Teilen:

12. September 2017 Plakat "Alltagsfragen in der Flüchtlingsarbeit"

Kostenloses Plakat z.B. für Schulungen, Warteräume etc. - Wir haben noch Plakate vorrätig!

In der Städteregion Aachen haben sich in den letzten Jahren zahlreiche Initiativen gebildet, die sich um die Begleitung und Unterstützung von Flüchtlingen bemühen.

Es gibt sehr gute Strukturen der freiwilligen Arbeit bei den Verbänden der freien Wohlfahrtspflege, den Kirchen und den gemeinnützigen Vereinen – darüber hinaus sind auch Ad-Hoc-Initiativen entstanden, die aus spontaner Hilfsbereitschaft und Solidarität Menschen mit offenen Armen aufnehmen.

Im Bündnis für Flüchtlinge beschäftigte sich eine Arbeitsgruppe mit der Qualität in der Arbeit mit Ehrenamtlichen. Neben einem umfangreichen Bildungs- und Informationsangebot – für alle, die sich freiwillig engagieren – sollen Hinweise und Fragen dazu anregen, sich mit den Herausforderungen in der Zusammenarbeit zwischen HelferIn und Flüchtling zu beschäftigen.

Als erstes Instrument zur Arbeit mit Ehrenamtlichen ist ein Plakat entstanden, welches als guter Einstieg in Schulungen eingesetzt werden kann. Ein Plakat mit kleinen Comics, die illustrieren, was gelegentlich, versehentlich oder gar beabsichtigt passieren kann, wenn wir nicht mit Umsicht und Respekt handeln. Mit leichter Feder sind hier Haltungen skizziert, die Flüchtlingen und HelferInnen die Zusammenarbeit schwerer - oder einfacher - machen können. Hierbei soll ausdrücklich keine Bewertung vorgenommen, sondern die Möglichkeit für Gespräche eröffnet oder ein belustigter Blick auf sich selbst ermöglicht werden.

Beteiligte:
Mitarbeiter von Caritas, Paritätischem, Café Zuflucht, BENG e.V

Illustrationen:
Marie-Pauline Schelper

... und mit ganz herzlichem Dank an power + radach für die Unterstützung!


Druckversion - DIN A 2:

Das kostenlose Plakat kann ab sofort abgeholt werden (bitte vorher kurz anrufen oder mailen) bei:

Bitte habt Verständnis, dass wir die Plakate nur im äussersten Notfall verschicken können.

Download:

Plakat als PDF-Version herunterladen (1 MB)


Kategorien:
Flüchtlingshilfe , Ehrenamt

Quelle: Eigener Bericht