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21. März 2017 Recherche zur Bildungssituation von Flüchtlingen in Deutschland

Der Bericht von Tobias Klaus und Marc Millies untersucht die zentralen Herausforderungen und Problemlagen für minderjährige und junge volljährige Flüchtlinge beim Erstzugang zur Schulbildung in Deutschland.

Als Kernergebnis der Recherche sind beim Zugang zur Schulbildung für geflüchtete Kinder, Jugendliche und junge Volljährige derzeit vier Kernprobleme zu beobachten:
1. Die Beschulungssituation vor einer kommunaler Zuweisung,
2. Die Beschulung nicht mehr allgemeinschulpflichtiger Personen,
3. Kapazitätsbedingte Verzögerungen bei der Einschulung,
4. Großunterkünfte als Lernumfeld

Aus dem Inhalt:
1. Darstellung des Kontextes der Untersuchung
2. Recht auf Bildung: Internationale-, verfassungsrechtliche- und europarechtliche Grundlagen
3. Die Schulpflichtregelungen der Bundesländer für Schutzsuchende
4. Beschulung in (Erst-)Aufnahmeeinrichtungen und Notunterkünften
5. Zu alt für die Regelschule? Heranwachsende im Bildungssystem
6. Kapazitätsbedingte Verzögerungen bei der Einschulung
7. Sammelunterkünfte als Lernumfeld
8. Fazit

Studie herunterladen (PDF, Stand 02/2017):
b-umf.de


Kategorien:
Flüchtlingshilfe , UMF , Bildung