Teilen:

Kein Radschnellweg RS4 durch das Wohngebiet Kohlscheid; hier: Bürgeranregung gem. §24 GO NRW vom 07.08.2022


Letzte Beratung
Donnerstag, 01. September 2022 (öffentlich)
Federführend
Amt 32 - Ordnungsamt
Originaldokument
http://ratsinfo.herzogenrath.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=8886

Der Ausschuss für Mobilität, Sicherheit und Ordnung nimmt die Bürgeranregung zur Kenntnis und beauftragt die Verwaltung die Bürgeranregung mit in die Auswertung der Reallabore zum Radschnellweg Aachen-Herzogenrath-Kerkrade (RS4) einzubeziehen.

Die Ergebnisse sollen in das noch zu erstellenden Verkehrskonzept Kohlscheid einfließen und Berücksichtigung finden.

 

 

Sachverhalt:

Mit Datum vom 07.08.2022 wurde eine Bürgeranregung gem. §24 GO NRW gestellt, den Radschnellweg RS4 nicht durch Kohlscheid-Klinkheide verlaufen zu lassen. Die Bürgeranregung wird mit einer Unterschriftenliste des Portals openPetition gestützt. Der genaue Wortlaut nebst Begründung ist der Bürgeranregung zu entnehmen. Die Bürgeranregung ist für die Stadtverordneten im Allris-System als nichtöffentlich komplett hinterlegt.

Die Verwaltung schlägt vor, die Bürgeranregung gemeinsam mit weiteren eingegangenen Stellungnahmen in Verbindung mit den durchgeführten Reallaboren zum Radschnellweg in Kohlscheid und den Ergebnissen aus den begleitenden Verkehrsmessungen auszuwerten. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt liegen die beauftragten Messergebnisse noch nicht vor.

Ziel ist, bereits in der nächsten Sitzung des Mobilitätsausschusses am 03.11.2022 eine umfassende Bewertung vorzustellen. Die Ergebnisse sollen auch in das noch zu erstellende Verkehrskonzept Kohlscheid einfließen. Gleichermaßen werden auch alle bereits bestehenden beschlossenen Anträge aus der Politik und Bürgerschaft in die Überlegungen und Planungen zum Verkehrskonzept Kohlscheid Berücksichtigung finden.

Hinweis:

Im Rahmen der Linienfindung zum geplanten Radschnellweg Aachen-Herzogenrath-Kerkrade (RS4) wird demnächst eine umfassende Beteiligung der Öffentlichkeit gemeinsam mit dem künftigen Straßenbaulastträger Straßen.NRW sowie den Projektbeteiligten StädteRegion Aachen und Stadt Herzogenrath erfolgen. Diese wird dann rechtzeitig bekannt gemacht.

Rechtliche Grundlagen:

./.

 

 

Finanzielle Auswirkungen (einschl. Darstellung der Folgekosten Sach- und Personalaufwendungen sowie Folgeerträge):

Auswirkungen auf den Klimaschutz:

X

keine Auswirkungen

positive Auswirkungen

negative Auswirkungen

Kurze Erläuterung (1-3 Sätze Um welche Auswirkungen handelt es sich? Sind diese erheblich oder gering? Wenn die Auswirkungen negativ sind, bestehen alternative Handlungsmöglichkeiten?):

 

 

Anlagen:

  1. rgeranregung gem. §24 GO NRW vom 07.08.2022 öffentlich
  2. rgeranregung gem. §24 GO NRW vom 07.08.2022 nichtöffentlich
  3. Unterschriftenliste nichtöffentlich

Anlagen können jeweils im Originaldokument eingesehen werden.

Für eventuell vorhandene Übertragungsfehler haftet unserAC.de nicht, maßgeblich sind alleine die verlinkten Seiten und Dokumente der Kommunen. Sofern die Links auf die Einzeldokumente nicht mehr funktionieren, gelten die Links auf die Ratsinfosysteme bzw. deren Archive.

Hier könntest Du Dir eine Karte anzeigen lassen.

Durch die Nutzung der Mapbox Tiles API können Informationen über die Benutzung dieser Website einschließlich Deiner IP-Adresse an Mapbox in den USA übertragen werden:
www.mapbox.com/privacy/

Karteninhalte anzeigen

Beratungsfolge

Donnerstag, 01. September 2022Sitzung des Ausschusses für Mobilität, Sicherheit und Ordnung

Art
Entscheidung
Ausschuß
Ausschuss für Mobilität, Sicherheit und Ordnung
Details
Tagesordnung