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Heute (28.05.14) steht es in der Presse: Die Tunnellösung für den West-Bf wird überprüft.
Ein erster Schritt, der evtl. hilft, viel Geld für andere Projekte zu erübrigen.
Die Bahn hat gesagt: Der Tuner ist zu.
Ob man der Bahn alles glauben sollte...
Wirklich nachgeschaut hat scheinbar niemand
Tja, Maximilian, auch mich juckt es nachzuschauen... Leider stimmen die Bücher nicht mehr mit der Wirklichkeit überein. ...wie neulich im Mobilitätsausschuss aus den Reihen der Verwaltung (Fr.Poth im Bezug auf den Umbau 'Grüner Weg') zu hören war.
Wenn es also heißt: ...mit Seil und Hacken... => bin ich dabei.
Hmm, das kommt aber sehr spät.
Ich denke aber, dass man das noch ansprechen kann.
Weißt Du denn, wo der alte Tunnel endet? (Ich habe ihn als sehr zick-zack-förmig in Erinnerung und habe absolut keinen Plan, wo genau er verlief und wo er endete.)
Außerdem: Ist der damals nicht mit Beton verfüllt worden?
Der Tunnelzugang ist hinter dem 'Zelthörsaal' auf jeden Fall zugemauert... ob verfüllt oder nicht ... keine Ahnung. Ich weiss auch nicht, ob DB sich mit Stadt abgestimmt hat - glaube ich allerdings nicht. Ich habe nichts gefunden, was darauf hindeutete, dass Stadt die Tunnel-Frage untersucht hätte.
Nachdem Stadtplanung zunächst auch vehementest den Tunneldurchstich am HBF verworfen hat und die Planungskosten für die heiss geliebte Wunschbrücke entstanden sind... können wir hier evtl. sparen.
Zum Thema 'spät' - ja, isset. Allerdings wusste niemand zum Zeitpunkt 'Campusbahn-Planung' von alledem.
Tipp: Früher Öffentlichkeit herstellen hilft ;)
DerTunnel lief vom Republikplatz unter den Gleisen her, parallel zum Autostraßentunnel. Die Situation ist der am HBF sehr ähnlich. Ein letztes Stück muss noch bis zum Seffenter Weg gegraben werden, dann folgen wie am HBF Aufzug und Treppe. Der Höhenunterschied muss natürlich bewältigt werden ;) ...aber man braucht nicht über die Oberleitung. Die großen Gebäude für Auffährst- und Abfahrtsrampe entfallen. Statt 3 Aufzügen werden nur noch 2 benötigt.
Wo ist denn dieser Tunnel?
Oder ist damit der unter den Gleisen verlaufende Seffenter Weg gemeint?
Und kann man diesen Tunnel auch barrierefrei gestalten?
Der Link zu der Ratsvorlage ist:
ratsinfo.aachen.de/bi/vo020.asp
Gruß E.