Teilen:

Patenprojekt

Bürgerstiftung Lebensraum Aachen

Eine Initiative des Vereins Bürgerstiftung Lebensraum Aachen

Kategorie
Projekte zur Integration
Patenschaften
Ort
Frankenberger Viertel
Start
25.10.2017
Aktualisiert
26.02.2024

Worum geht's?

Projekt: Die Bürgerstiftung stiftet und unterstützt Patenschaften.
Je länger wir uns mit der Integration unserer Flüchtlinge beschäftigen, umso deutlicher wird:

Die Integration der Flüchtlinge in unsere Gesellschaft gelingt am besten, wenn wir uns ihrer persönlich, von Mensch zu Mensch, annehmen.

Gleichgültig, was wir tun,

• ob wir sie beim Einkaufen begleiten,
• sie bei Behördengängen unterstützen,
• Sport mit ihnen treiben,
• Sprachunterricht erteilen,
• sie mit unseren Rechten und Pflichten vertraut machen,
• ihnen Hospitationen und Praktika ermöglichen und dabei begleiten,
• ob wir Einzelne, Gruppen oder Familien begleiten –

immer steht neben der konkreten Hilfe auch der persönliche Einsatz, der persönliche Kontakt. So erleben die Flüchtlinge nicht nur, dass ihnen geholfen wird, sondern fühlen auch, dass sie willkommen sind – eine wohl ganz entscheidende Voraussetzung dafür, unsere Spielregeln zu akzeptieren und sich zu integrieren.

Um diese Gedanken umzusetzen, haben sich Vorstand und Projektleitung – Klaus Oelze – der Bürgerstiftung Lebensraum Aachen entschlossen, an dem Projekt des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen „Stiftungen stiften Patenschaften“ im Rahmen des Förder-Programmes der Bundesregierung „Menschen stärken Menschen“ teilzunehmen.

Wir suchen Paten.

Wir suchen Menschen, die Flüchtlinge – in welchem Lebensbereich auch immer – helfend begleiten, die ihre Arbeit darauf anlegen, dass die Betreuten so selbstständig werden, dass die Patenschaft letztlich überflüssig wird. Der Phantasie, welche Hilfe Sie anbieten wollen, sind keine Grenzen gesetzt, alles ist willkommen. Und: Wir suchen nicht nur Menschen, die Paten werden wollen, wir suchen auch Menschen, die schon dabei sind, Flüchtlinge zu betreuen und daran interessiert sind, mehr zu erfahren über interkulturellen Austausch, Konfliktmanagement und den rechtlichen Rahmen, dem die Flüchtlinge unterliegen.

Wir bieten professionelle Schulung, Beratung und Austausch

Schulung hinsichtlich dessen, was denn ganz allgemein auf Sie in einer solchen Patenbeziehung zukommen kann, wie Sie mit den großen Kulturunterschieden umgehen können, wie Konflikte im Idealfall gar nicht erst zustande kommen, ggf. wie sie zu lösen sind, wie in Grundzügen die Rechtslage der Flüchtlinge aussieht. Austausch untereinander über Freud und Leid in den Patenschaften und Beratung und Hilfe, wenn’s mal nicht weiter zu gehen scheint, indem wir telefonisch und persönlich beraten, monatliche Treffen organisieren und gegebenenfalls auch professionelle Hilfe organisieren.

Sprechen, mailen, rufen Sie uns an, wir freuen uns auf Sie!

Projektleiter: Klaus Oelze
Telefon: 0241 45 00 130
k-oelze@web.de




Du hast eine Frage oder willst mitmachen?

Schreibe dem Initiator eine Nachricht:


Datenschutzhinweis
Um dem Empfänger der E-Mail den Kontakt zu Dir zu ermöglichen, wird Deine E-Mail-Adresse mitgeschickt. Deine Angaben werden von uns nicht gespeichert.
Hier findest Du unsere Datenschutzerklärung

Hier könntest Du Dir eine Karte anzeigen lassen.

Durch die Nutzung der Mapbox Tiles API können Informationen über die Benutzung dieser Website einschließlich Deiner IP-Adresse an Mapbox in den USA übertragen werden:
www.mapbox.com/privacy/

Karteninhalte anzeigen