen Gesundheitsmanagements der Stadtverwaltung Herzogenrath wird den Mitarbeitenden der Verwaltung im Jahr 2023 ein Rauchentwöhnprogramm angeboten.

-Im Rahmen der Kampagne wurde bei der BZgA kostenlos Informationsmaterial zum Thema Rauchen bestellt, welches gemeinsam mit den Flyern der Verwaltung und den Taschenaschenbechern verteilt wird. Folgendes Material wurde bei der BZgA bestellt:

- Notfall Visitenkarte - Telefonberatung zur Rauchentwöhnung (200 Stck.)

- Broschüre: Vorsicht Wasserpfeife (200 Stck.)

- Broschüre: EZigaretten und Tabakerhitzer (200 Stck.)

- Broschüre: Ihr Kind raucht mit. (200 Stck.)

- Broschüre: Schluss mit Rauchen (300 Stck.)

- Ja, ich werde rauchfrei - Die 10 besten Tipps zum Rauchstopp in leichter

Sprache (300 Stck.)

- Nichtraucherkalender für die ersten 100 Tage (5 Stck.)

- Rauchfrei - Startpaket (2 Stck.)

Durch das umfassende Konzept der Kampagne können die Betroffenen, wie vom Klima- und Umweltschutzausschuss beauftragt, direkt miteinbezogen werden. Das Verteilen von kostenlosen Taschen-Aschenbechern, die Kooperation mit der Diakonie Suchthilfe, die Informationen über Handlungsmöglichkeiten in Flyern und Veröffentlichungen sowie das Informationsmaterial der BZgA ermöglichen dies konkret.

Die Inhalte der Kampagne sollen nach Möglichkeit auch in Zukunft bei verschiedensten Gelegenheiten zum Einsatz kommen, sodass ein möglichst großes Publikum erreicht wird.

 

 

 

 

Anlage/n:

1) Plakate 1 2

2) Plakate 3 4

3) Flyer

4) Foto Taschen-Aschenbecher


Anlagen können jeweils im Originaldokument eingesehen werden.

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Donnerstag, 16. März 2023Sitzung des Klima- und Umweltschutzausschusses

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