Teilen:

Unterstützt unsere Stadt bei der Planung

DerBu

Eine Initiative von DerBu

Kategorie
Bürgerbeteiligung + Demokratie
Stadtentwicklung
Start
20.05.2014
Aktualisiert
30.01.2024

Worum geht's?

Es soll eine neue 6.500.000,00 € Brücke über den West-Bf gebaut werden. Dazu sind im Vorfeld Planungen und Berechnungen in 6-stelliger Höhe notwendig. ...ähnlich wie bei der Brücke über den HBF... die dann zu Gunsten des viel billigeren Tunneldurchstichs nach den entstandenen Planungskosten für die Brücke verworfen wurde. Auch am West-Bf existiert ein evtl. bei der Stadtplanung unbekannter Tunnel unter den Gleisen. Bitte meldet Euch bei der Stadt mit Hinweisen zu diesem Tunnel - wir können Geld sparen!


Was willst Du erreichen?

Für uns alle die möglichst beste (Preis/Leistung) Lösung für die Anbindung TH-Hörn // AC-West finden.


Was hast Du bereits getan?

Unsere Stadt informiert...

Du hast eine Frage oder willst mitmachen?

Schreibe dem Initiator eine Nachricht:


Datenschutzhinweis
Um dem Empfänger der E-Mail den Kontakt zu Dir zu ermöglichen, wird Deine E-Mail-Adresse mitgeschickt. Deine Angaben werden von uns nicht gespeichert.
Hier findest Du unsere Datenschutzerklärung

Hier könntest Du Dir eine Karte anzeigen lassen.

Durch die Nutzung der Mapbox Tiles API können Informationen über die Benutzung dieser Website einschließlich Deiner IP-Adresse an Mapbox in den USA übertragen werden:
www.mapbox.com/privacy/

Karteninhalte anzeigen

DerBu
28.05.2014 08:18 Uhr von DerBu Öffentlichkeit hilft...

Heute (28.05.14) steht es in der Presse: Die Tunnellösung für den West-Bf wird überprüft.
Ein erster Schritt, der evtl. hilft, viel Geld für andere Projekte zu erübrigen.

DerBu
10.06.2014 17:24 Uhr von DerBu Die Stadt sprach:

Die Bahn hat gesagt: Der Tuner ist zu.
Ob man der Bahn alles glauben sollte...
Wirklich nachgeschaut hat scheinbar niemand

DerBu
12.06.2014 23:39 Uhr von DerBu Die Antwort stammt von der Verwaltung

Tja, Maximilian, auch mich juckt es nachzuschauen... Leider stimmen die Bücher nicht mehr mit der Wirklichkeit überein. ...wie neulich im Mobilitätsausschuss aus den Reihen der Verwaltung (Fr.Poth im Bezug auf den Umbau 'Grüner Weg') zu hören war.
Wenn es also heißt: ...mit Seil und Hacken... => bin ich dabei.

Martin Christfreund
22.05.2014 01:29 Uhr von Martin Christfreund MoA 22.05.2014 Top Ö 04 "Brücke Westbahnhof"

Hmm, das kommt aber sehr spät.
Ich denke aber, dass man das noch ansprechen kann.
Weißt Du denn, wo der alte Tunnel endet? (Ich habe ihn als sehr zick-zack-förmig in Erinnerung und habe absolut keinen Plan, wo genau er verlief und wo er endete.)

Außerdem: Ist der damals nicht mit Beton verfüllt worden?

DerBu
22.05.2014 14:39 Uhr von DerBu Zum Zustand

Der Tunnelzugang ist hinter dem 'Zelthörsaal' auf jeden Fall zugemauert... ob verfüllt oder nicht ... keine Ahnung. Ich weiss auch nicht, ob DB sich mit Stadt abgestimmt hat - glaube ich allerdings nicht. Ich habe nichts gefunden, was darauf hindeutete, dass Stadt die Tunnel-Frage untersucht hätte.
Nachdem Stadtplanung zunächst auch vehementest den Tunneldurchstich am HBF verworfen hat und die Planungskosten für die heiss geliebte Wunschbrücke entstanden sind... können wir hier evtl. sparen.
Zum Thema 'spät' - ja, isset. Allerdings wusste niemand zum Zeitpunkt 'Campusbahn-Planung' von alledem.
Tipp: Früher Öffentlichkeit herstellen hilft ;)

DerBu
21.05.2014 12:01 Uhr von DerBu Zur Tunnelfrage

DerTunnel lief vom Republikplatz unter den Gleisen her, parallel zum Autostraßentunnel. Die Situation ist der am HBF sehr ähnlich. Ein letztes Stück muss noch bis zum Seffenter Weg gegraben werden, dann folgen wie am HBF Aufzug und Treppe. Der Höhenunterschied muss natürlich bewältigt werden ;) ...aber man braucht nicht über die Oberleitung. Die großen Gebäude für Auffährst- und Abfahrtsrampe entfallen. Statt 3 Aufzügen werden nur noch 2 benötigt.

Elisabeth
20.05.2014 17:23 Uhr von Elisabeth Tunnel

Wo ist denn dieser Tunnel?
Oder ist damit der unter den Gleisen verlaufende Seffenter Weg gemeint?
Und kann man diesen Tunnel auch barrierefrei gestalten?
Der Link zu der Ratsvorlage ist:
ratsinfo.aachen.de/bi/vo020.asp
Gruß E.