Teilen:

Kommentare

- aus allen Beiträgen nach Datum sortiert -

Insgesamt gibt es 481 Kommentare

13.06.2018 um 19:00 Uhr | Moderation unserAC.de Finanzierung gesichert

Heute morgen hat die Landesregierung die Fördermittel freigegeben - hier die Presseerklärung:
www.cafe-zuflucht.de

Auch die Stadt wird nun die ausstehenden Gelder so bald wie möglich überweisen, sagte OB Philipp in der heutigen Ratssitzung.

Alle Fraktionen und der OB drückten ihre hohe Wertschätzung für die Arbeit der Beratungsstelle aus.

12.06.2018 um 14:07 Uhr | Helmut Hardy Petition

Bitte unterschreibt die Petition 'Rettung der Flüchtlingsberatungsstelle "Cafe Zuflucht" in Aachen'!
Je mehr Menschen die Petition unterstützen, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie Erfolg hat.
Hier könnt ihr mehr über die Kampagne erfahren und unterzeichnen:
weact.campact.de/petitions/rettung-der-fluchtlingsberatungsstelle-cafe-zuflucht-in-aachen-1

12.06.2018 um 12:27 Uhr | Merete Menze, Geschäftsführerin des Paritätischen in der Städteregion Aachen Cafe Zuflucht - der Rechtsstaat ist nicht verhandelbar?!

Vielen Dank für die Fragen und Positionen, die UnserAC.de hier aufruft und aufzeigt.
Wir als Dachverband der freien Wohlfahrtspflege - und auch des Vereins Refugio e.V. - weisen auch im Ministerium darauf hin, daß die Arbeit des Vereins nicht gefährdet werden darf. Es wird ja nicht gegen den Verein ermittelt - und der Verein ist eine eigene juristische Person.
Und seit wann ist es kriminell, wenn staatenlose Roma, die schon allein wegen ihrer Identität als Roma verfolgt werden, sich um ein Asyl bemühen da, wo sie Hilfe erfahren.
Refugio e.V. macht seit vielen Jahren eine hochqualifizierte Verfahrensbegleitung, die gerade deswegen aus Bundesmitteln gefördert wird. Die Qualität dieser Arbeit wird auch aus den landesweiten Netzwerken bestätigt und benötigt. Daher sind nicht nur Protestbriefe wichtig, sondern auch eine aktive Unterstützung des Vereins hier in der Kommune.

06.06.2018 um 12:25 Uhr | Wolfran Müller Überplanmäßige Ausgabe

Es ist mir nicht bekannt, das Einwände bzw. Vorsachläge von Bürgern berücksichtigt wurden. Sollte es dennoch der Fall sein, dann bitte Info was berücksichtigt wurde. Für die Verzögerung des Baugeginns sind die Bürger nicht verantwortlich. Wieso aber eine derartige Kostensteigerung bereits vor Baubeginn für die auch die Anlieger aufkommen müssen. Bitte auch Info wie genau berechnet wird wieviels die Hauseigentümer bezahlen müssen, also z.B. Hausfront mal Grundstückslänge und Preis je m2.

10.05.2018 um 13:55 Uhr | Ina Baltruweit großes Trampolin

Hallo liebe Helfer der Flüchtlinge,

ich hatte kürzlich Kontakt mit Herrn Lürkens. Er hat bei mir einen Kickertisch abgeholt. Nun habe ich ein Trampolin bei ebay-kleinanzeigen: Rubrik: zu verschenken angefragt. Ich wollte fragen, ob Sie daran interessiert sind?

Vielen lieben Dank für ihre große Hilfe und Mühe!

Viele liebe sonnige Grüße!

Ina Baltruweit

01.05.2018 um 11:02 Uhr | Ulrich W., Rhein-Erft-Kreis AWK`s in Belgien


Ist die Gefahr der „Schrottmeiler“ wirklichso groß, ??

Ich gehe einmal davon aus, dass der in den Medien dargestellte Zustand der beiden AKW den Tatsachen entspricht.
Hier sollte die deutsche und europäische Politik eingreifen, da die Sicherheit nicht nur Belgien, sondern auch die angrenzenden Länder u.a. Deutschland und Niederlande betrifft.
Ich bin besorgt über die Situation. Deutschland hat endlich die Kehrtwende in der Atompolitik geschafft und auch die belgische Politik ist schon weiter gewesen.
Nun kommt aber weiterhin in Sachen AKWs die Bedrohung aus dem Nachbarland.

Mein Lebensmittelpunkt ist der Rhein-Erft-Kreis. Insofern muss ich hier mit der Situation derzeit leben.
Was ich aber beeinflussen kann, ist mein Urlaubsziel. Als jemand der gerne an die belgisch-niederländische Küste und in die belgischen Ardennen Urlaub macht, werde ich dort vorerst einen gebührenden Abstand zu diesen AKWs halten, d.h. insbesondere Belgien meiden.

In diese Richtung können viele „Grenzgänger“ aktiv werden, insbesondere die aus den gefährdeten Gebieten (westl. NRW?)
Wer aus o.g. Gründen nicht mehr in Belgien Urlaub macht, sollte dies aber u.a. den belgischen Touristenverbänden mitteilen!

Ich habe dies dort weit gestreut.










Seite:
AKW Tihange

29.04.2018 um 09:52 Uhr | Gerhard Kerpen BU2- angrenzende Straßen

Was bei der Untersuchung auffällt ist, dass die Verkehrs- und Parksituation in den angrenzenden Straßen außer Acht gelassen wird, was aber ein falsches Bild erzeugt.
Im Bereich Bayernallee, Kalverbenden, Robert- Schumann- Straße befinden sich ein Berufskolleg, zwei Fachhochschulen, das Einhardt-Gymnasium sowie die Viktor-Frankel-Schule. Diese Bildungseinrichtungen erzeugen werktags ein enormes Fahrzeug- und Verkehrsaufkommen und einen entsprechenden Parkdruck in den umliegenden Wohnstraßen. Dieser Parkdruck würde sich durch die Einrichtung der Zone BU2 auf die angrenzenden Straßen nochmals um ein erhebliches Maß erhöhen, sei es durch Zweitwagen des Bewohnerbereichs, durch Besucher, etc.
Hier sollte nachgebessert werden, indem der Bereich BU2 nach Süden hin ausgeweitet wird bis zur Adenauerallee. Zum anderen müsste die Stadt für die zahlreichen Besucher der Schulen und Hochschulen ein Parkhaus errichten. Als Fläche eignet sich der Bereich obere Robert-Schumannstraße, Ecke Siegelallee, wo jetzt noch ein Spoertplatz ist, der ohnehin zur Disposition steht.

27.04.2018 um 12:49 Uhr | Moderation unserAC.de Recht auf Familiennachzug für umF

Der Europäische Gerichtshof hat entschieden, dass unbegleitete Minderjährige, die während des Asylverfahrens volljährig werden, ihr Recht auf Familiennachzug behalten.

Link geht zu asyl.net:
bit.ly/2Fp2jWg

17.03.2018 um 23:13 Uhr | Andrea Heinig "Notfallplan"

Es ist geradezu lächerlich, was der Kreis Aachen als "Leitfaden für den Ernstfall" raushaut...ich fühle mich wirklich verarscht.
Der Leitfaden aus unserem Kindergarten sagt z.B. unter anderem: Fenster zu, Eltern sollen schnell die Kinder abholen und die bekommen dann zum Schutz einen MALERANZUG.
Ernsthaft?!
Seite:
AKW Tihange

26.01.2018 um 11:12 Uhr | Moderation unserAC.de Aufruf von PRO ASYL: Probleme bei Familienzusammenführung (Dublin)

We have been working on ways to litigate against the cap that Germany is imposing on the number of accepted persons who are allowed to be transferred from Greece to Germany under the Dublin Regulation. We are fortunately seeing the numbers of transferred persons rising again, but since there are still thousands of families waiting to be united, PRO ASYL has entered into an agreement with Jonathan and he will in the next three months be focusing on litigating these cases. We hope that this will contribute to an acceleration of the transfers for the concerned in the individual cases, but also acceleration of the cases on a more general level.

We would therefore like to ask if you have cases that you would be interested in having tried before the German Courts. There is off course no guarantee that the litigation will have a positive outcome, but in the cases that have till now been tried and won, the persons concerned were transferred within a short time. The Cases that were lost did not impact the situation of the affected applicants negatively.

We are looking for cases that have at least 1 month to go before the six-months deadline runs out, preferably more time. The applicants do not have to be in an extraordinarily vulnerable situation.

If you have cases, please fill out the attached form. This contains all the information that we need to assess the case. Please fill out one form for each relevant case.

===

Der Flüchtlingsrat NRW bittet um Kenntnisnahme des oben stehenden Aufrufes von PRO ASYL: es geht um die Meldung von Fällen, in denen es trotz Anspruchs auf eine Dublin-Familienzusammenführung von Griechenland aus Verzögerungen gibt. Hier kann ggf. versucht werden, juristisch Abhilfe zu schaffen.

Wichtig ist dabei, dass noch mindestens ein Monat Zeit bleibt, bis die 6-Monatsfrist für die Familienzusammenführung abläuft. In geeigneten Fällen bittet der FRNRW das folgende Formular ausfüllen und per Mail an zu schicken.

===

Formular:
www.frnrw.de/fileadmin/frnrw/media/downloads/In_eigener_Sache/Dublin_CAP_case_information-4.pdf

12.01.2018 um 15:41 Uhr | Helmut Hardy Tolle Idee

Klingt gut - die Idee hätte von mir sein können!
Aktuelles:

10.01.2018 um 14:49 Uhr | Straßenverkehrsbehörde der Stadt Aachen Altkleidercontainer Laurensberg Standort Schlottfelderstraße

Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr,
die Firma Abadi hat die insgesamt 100 Standorte bis zum 15.01.2018 zu entfernen. Die Containerleerungen hat die Firma Abadi durch das DRK Städteregion als Erfüllungsgehilfen ausführen lassen, da deutschlandweit ein Kooperation mit dem DRK besteht. Evtl. werden die Container für den Zeitraum 01.01.18 - 31.12.2018 auch nur mit einem Aufkleber durch das DRK Aachen Stadt versehen.

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag Ralf Kropp

04.01.2018 um 17:30 Uhr | G.-M. Stöhr Altkleidercontainer Laurensberg 2018

04.01.18

In Laurensberg (52074), Schlottfelderstraße, steht noch der alte Kleidercontainer 2017 (Abadi)
neben den Glascontainern.
Unsere Frage: Wann wird der ausgetauscht (DRK 2018)?
Leider ist das Ihren Infos nicht zu entnehmen.
Schon jetzt vielen Dank für Ihre Mitteilung.
G.-M. Stöhr

06.11.2017 um 13:40 Uhr | Moderation unserAC.de Die falsche Namensgebung gibt es leider seit vielen Jahren

Und noch eine Antwort:

Die falsche Namensgebung gibt es leider seit vielen Jahren.
Wer das Glück hat und irgendwann einen "echten" Pass beantragen zu können, muss sich dann mit den Behörden herumschlagen und unter Umständen Geld für die Richtigstellung ausgeben. Auch Anwälte müssen unter Umständen eingeschaltet werden.

Zudem kommt die Sache mit dem Geburtstag. Der ist auch viel zu oft nicht richtig eingetragen.

Manch eine/r bekommt in Deutschland quasi ungewünscht eine neue Identität.

Schwierig wird es bei Familienzusammenzug.

Es gibt Menschen, die verständigen sich auf Enlisch, oder haben ihren Namen in "Deutscher" Schrift vollständig aufgeschrieben, weil es sich in den Flüchtlingsländern herumgesprochen hat, dass es mit der anderen Schrift schwierig wird.... und trotzdem....

Alle sollen immer warten, bis sie (nach Monaten, Jahren) zum Interview dürfen....
um dann festzustellen, dass man beim Interview auch nicht immer seinen Namen und Co berichtigen darf.
Bei den Behörden heißt es dann manchmal: "Das hat er/ sie absichtlich getan."

Schwierig wird es auch, wenn Familienmitglieder auf dem Weg hierher unbeabsichtigt voeinander getrennt wurden. Die Familie per Suchauftrag zu finden wird dann auch nicht einfacher.

Die Namensänderungen seitens der Erstaufnahme/Zoll,.... hat sicher für denjenigen einen Vorteil, der entweder seinen Namen schrecklich findet und froh über die kleine Veränderung ist. Oder aus anderen Gründen.

Wer aber in diese Falle getappt ist, hats sehr schwierig dort wieder herauszukommen. Leider keine Einzelfälle.

Fatal für alle Bezüge: Rente, Kindergeld, .......

06.11.2017 um 13:32 Uhr | Moderation unserAC.de Namensänderung nicht nur beim Bamf - auch beim zuständigen Familiengericht

Grad kam diese Antwort zum Thema:

Diese Fälle habe ich schon oft in der Beratung gehabt - jedoch ohne Klage wegen Urkundenfälschung.

Die Namensänderung muss nicht nur beim Bamf beantragt werden, sondern auch beim zuständigen Familiengericht!
Dann, so meiner Erfahrung nach, müsste alles passen.

Was allerdings nun im Falle einer Klage zu tun ist, kann ich nicht genau sagen. Ich würde einen Anwalt hinzuziehen.

06.11.2017 um 13:20 Uhr | Moderation unserAC.de Falscher Namenseintrag bei der Erstaufnahme von Frauen - Erfahrungen?

Am Wochenende hat uns eine Leserzuschrift erreicht - gefragt wird, ob die geschilderten Fälle Einzelfälle sind, oder ob das ein größeres Problem darstellt:

Geschildert werden zwei Fälle bei denen Unregelmäßigkeiten in der Namengebung seitens der Behörden festgestellt wurden.

In beiden Fällen wurden bei der Erstaufnahme die Namen von Frauen falsch festgehalten [...].
Von Behördenseite scheint nicht regelmäßig eine der arabischen Schrift kundige Person anwesend zu sein. [...] und erst in allerjüngster Zeit scheint man sich von Behördenseite mit den Gepflogenheiten der Namengebung, besonders bei Frauen, in den Ländern des Nahen Ostens auseinanderzusetzen.

In einem Fall wurde der Familienname des Urgroßvaters als Familienname der Frau eingesetzt [...].
Im anderen Fall hatte die Frau zunächst ihren korrekten Familiennamen genannt, der vom Familiennamen des Ehemannes abweicht; im Nahen Osten die Regel, was sich aber bei deutschen Behörden noch nicht herumgesprochen hatte.

Beide Frauen trugen nun einen falschen Namen in ihren Dokumenten.

Beide Frauen brachten später [...] ein Kind zur Welt. Auf dem Standesamt wurden jeweils die falschen Namen der Mütter ins Geburtenregister eingetragen. Wie das ablief, darüber kann ich nur spekulieren. Vermutlich haben die Beamten die vorliegenden Daten übernommen. Die anmeldenden Väter hatten zu diesem Zeitpunkt noch geringe Deutschkenntnisse, einer lernt sogar z. Zt. erst lesen. Da einer Familie schon Bedenken wegen des falschen Namens gekommen waren, hatten sie dies beim Sozialamt vorgebracht, wo ihnen geraten wurde, bis zur Anhörung beim BAMF nichts zu unternehmen.

Tatsächlich wurden dann beim BAMF die Namen beider Frauen korrigiert und in die Dokument aufgenommen.

Nun soll sich eine der Frauen wegen Urkundenfälschung verantworten, weil sich bei der Beantragung von Kindergeld herausstellte, dass der ausgewiesene Name nicht mit dem Eintrag im Geburtenregister übereinstimmt. Der anderen Frau steht ähnliches wohl bevor.

Abgesehen von den genannten Fällen, habe ich bei Flüchtlingen sicherlich schon in 10 deutschen Ausweispapieren nach Auskunft der Besitzer eine falsche Namengebung gelesen. Häufig wurden Vor- und Familienname vertauscht.

-----------------------------------

Sind diese nun Vorgänge Ausnahmeerscheinungen oder gibt es da Häufungen und Handlungsbedarf?

02.11.2017 um 11:06 Uhr | Moderation unserAC.de Quartier Tuchfabrik Charlottenstraße - neue "hochwertige Wohnbaufläche"

"Anlass und Ziel der Planung:
Der Blockinnenbereich zwischen Sophienstraße und Charlottenstraße soll zu einer hochwertigen Wohnbaufläche mit Anteilen quartierstypischer Handels-und Büroflächen entwickelt werden. Die Ausnutzung des Grundstücks soll optimiert werden, ohne die vorhandenen Qualitäten des Standorts (zentrale, innerstädtische Lage, historische Bausubstanz, Freiflächen) zu beeinträchtigen.

Ausloberin ist die Aachener Immobiliengesellschaft [ACI]"

(Quelle: Auslobungstext - siehe Anhang im Originaldokument unter ratsinfo.aachen.de/bi/vo020.asp)

25.10.2017 um 16:30 Uhr | Moderation unserAC.de Hilfe bei Problemen mit der Ausbildungsduldung

Der Flüchtlingsrat NRW hat im September 2017 eine Handreichung für den Umgang mit Problemen bei der Ausbildungsduldung veröffentlicht:
www.frnrw.de/fileadmin/frnrw/media/Alpha_OWL/Hintergrundinfos/Ausbildungsduldung.pdf

23.09.2017 um 15:45 Uhr | Holmer Hartmann Straßenbahn

Ich vermisse Info über die "Alte" Straßenbahnline Merkstein Aachen
Seite:
Herzogenrath

21.09.2017 um 13:46 Uhr | Heike Heinen Anerkennung von Qualifikationen

Hallo liebe Unterstützer,

bei meinen Spaziergängen treffe ich immer wieder auf Leute, die eine Ausbildung oder den Studienzugang suchen und bereits Qualifikationen besitzen. Sie haben aber immer noch nicht angefangen, ihre Qualifikationen anerkennen zu lassen, dadurch geht wertvolle Zeit verloren. Die Vorbereitungen(!) hierzu sind aber immer möglich, unabhängig vom Sprachniveau und vom Aufenthaltsstatus, ein Antrag kann immer gestellt werden. Manche Migranten werden hartnäckig trotz vorhandener Qualifikationen wie Abitur etc. in Kurse für den Hauptschulabschluss gesetzt. Ein Schulabschluss ist in den allermeisten Ausbildungsordnungen aber nicht zwingend notwendig, wenngleich viele Arbeitgeber wert darauf legen. Hier helfen den AG vielleicht weitergehende Beratungen oder Qualifikationsanalysen der Bewerber. Auch das gibt's..... .

Kostenübernahme bei Übersetzungen, beglaubigten Kopien vorher klären (Jobcenter).

Es gibt eine umfangreiche Übersicht über die Beratungsstellen zur Anerkennung in Aachen:
Nicht nur das Jobcenter oder die IHK berät! Sondern auch die Kammern, die Fachhochschule, die RWTH (international Office) und diverse Institutionen, ja sogar die Sprachenakademie! Es ist erstaunlich, welche Wege und Fördermöglichkeiten sich da auf einmal auftun, bis hin zum Studienkolleg..
Am besten das Bildungsportal der Stadt Aachen öffnen und alle Beratungsstellen abklappern...

Rückmeldungen zu euren Erfahrungen an dieser Stelle wären hilfreich.

Empfehlenswert für Ehrenamtler zum Arbeitsmarktzugang auch die Broschüre des Netzwerks IQ www.netzwerk-iq.de.

Und immer wieder der Link zum Bildungsportal:
bportal.staedteregion-aachen.de/bildungsangebote

Am 9.10.2017 um 18 Uhr gibt es zu diesem Thema auch wieder eine interessante Veranstaltung in der Citykirche.

Keine weiteren Einträge vorhanden

Einträge konnten nicht geladen werden