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Freie Fahrt für freie Bürger - mit Bus/Bahn, Auto, Fahrrad - "Ja" zum Radschnellweg

VielfahrerAC

Eine Initiative von VielfahrerAC

Kategorie
Umwelt + Naturschutz
Mobilität + ÖPNV
Start
05.12.2014
Aktualisiert
14.02.2024

Worum geht's?

Es geht darum, dass jedes Verkehrsmittel seinen Platz erhält. Autos/Busse fahren auf Straßen, die Bahn hat ihre Schienen, Fußgänger laufen auf Bürgersteigen und Rad Fahrende? - Müssen oftmals auf viel zu schmalen Bürgersteigen um Laternen, Ampeln und andere Hindernisse herumkurven oder werden auf der Straße als Störfaktor empfunden.


Was willst Du erreichen?

Diese Initiative will die Durchgangsstraße durch Kohlscheid entlasten, den täglichen Stau verringern, die Lebensqualität der Anwohner an der L 232 verbessern, überfüllte Busse und Bahnen entlasten, den Durchgangsverkehr in Richterich/Laurensberg entmischen/ sicherer gestalten, die Fahrzeiten nach und von Herzogenrath - Aachen verringern, durch Reduzierung von NO2, (PM10) Russpartikel und anderen Schadstoffen zum Umweltschutz beitragen. Wie das erreicht wird? Durch den Bau des Radschnellweges von Aachen nach Herzogenrath. Unterstützen Sie dieses Vorhaben. Eine stete durchgängige Radwegeverbindung in den Nordteil der Städteregion hilft allen. Und der Stadt Aachen beim Erreichen der Ziele für die Luftreinhaltung!!
Jeder aufs Rad Umsteigende bedeutet:
Weniger Lärm!
Weniger Abgase!
Weniger Stau!
Weniger Stress für alle!
Mehr Lebensqualität!
Bessere Luft für Mensch und Umwelt! (Baum)





Was hast Du bereits getan?

Die Städteregion hat die Machbarkeitsstudie auf den Weg gebracht. Eine Bürgerbeteiligung ist erwünscht.

Zurzeit befährt man die Strecke so:

Abschnitt Kohlscheid - Aachen:
www.youtube.com/watch

Kohlscheid - Herzogenrath (Variante Wurmtal):
www.youtube.com/watch

Abschnitt Richterich - Uersfeld über Küppershofweg:
www.youtube.com/watch

Abschnitt Richterich - Uersfeld über Gehweg (Radfahrer frei)
www.youtube.com/watch

Abschnitt Richterich - Kerkrade bis Grenzübergang Locht (über Horbach)
youtu.be/W2W-xRsWkzc



Man sieht: Radwege/Schutzstreifen sind zwar vorhanden und auch schön anzusehen, aber nur, solange dort niemand fährt.
Grund: viel zu schmal.
Konflikte mit langsameren (schnelleren) Rad Fahrenden oder Fußgängern oder Wartenden an Bushaltestellen sind unvermeidbar.






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