Teilen:

Information + Material

Termine
Schulungen, Seminare, Tagungen, Konferenzen, Veranstaltungen und Feste rund um die Flüchtlingsarbeit
Ratsinformationen
Beschlüsse der Kommunen zum Thema Flüchtlinge
Härtefallkommission in NRW
Was tun, wenn nach abgelehntem Asylantrag, Ausschöpfung der Rechtsmittel und Aufforderung zur Ausreise die Vollziehung der Ausreisepflicht menschlich oder moralisch unerträglich ist? In individuellen Fällen kann die Härtefallkommission ein Weg sein.
Verpflichtungserklärung
Wann und wie lange gelten die Verpflichtungserklärungen zur Sicherung des Lebensunterhaltes?
Medizinische Versorgung
Wie funktioniert die medizinische Versorgung von Flüchtlingen in Aachen? Wo finde ich Psychotherapeuten und Ärzte?
Für Ehrenamtliche
Qualifizierungen, Fortbildungen und weitere Infos für Ehrenamtler in der Flüchtlingsarbeit im Raum Aachen
Glossar
Was bedeutet BAMF, BumF, UMF, BÜMA, Dublin III, Aufenthaltstitel und Königsteiner Schlüssel?