Teilen:

Kommentare

- aus allen Beiträgen nach Datum sortiert -

Insgesamt gibt es 481 Kommentare

04.09.2014 um 15:18 Uhr | Margret Vallot aka feuertinte Wandbild

Das Bild wird unter Denkmalschutz gestellt, das ist nunmehr sicher. Ein Bild, das unter Denkmalschutz steht MUSS erhalten werden, so lauten die Bestimmungen.

Der Rat der Stadt hat einstimmig folgendes beschlossen: "Der Rat der Stadt Aachen unterstützt die Initiativen zum Erhalt des Paier-Grafittis „zwischen den Tagen“ und appelliert an den Rektor der RWTH, den Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW und das Land Nordrhein Westfalen, die notwendigen Maßnahmen zu ergreifen, das Bild des Aachener Wandmalers Klaus Paier zu erhalten und unter Schutz zu stellen."

Infos auch hier: uebergangshymne.wordpress.com/2014/09/04/die-zeichen-an-der-wand-rettung-scheint-moglich/

03.09.2014 um 21:24 Uhr | Lutz Felbick Idee der Freien Kultur ist an vielen Stellen Strunks

Diese Idee der Freien Kultur ist an vielen Stellen Strunks. Man überlässt beispielsweise die Zuständigkeit für die Förderung der "Jugendkultur" (Jazz, Musikbunker) der "Freien Szene". Man merkt nicht, dass die Jazzfans keine Jugendlichen mehr sind... Dennoch: Für ein Förderkonzept derartiger Musikkulturen fühlen sich die Städtischen Institutionen selbst nicht zuständig. Statt dessen widmet man sich dem offensichtlich als nahezu heilig empfundenen Kulturorchestersystem. In 20 Jahren lebt von diesem Publikum, das von oben aussieht wie ein Silbersee, kaum noch jemand. Schade irgendwie für diese jtzt 60-80-jährigen Menschen, aber wahr!
Fazit: Es gibt in der Aachener Musikpolitik kein überzeugendes Konzept, das auf die nächsten 20 Jahre ausgerichtet ist! Gibt es überhaupt eine Aachener Musikpolitik oder überlässt man das alles dem Zufall und dem Automatismus der seit Urzeiten bestehenden Strukturen? (s.a. Wikipedia Kulturorchester)

27.08.2014 um 10:09 Uhr | Margret Vallot aka feuertinte Graffiti von Klaus Paier

Jetzt steht es fest: Über die Graffiti von Klaus Paier wird im Rat der Stadt (auf Antrag der GRÜNEN) am kommenden Mittwoch, 3. September, gesprochen. Die Sitzung im Rathaus am Markt beginnt um 17 Uhr.
Die Tagesordnung ist lang, mir ist nicht bekannt, ob die Bilder am Anfang, in der Mitte oder am Ende der Sitzung behandelt werden. Wahrscheinlich eher am Anfang.

Ich würde mich riesig freuen, wenn möglichst viele Aachener/Auswärtige zu der Ratsversammlung am 3. September ins Rathaus kommen können. Für alle, die keine Zeit haben: Ich werde auf jeden Fall einen kleinen Bericht über die Veranstaltung auf meinem Blog veröffentlichen. Einen Link dazu veröffentliche ich danach hier.

22.08.2014 um 14:39 Uhr | doris (Moderatorin) über die nächsten Aktivitäten der Initiative unterrichten

Liebe Ursula Epstein,

als registrierte Nutzerin kann man sich ein Email-Abo zu den Initiativen, Rats-Infos, Schlagworten oder einzelnen Ortsteilen, die einen interessieren, erstellen. Einfach auf den Briefumschlag oben links neben der Überschrift der Initiative (der Rats-Info, dem Verein...) klicken und man bekommt alle Neuigkeiten dazu direkt in sein eigenes Mailpostfach und verpasst nichts.
Den Briefumschlag sieht man allerdings nur, wenn man eingeloggt ist.

21.08.2014 um 20:13 Uhr | Ursula Epstein Klaus Peiers Wandbilder erhalten

leider konnte ich nicht, wie geplant letzten Dienstag zum Treffen kommen. Im Namen der Partei Die Linke und aus eigener Wertschätzung für Paiers Arbeit, die unsere Stadt interessanter und lebendiger gemacht haben, möchte ich nach unseren Kräften jegliche Initiative zum Erhalt der Bilder, auch an einem anderen Ort, unterstützen.
Ich bitte Sie deshalb uns über die nächsten Aktivitäten der Initiative zu unterrichten.

21.08.2014 um 09:18 Uhr | Prof. Dr. Reiner Nachtwey Klaus Peier's Wandbilder

Aus der Presse habe ich von der Initiative vernommen. Die Bilder von Klaus Peier sind frühe und künstlerisch wertvolle Zeugnisses dessen, was man heute allerorts streetart nennte. Die Stadt Aachen kann stolz darauf sein, solche Bilder an ihren Wänden zu haben und sie sollte sie unbedingt erhalten. Von daher finde ich die Initiative sehr begrüßenswert und unterstütze sie von ganzem Herzen.
Beste Grüße
Reiner Nachtwey

21.08.2014 um 02:45 Uhr | feuertinte Paier-Graffiti

Leider hinter einer Paywall, aber sehr zu begrüßen: Die Aachener Grünen machen sich für den Erhalt des Bildes stark und bewirken mittels Antrag, dass sich der Rat der Stadt mit der Angelegenheit befassen wird.
www.aachener-nachrichten.de/lokales/aachen/gruene-machen-sich-im-rat-fuer-gefaehrdetes-wandgemaelde-stark-1.897289

18.08.2014 um 12:10 Uhr | Helmuth Feuerriegel Graffiti 'Zwischen den Tagen'

Wie schön, das Bild - und den Artikel - in der Zeitung zu sehen (AZ, 15.08.). Habe damals mit Klaus stundenlang in seinem Studentenzimmer in den Türmen diskutiert ... über Physik, Kunst, die Welt ...
Bitte versucht, das Werk zu retten! Wie kann man euch unterstützen?

18.08.2014 um 08:31 Uhr | Interessierter Zur Info

Ein paar Informationen zur Historie:
Das Bild wohl vor allem deshalb in so schlechtem Zustand, weil es eben in Vergessenheit geraten ist. Erst im Zuge einer Baumaßnahme wurde es unter einer dichen Schicht Efeu wieder entdeckt. Irgendwelche Baumaßnahmen haben eher nichts mit dem Zustand des Bildes zu tun.
Grund für diese Entdeckung waren Maßnahmen zur Sicherung der Stützmauer. Diese ist nicht mehr standsicher und muss abgefangen werden.
Als das Bild entdeckt wurde, wurde entschieden es zu erhalten (letzten Sommer soweit ich informiert bin). Eine einfache Sicherung der Mauer, durch einen neuen Stützpfeiler in der Mitte war damit natürlich ausgeschlossen. Verschiedene andere Maßnahmen werden derzeit untersucht und verglichen.
Nach meinen Informationen läuft derzeit ein Verfahren, dass Bild auch unter Denkmalschutz zu stellen. Mehr dazu kann sicher der zuständige Landschaftsverband sagen.
Gleichzeitig wird zur Zeit nach Möglichkeiten gesucht, wie das Bild konserviert werden kann wenn die Standsicherheit der Mauer wieder hergestellt ist.

11.08.2014 um 08:31 Uhr | DerBu Stimmt, hätte man machen sollen.

Zunächst ist der Parkverkehr durch die Ursulinerstr und KleinKölnStr sehr, sehr störend!
Die Stadtplanung - nicht die Befürworter der Markthalle - hat festgestellt, dass die Parkplätze wegfallen können. Auf Ersatz z.B. auf/im neuen Einkaufszentrum am Kaiserplatz wurde von Seiten der Stadtplanung großzügig verzichtet. In der Presse war man stolz WENIGER Parkplätze genehmigt zu haben. Aber der OB hat angeregt am Seilgraben / Minoritenstr noch ein Parkhaus zu bauen.
Interessant: Trotz des Credos der Stadtplanung "PKW weg; mehr Fahrräder", wird KEIN ausreichender Parkraum für Elektro- /Fahrräder geplant. Gehirn einschalten ist ein wirklich wichtiger Hinweis!

11.08.2014 um 08:10 Uhr | Herbert Gehirn einschalten?

Wie sollen denn die wegfallenden Parkplätze kompensiert werden? Aachen wird durch fehlende Parkmöglichkeiten immer unattraktiver!

06.08.2014 um 19:18 Uhr | Margret Vallot aka feuertinte "Zwischen den Tagen" sollten wir retten

Wie ich jetzt von Ex-Forums-Chef Dr. Wolfgang Becker erfahren habe, könnten insbesondere die Herren Stresisig, Kurt Malangré und der Bruder von Klaus Paier sehr helfen, das Bild zu retten. Ich werde auf jeden Fall versuchen, sie zu erreichen. Wenn jemand hier mitliest und sie von dem Treffen in Kenntnis setzen kann, möge er/sie das bitte tun.

06.08.2014 um 08:46 Uhr | Margret Vallot aka @feuertinte Kommenden Dienstag, 17 Uhr, Treffen am Bild

Schön, dass sich Leute für das Graffiti von Klaus Paier interessieren und sich für den Erhalt einsetzen. Außer dieser Initiative hier ist mir keine bekannt. Ich schlage vor, dass alle Unterstützer - so sie denn Zeit haben - sich am Dienstag, 12. 08., um 17 Uhr an dem Bild treffen (gegenüber KKG) um kurz das weitere Vorgehen zu besprechen. Ich werde da sein und jemand von der Kathy Beys Stiftung ebenfalls. Ich werde auch die lokale Presse einladen.

05.08.2014 um 01:04 Uhr | Matthes Lazy65 Straetmans zwischen den tagen muss gerettet werden

Dieses Wandbild hat nicht nur eine ganze Generation künstlerisch inspiriert und geflasht sondern dies Werk ist auch inspiriert von einer ganzen Epoche entstanden, bewegte Öscher Historie von Mitte der 70er bis Mitte der 80er , die von vielen Menschen mitgeprägt wurde, die durch Klaus Paiers Kunst reflektiert, die Menschen wiederum geprägt hat,... die meinen persönlichen und beruflichen Lebensweg entscheidend mitgeprägt hat. Ich bin für den unbedingten Erhalt dieses wichtigen Zeitdokumentes !! in Zeiten der Giga-Einkaufspassagen Überangebote wider der Suburbanen Entschleunigungs Kultur wichtiger denn je.. Gibt es schon eine Petition oder eine Initiative die man unterstützen kann ?

04.08.2014 um 13:56 Uhr | M.Wellen Graffitti ....

Muss auf jedenfall erhalten bleiben .Es ist ja schon Kult und jeder kennt es .Auch Leute die sich nicht mit Kunst beschäftigen .Es lässt Erinnerrungen weiter Leben .

04.08.2014 um 13:40 Uhr | Jürgen Quandel Graffiti vom Augustinerbach muss weiterleben...

Ich würde auch gerne dazu beitragen...werde mal einen Freund von der Presse ansprechen. Die können vielleicht aufrütteln, bewegen, ...

04.08.2014 um 13:19 Uhr | Claudio Georgi Zwischen den Tagen ...

Ja der Junge auf dem Bild bin ich, und natürlich würde ich es sehr begrüssen, wenn das irgendwie erhalten würde, was kann ich tun??

04.08.2014 um 09:46 Uhr | Friedel Die Anhörungsfrist ist um!

Ist es vielleicht aufschlussreich, dass die Stadt - jedenfalls bei meiner Stellungnahme - keine Eingangsbestätigung per Email verschickt hat, obwohl die Stellungnahme per Email versendet wurde? Ich will ja nicht gleich Böses denken ... Hat jemand eine Eingangsbestätigung bekommen?

30.07.2014 um 17:47 Uhr | DerBu Es ist doch einfach...

Der Aufruf führt dazu, das absichtlich und regelmäßig andere Verkehrsteilnehmer nur so zum Spaß mehr als den Umständen nach unvermeidbar behindert und belästigt werden.

Es handelt sich um eine Initiative von 'FahrradAachen'! => 'FahrradAachen' ruft hier zu dieser 'NichtDemo' auf!!!
Ich habe nix gegen eine oder zwei Demos ...macht es einfach richtig und meldet diese an!

Ist wie bei ROT stehen bleiben ... Kinder mögen gute Beispiele ;)

Ich bin Allrounder (perPedes, Rad, Motorrad, PKW, LKW); kenne die vielen Seiten der Medaille.

PS: Vergesst nicht Parkraum für Fahrräder einzufordern.


Initiative:
CRITICAL MASS AACHEN

30.07.2014 um 17:25 Uhr | DerBu Fehlendes Interesse

A) Völlig richtig - getroffene Entscheidungen werden umgesetzt => siehe Chio-Brücke, NichtSharedSpace, Grüner Weg etc.
B) Völlig richtig (und sehr traurig) - das Interesse der Aachener ist sehr gering
C) ...obwohl ich mich informiere (und das nicht mein Kerngeschäft ist) höre ich hier erstmalig von diesem großen Bauvorhaben. Die evtl. guten Dinge im Stillen voranzutreiben führt zu späten Nachfragen.
Tip: Das Positive der sicherlich guten Planung herausgestellt fördert Akzeptanz.

Keine weiteren Einträge vorhanden

Einträge konnten nicht geladen werden