Teilen:

Notaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge in der Stadt Herzogenrath


Letzte Beratung
Donnerstag, 03. September 2015 (öffentlich)
Federführend
Fachbereich 1 Bürgerdienste
Originaldokument
http://ratsinfo.herzogenrath.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=4651

Der Ausschuss für Arbeit und Soziales nimmt die Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis.

Sachverhalt:

Mit Verfügung vom 14.08.2015 hat die Bezirksregierung Köln den Bürgermeister zur Amtshilfe in Form der Einrichtung einer Notunterkunft für die Unterbringung von Flüchtlingen angewiesen.

Der Bürgermeister hat diesem Ersuchen entsprochen und die Turnhalle an der Waidmühl zu diesem Zweck herrichten und ausstatten lassen.

Am Mittwoch, 19.08.2015, wurden per Mail um 12.27 Uhr durch den Oberbürgermeister Zentrale Ausländerbehörde der Stadt Dortmund mitgeteilt, dass an diesem Tag 150 Flüchtlinge aufgenommen werden müssen. Der Transfer sollte mit drei Bussen erfolgen.

Zwei Busse trafen planmäßig in Herzogenrath ein, der dritte Bus wurde per Mail um 23.25 Uhr storniert. Am Folgetag wurde der dritte Bus für den Nachmittag angekündigt und war kurz vor 19 Uhr vor Ort. Aktuell sind rd. 140 Personen in der Notaufnahmeeinrichtung.

Die Verwaltung wird in der Sitzung über den aktuellen Sachstand informieren.

Rechtliche Grundlagen:

./.


Anlagen können jeweils im Originaldokument eingesehen werden.

Für eventuell vorhandene Übertragungsfehler haftet unserAC.de nicht, maßgeblich sind alleine die verlinkten Seiten und Dokumente der Kommunen. Sofern die Links auf die Einzeldokumente nicht mehr funktionieren, gelten die Links auf die Ratsinfosysteme bzw. deren Archive.

Hier könntest Du Dir eine Karte anzeigen lassen.

Durch die Nutzung der Mapbox Tiles API können Informationen über die Benutzung dieser Website einschließlich Deiner IP-Adresse an Mapbox in den USA übertragen werden:
www.mapbox.com/privacy/

Karteninhalte anzeigen

Beratungsfolge

Donnerstag, 03. September 2015Sitzung des Ausschusses für Arbeit und Soziales

Art
Vorberatung
Ausschuß
Ausschuss für Arbeit und Soziales
Details
Tagesordnung