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23. Mai 2016 Kurzanalyse: Sozialstruktur, Qualifikationsniveau und Berufstätigkeit von Asylantragstellenden

Die dritte Ausgabe der BAMF-Kurzanalysen wertet die Daten zur Sozialen Komponente (sog. "SoKo"-Daten) aus und liefert Erkenntnisse über die Sozialstruktur (Geschlecht, Alter, Familienstand, Muttersprache), die Schulbildung sowie über den zuletzt ausgeübten Beruf und die Sprachkenntnisse von volljährigen Asylerstantragsstellenden.

Kurzzusammenfassung:

"„SoKo“ steht für „Soziale Komponente“ und umfasst Angaben zu  u.a. Schulbildung, Sprachkenntnissen und beruflicher Tätigkeit.  Diese Daten werden bei der Asylerstantragstellung vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) auf freiwilliger Basis  mit Hilfe eines Dolmetschers erfragt.

„SoKo“-Daten sind unter dem Vorbehalt eingeschränkter Aussagekraft zu sehen, aber vermitteln dennoch einen guten Überblick über die Qualifikationsstruktur der Asylerstantragsteller.

Asylerstantragsteller im Jahr 2015 waren zu drei Vierteln männlich und zu 68 % jünger als 33 Jahre. Ungefähr die Hälfte von ihnen ist verheiratet. Die häufigsten Muttersprachen sind Arabisch, Albanisch und Dari/Farsi.

18 % der Asylerstantragsteller in der „SoKo“-Datenbank besuchten als höchste Bildungseinrichtung eine Hochschule, 20 % ein Gymnasium, 32 % eine Mittelschule, 22 % eine Grundschule. 7 % haben keine formelle Schulbildung. Frauen bleiben in ihrem durchschnittlichen Bildungsniveau dabei hinter den Männern zurück.

Die Gewichtung mit der Anerkennungsquote der Top-10-Herkunftsländer führt zu einem positiveren Bild der Schulbildung als zuvor, d.h. Schutzsuchende aus Herkunftsländern mit einer guten Bleibeperspektive sind besser gebildet als der Durchschnitt.

Ungefähr zwei Drittel der Asylerstantragsteller waren zuletzt erwerbstätig, davon hauptsächlich in handwerklichen Berufen oder als Hilfskraft. Die Erwerbstätigkeitsquote der Frauen liegt unter der der Männer. Ausnahmen bilden Frauen mit Hochschulabschluss, deren Erwerbstätigkeitsquote der der Männer stark ähnelt.

Rund ein Drittel gab an, neben der Muttersprache u.a. Sprachkenntnisse in Englisch zu haben, wohingegen nur ungefähr 2 % Deutschkenntnisse nannten."

(Quelle: 3. Kurzanalyse des BAMF - Sozialstruktur, Qualifikationsniveau und Berufstätigkeit)


Kategorien:
Flüchtlingshilfe , Arbeit , Bildung