Teilen:

Bericht aus den Schulen


Letzte Beratung
Dienstag, 21. Januar 2020 (öffentlich)
Federführend
Amt 40 - Schul- und Sportamt
Originaldokument
http://ratsinfo.herzogenrath.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=7102

Der Ausschuss für Bildung, Sport und Kultur nimmt die Ausführungen zur Kenntnis.

 

 

Sachverhalt:

Sachstand MEP

Die im Zuge der Umsetzung des MEP erforderlichen Investitionen betreffend Hard- und Software wurden 2019 - planmäßig - für alle Schulen abgeschlossen. Die Verwaltung hat auf Grundlage der im Juli 2019 stattgefundenen Jahresinvestitionsgespräche mit den Schulen alle Anschaffungen zum Jahresende hin getätigt. Siehe hierzu auch Vorlage V/2019/359 nicht nichtöffentichen Teil der Sitzung. Die Mitarbeiter des Amtes 12 - Informationstechnik - sind momentan dabei die Geräte für die Schulen herzurichten und „auszurollen“.

Ferner hat die Verwaltung einen Fachplaner mit der Umsetzung des DigitalPaktes NRW für die Herzogenrather Schulen beauftragt. Ziel soll es sein, dass möglichst schnell die notwendigen Mittel aus dem Förderprogramm abgerufen und diese sinnvoll zum bestehenden MEP an den Schulen eingesetzt werden.

Zusätzliche Räumlickeiten für die OGS

Die neuen Modulräume für die OGS an der Grundschule in Straß als auch an der Grundschule in Klinkheide konnten noch zum Ende des vergangenen Jahres hin planmäßig aufgebaut werden. Die notwendigen Möbel für diese Räume sind bereits teilweise geliefert worden bzw. werden im Januar noch nachgeliefert.

Die Räume in Straß werden voraussichtlich Ende Januar/Anfang Februar in Betrieb genommen werden können. Die Aufnahme des OGS-Betriebes für die Räume in Klinkheide ist für den 20.01.2020 vorgesehen.

Europaschule

Im September 2019 hatte die Europaschule ihre Bewerbung für den Schulversuch als Talentschule eingereicht. Im Dezember erfolgte die Bekanntgabe der weiteren 25 Schulen für den Schulversuch durch das Ministerium für Schule und Bildung des Landes NRW. Die Europaschule ist dabei nicht berücksichtigt worden.

Städt. Gymnasium

Die Schadstoffsanierung im Bereich des Foyers und der Flure des Gymnasiums Herzogenrath erfolgte in den Osterferien 2019. Da im Haushalt 2019 keine weiteren Mittel zur Verfügung standen, konnten die Decken nicht erneuert werden. Die weitere Planung sieht nunmehr vor, nach dem durchzuführenden Ausschreibungsverfahren mit den weiteren Arbeiten Ende Februar 2020 zu beginnen. Im ersten Bauabschnitt soll die Decke des Foyers erneuert werden. Die angrenzenden Flure werden dann in den Osterferien erneuert.

 

 

 

 


Anlagen können jeweils im Originaldokument eingesehen werden.

Für eventuell vorhandene Übertragungsfehler haftet unserAC.de nicht, maßgeblich sind alleine die verlinkten Seiten und Dokumente der Kommunen. Sofern die Links auf die Einzeldokumente nicht mehr funktionieren, gelten die Links auf die Ratsinfosysteme bzw. deren Archive.

Hier könntest Du Dir eine Karte anzeigen lassen.

Durch die Nutzung der Mapbox Tiles API können Informationen über die Benutzung dieser Website einschließlich Deiner IP-Adresse an Mapbox in den USA übertragen werden:
www.mapbox.com/privacy/

Karteninhalte anzeigen

Beratungsfolge

Dienstag, 21. Januar 2020Sitzung des Ausschusses für Bildung, Sport und Kultur

Art
Entscheidung
Ausschuß
Ausschuss für Bildung, Sport und Kultur
Details
Tagesordnung