Teilen:

20. Juli 2018 Telefonische Hilfe in 17 Sprachen für geflüchtete Frauen mit Gewalterfahrung

Betroffene erhalten zu allen Gewaltformen Erstberatung und Information und werden auf Wunsch an eine Unterstützungseinrichtung vor Ort weitervermittelt.

Die Möglichkeit, innerhalb einer Minute rund um die Uhr eine Dolmetscherin für 17 Sprachen zu den Telefonberatungen hinzuzuschalten, ist bislang einmalig in der Beratungslandschaft.
 
Mit Informationsmaterialien in 15 Sprachen möchte das Hilfetelefon noch gezielter weibliche Flüchtlinge in den Erstaufnahmeeinrichtungen und Flüchtlingsunterkünften sowie Frauen mit Migrationshintergrund erreichen.
 
Auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ehrenamtliche Helferinnen und Helfer in Erstaufnahmeeinrichtungen können sich melden, wenn ihnen in ihrer täglichen Arbeit Fälle von Gewalt gegen Frauen begegnen. Viele fühlen sich mit der Thematik überfordert, haben keine Handlungssicherheit, da Interventionskonzepte fehlen.

Notrufnummer:
08000 - 116 016

Beratungssprachen:
Türkisch, Russisch, Französisch, Englisch, Spanisch, Portugiesisch, Italienisch, Polnisch, Serbokroatisch, Chinesisch, Bulgarisch, Rumänisch, Arabisch, Persisch und Vietnamesisch

Weitere Infos:
hilfetelefon.de
Mehrsprachige Plakate, Flyer und Postkarten zur Verteilung in Aufnahmeeinrichtungen


Kategorien:
Flüchtlingshilfe , Ehrenamt