Teilen:

05. März 2018 - Im Archiv seit 14.04.2018 JuLeiCa-Kurs in Roetgen

StädteRegion bietet ab April Fortbildung zum anerkannten Jugendleiter an.

Das Amt für Kinder, Jugend und Familienberatung der StädteRegion Aachen bietet jetzt gemeinsam mit dem Jugendhaus Rott e.V. einen Qualifizierungskurs zum Erwerb einer Jugendleiter-Card (JuLeiCa) an.
Der Kurs findet jeweils an Wochenenden statt und beginnt im April. Eine Anmeldung ist ab sofort möglich.

Zielgruppe
Jugendliche im Alter ab 16 Jahren aus den drei Eifelkommunen Monschau, Roetgen und Simmerath, für die das städteregionale Jugendamt zuständig ist.

Worum geht es?
Eine ehrenamtliche Tätigkeit in der Jugendarbeit bedeutet auch, fähig zu sein, Verantwortung zu übernehmen. Um anerkannter Jugendleiter zu werden, bedarf es daher einer Fortbildung, die junge engagierte Menschen für ihre Aufgabe qualifiziert. Der Erhalt der JuLeiCa setzt neben der erfolgreichen Teilnahme an dieser Fortbildung auch voraus, dass die Ehrenamtler aktuell bei einem anerkannten Träger der freien Jugendhilfe aktiv sind. Das Bistum Aachen besteht zudem darauf, dass alle, die später in der katholischen Kirche Jugendarbeit leisten wollen, vorab eine ergänzende Schulungseinheit über kirchliche Inhalte absolvieren.

Die Fortbildung
Die JuLeiCa-Fortbildung umfasst insgesamt 50 Stunden und orientiert sich an bundeseinheitlichen Standards. Die Einheiten finden je im Block an drei Wochenenden statt:
• 14. und 15. April 2018 (Themen: Teamtraining, Pädagogik und Inklusion),
• 05. und 06. Mai 2018 (Themen: Aufsichtspflicht, Recht und Kindeswohlgefährdung),
• 10. Juni 2018 (Themen Organisation und Planung) und
• 30. Juni 2018 („learning by doing“ – Die Praxis).
Darüber hinaus ist auch noch die Teilnahme an einem Erste-Hilfe-Kurs für Jugendleiter wichtig und deshalb vorgeschrieben. Der genaue Termin muss allerdings noch vereinbart werden.
 
Veranstaltungsort
Jugendhaus Rott in der Quirinusstraße 43, 52159 Roetgen-Rott

Teilnahme
Der Qualifizierungskurs ist auf maximal 20 Teilnehmer ab 16 Jahren begrenzt. Der Teilnehmerbeitrag beträgt 50 Euro und ist mit Kursbeginn am ersten Schulungstag zu zahlen.
 
Weitere Infos + Anmeldung
Jugendpfleger Ralf Pauli (Tel.: 0241-51982292).
Unter seiner Mailadresse ( ralf.paulistaedteregion-aachen.de ) ist auch eine vorherige, verbindliche Anmeldung notwendig.

Kategorien:
Aktuell in der Region

Quelle: PM Städteregion Aachen