Teilen:

Bürgeranregung nach § 24 Gemeindeordnung NRW zum Quartiersprojekt "Mitten in Merkstein"
hier: Bürgeranregung des Vereins "Senioren ohne Grenzen - Deutsches Netzwerk e. V." vom 8. Juli 2016


Letzte Beratung
Donnerstag, 10. Oktober 2019 (öffentlich)
Federführend
Amt 50 - Sozialamt
Originaldokument
http://ratsinfo.herzogenrath.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=6894

Der Ausschuss für Arbeit und Soziales nimmt die Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis. Gleichzeitig bekräftigt er seine Absicht, das Quartiersprojekt Mitten in Merkstein über den 31.01.2020 hinaus fortzusetzen und zu verstetigen. In diesem Sinne beauftragt der Ausschuss für Arbeit und Soziales die Verwaltung, bis zur nächsten Sitzung ein beschlussfähiges Konzept zur Beratung vorzulegen.

 

 

Sachverhalt:

Der Ausschuss für Arbeit und Soziales hat zuletzt am 09.05.2019 über die Möglichkeiten zur Verstetigung des Quartiersprojektes „Mitten in Merkstein“ beraten. Ausschuss sowie Verwaltung haben in diesem Zusammenhang bekräftigt, dass eine Fortsetzung des Projektes über den 31.01.2020 ausdrücklich befürwortet und gewünscht wird.

Entsprechend dieser Vorgabe hat die Verwaltung mehrfach zielführende Gespräche mit dem Projektträger, der Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Aachen-Land e. V. (AWO), geführt. Ausgangslage bei diesen Gesprächen war bekanntlich, dass von Seiten der AWO frühzeitig kommuniziert worden war, dass über den 31.01.2020 hinaus keine weitere unmittelbare Kostenbeteiligung ermöglicht werden könnte.

Bei dem letzten Gespräch am 24.09.2019 wurde durch die AWO eine weitere (neue) Vertragsvariante vorgetragen.

Die Verwaltung bittet insofern um Verständnis, dass aufgrund der Kürze der Zeit eine abschließende Prüfung der neu vorgetragenen Vertragskonstellation nicht möglich war, da insbesondere wichtige Detailfragen mit personellen Auswirkungen weitergehend diskutiert und verhandelt werden müssen.

Die Verwaltung sichert allerdings in diesem Zusammenhang zu, dass eine beratungs- und entscheidungsfähige Beratungsvorlage zur nächsten Sitzung vorgelegt wird.

Rechtliche Grundlagen:

./.


Anlagen können jeweils im Originaldokument eingesehen werden.

Für eventuell vorhandene Übertragungsfehler haftet unserAC.de nicht, maßgeblich sind alleine die verlinkten Seiten und Dokumente der Kommunen. Sofern die Links auf die Einzeldokumente nicht mehr funktionieren, gelten die Links auf die Ratsinfosysteme bzw. deren Archive.

Hier könntest Du Dir eine Karte anzeigen lassen.

Durch die Nutzung der Mapbox Tiles API können Informationen über die Benutzung dieser Website einschließlich Deiner IP-Adresse an Mapbox in den USA übertragen werden:
www.mapbox.com/privacy/

Karteninhalte anzeigen

Beratungsfolge

Donnerstag, 10. Oktober 2019Sitzung des Ausschusses für Arbeit und Soziales

Art
Entscheidung
Ausschuß
Ausschuss für Arbeit und Soziales
Details
Tagesordnung