Teilen:

Bessere Rad- und Fußwege

Wer kennt das nicht, abends mal schnell zum Kino oder in den Biergarten - einfach auf's Rad steigen und in ein paar Minuten ist man in der Stadt und kann auch noch sein Fahrrad direkt auf dem Marktplatz abstellen: Wenn man schon etwas länger in der Stadt oder im Umfeld lebt, kennt man auch die Tricks, um die neuralgischen Punkte zu umgehen …

Wäre es nicht schön, wenn es mehr Routen hätte durch Aachen gäbe, um effiziente Mobillität auch im Alltag für Familie und Beruf bzw. Ausbildung einsetzen zu können und/oder diese auch für Radneulinge, Umsteiger und auch Besucher besser erkennbar wären.

  • Und was ist mit den Stellen, die ein echtes Hindernis oder sogar eine Gefahr darstellen?
  • Wir hatten in Aachen mal eine Fahrradstrasse (Südstrasse/Krakauer Strasse), was unternimmt die Stadt im Moment zu dem Thema?
  • An welchen Stellen könnte man mit geringem Aufwand Verbesserungen erzeugen?
  • Oder braucht die Stadt ein neues Gesamtkonzept zu dem Thema?

Unterm Strich würden *alle* von einer besseren Radwege-Infrastruktur profitieren, der eine hat einen Parkplatz mehr zur Verfügung und der andere lebt gesünder!

Zunächst einmal geht es uns darum, weitere schwierige oder auch gefährliche Stellen für Radfahrer und Fußgänger zu sammeln und gleichzeitig auch Vorschläge zur Verbesserung der Situation abzufragen.

Jeder kennt von seinen tagtäglichen Wegen her andere Stellen und macht sich seine Gedanken dazu. Keine Stadt-/Kommunalverwaltung der Welt kann alle Gefahrenstellen auf Rad- und Fusswegen aus der Praxis her kennen - Bürger sind hier die Experten vor Ort.

Wir möchten gemeinsam mit Euch dazu beitragen, dass die Stadt Aachen und die umliegenden Kommunen der Region Orte werden können, in denen man sich zweimal überlegt, ob man nun tatsächlich das Auto benötigt - oder ob es zu Fuß, mit dem Rad und dem ÖPNV nicht eindeutig bequemer und komfortabler ist, sich von A nach B zu bewegen.

Zunächst einmal könnt ihr auf eine schwierige / gefährliche Stelle für Rad- oder Fußgänger hinweisen, indem ihr einen neuen Verbesserungsvorschlag eintragt.

Wenn bereits jemand eine Stelle eingetragen hat, die euch auch betrifft und ihr habt weitere sachdienliche Hinweise dazu: schreibt einfach einen Kommentar unter dem betreffenden Vorschlag.

Beides - neue Vorschläge / neue Kommentare - könnt ihr eintragen, ohne euch vorher bei uns als Mitglied zu registrieren. Nach dem Eintrag erhaltet ihr eine E-Mail mit einem Link, mit dem ihr den Eintrag nochmal bestätigen müsstet. Eure E-Mail wird nirgendwo veröffentlicht und nur für diesen Vorgang verwendet.

Weitere Links zum Thema auf unserAC:
Fachvortrag von Thilo Graf "Radverkehr für Umsteiger"
Bericht Radverkehr für Umsteiger

Auch der Bericht der in 2017 getätigten Maßnahmen gegen Unfallhäufungen ist das Lesen in diesem Zusammenhang wert:
Bericht über die Maßnahmen der dritten Sitzung der Unfallkommission zu den Unfallhäufungsstellen für das Jahr 2017

Projektwiki »Fahrradfreundliches Brand«
http://www.kryger.de/ffBrand/start


Noch keine Vorschläge vorhanden

Monschau

Hier könntest Du Dir eine Karte anzeigen lassen.

Durch die Nutzung der Mapbox Tiles API können Informationen über die Benutzung dieser Website einschließlich Deiner IP-Adresse an Mapbox in den USA übertragen werden:
www.mapbox.com/privacy/

Karteninhalte anzeigen