Teilen:

Ausbaukonzept Gesamtschule Kohlscheid;
hier: Antrag der SPD-Fraktion, der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen und Fraktion
"DIE LINKE" vom [19.03.2012](si010_j.asp?YY=2012&MM=03&DD=19 "Sitzungskalender
03/2012 anzeigen" );
Ergänzungen im Raumbedarf


Letzte Beratung
Dienstag, 21. Januar 2020 (öffentlich)
Federführend
Amt 40 - Schul- und Sportamt
Originaldokument
http://ratsinfo.herzogenrath.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=7114

Der Ausschuss für Bildung, Sport und Kultur nimmt die Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis.

 

 

Sachverhalt:

Die Maria-Sibylla-Merian-Gesamtschule in Kohlscheid erhält derzeit einen Neubau, mit dem Ziel, die Schule anschließend an dem Standort Kircheichstraße zusammenzuführen.

Hierzu ist neben dem Neubau der Umbau des Altgebäudes notwendig. Die Verwaltung hat zugesagt, den Neubau zum Schuljahresbeginn 2020/21 fertig zu stellen. Der Umbau des Altbaus soll danach sukzessive erfolgen. Bis zur Fertigstellung des Altbaus wird die Schule das Geude Pestalozzistraße weiter nutzen.

Zu Beginn der Planungen wurde von Dr. Garbe und Lexis in 2016 ein Raumkonzept aufgestellt, welches im Rahmen der baulichen Umsetzung von der Firma Kersting und Gallhoff angepasst wurde. Nach diesen Plänen wurde der Auftrag für den Neubau an die Firma Goldbeck vergeben, die derzeit mit der termingerechten Fertigstellung des Neubaus befasst sind. Hier ist zu erwarten, dass das Geude auch zum vorgesehenen Zeitpunkt fertig gestellt wird und bezogen werden kann.

Nunmehr gilt es, die neben den im Neubau hergestellten Räumlichkeiten benötigten Räumen im Altbau unterzubringen. Nach intensiven Gesprächen mit allen Beteiligten und Untersuchung verschiedenster Umbauplanungen stellen sich bei der Umsetzung jedoch einige Schwierigkeiten dar.

Das Raumprogramm wurde einvernehmlich mit der Schule festgelegt. Die Schule meldet nunmehr einen weiteren Raumbedarf an Differenzierungsräumen und einem Fachraum an.

Neben den aus Sicht der Schule fehlendenumen besteht zusätzlich das Problem, dass die Aufteilung des Altbaus die Umsetzung der benötigten Räume aufgrund des Zuschnitts nicht hergibt. Für die Fachunterrichtsräume sind z.B. 70 qm vorgesehen. Der im Bestand vorhandene Kunstraum weist jedoch eine Größe von rund 90 qm auf. Diese Quadratmeter fehlen dann wieder an anderer Stelle, so dass sich wieder ein „Raumdefizit“ ergibt obwohl die Quadratmeter an sich vorhanden wären.

Vor diesem Hintergrund ist es notwendig, den Altbestand der Maria-Sibylla-Merian-Gesamtschule neu zu beplanen um die wirtschaftlichste Variante zur Herstellung der neben dem Neubau benötigten Räumlichkeiten ermitteln zu können.

Die Verwaltung wird gemeinsam mit der Schule die Überplanung vornehmen.

Bis dahin werden im Bestand nur die Maßnahmen durchgeführt, die für den Betrieb des Neubaus und der gesamten Schule zwingend notwendig sind.

Die Verwaltung bittet um Kenntnisnahme.

Rechtliche Grundlagen:

§ 79 SchulG NRW

 

 

 

 


Anlagen können jeweils im Originaldokument eingesehen werden.

Für eventuell vorhandene Übertragungsfehler haftet unserAC.de nicht, maßgeblich sind alleine die verlinkten Seiten und Dokumente der Kommunen. Sofern die Links auf die Einzeldokumente nicht mehr funktionieren, gelten die Links auf die Ratsinfosysteme bzw. deren Archive.

Hier könntest Du Dir eine Karte anzeigen lassen.

Durch die Nutzung der Mapbox Tiles API können Informationen über die Benutzung dieser Website einschließlich Deiner IP-Adresse an Mapbox in den USA übertragen werden:
www.mapbox.com/privacy/

Karteninhalte anzeigen

Weitere zu dieser Vorlage gefundene Ortsangaben

  • Pestalozzistraße
  • Kircheichstraße

Beratungsfolge

Dienstag, 21. Januar 2020Sitzung des Ausschusses für Bildung, Sport und Kultur

Art
Entscheidung
Ausschuß
Ausschuss für Bildung, Sport und Kultur
Details
Tagesordnung