Freitag, 06. April 2018 Infoveranstaltung der Luisenhöfe GmbH am 17.04.2018
Am 17.04.2018 von 18.30 bis 20.30 soll eine Informationsveranstaltung der Luisenhöfe GmbH zu den Plänen für eine Bebauung in unserem Block im Luisenhospital Saal 3 stattfinden. Während dieser zweistündigen Veranstaltung sollen die Anwohner die Möglichkeit haben Bedenken und Anregungen zu äußern. Zudem wird von einem moderierten Workshop gesprochen (siehe hier).
Anwohnerinformation der Luisenhöfe GmbH
Auch wenn dies eine Veranstaltung der Luisenhöfe GmbH ist, möchten wir dennoch so viel wie möglich Anwohner darum bitten, zu dieser Veranstaltung zu erscheinen. Diesen Termin sollten wir nutzen, um unsere Anliegen, Bedenken und Ideen zu formulieren. Es ist sehr fraglich, ob mit diesem Format und Zeitrahmen eine transparente und kooperative Bürgerbeteiligung erfolgen kann. Dies auch vor dem Hintergrund, dass die Auschreibung für den Wettbewerb bereits erstellt ist. Die Termine für den Ablauf des Wettbewerbs sind ebenfalls bereits festglegt.
Unsrere bisher formulierten Anforderungen lauten wie folgt:
Verkehr
- Keine Erweiterung des Parkhauses, falls erforderlich, in einer Tiefgarage weitere Stellplätze oder an anderer Stelle außerhalb des Baublocks
- Alternatives Mobilitätskonzept mit Schwerpunkt auf einem autofreien Quartier (CarSharing, Cambio, Velocity)
Bebauung
- Maßvolle Verdichtung der Bebauung
- Maßstäbliche Bebauung in Bezug auf die Umgebung
- Solitäre parkartige der Atmosphäre des Blocks entsprechende Bebauung
- Mischung von Wohnformen
- Wohnungen für Familien
- keine alleinige Fokussierung auf Service Wohnungen für ältere Mitbürger
Grün
- Erhalt und Stärkung des verwilderten städtischen Grundstücks (analog zum Schwedenpark an der Brabantstraße) u.a. auch als Rückzugsort für die Tierwelt im Block
- Durchgrünung der neuen Bebauung
- Stärkung des bestehenden (Spiel-)Platzes durch die neue Bebauung.
Gewerbe
- Weitestgehender Erhalt des Kaldegeländes
- Nutzung für wohnverträgliches Gewerbe
Darüber hinaus muss aber zunächst eine grundsätzliche Perspektive für die strategische Entwicklung des Blocks und der umgebenden Starssen entwicklet werden.
Transparenz und Maßstäblichkeit
Um den Anwohnern den Umfang der geplanten Bebauung zu erläutern ist es sicher hilfreich, dass für den Planungsausschuss gefertigte Model zu präsentieren. Hierin kann selbstverständlich noch kein Entwurf dargestellt werden, aber das anvisierte Volumen der Bebauung und die Gebäudehöhen sind sicher bereits bekannt. Nur auf diesem Wege kann auch den fachlich nicht vorgebildeten Anwohnern transparent gemacht werden kann, in welchem Umfang Eingriffe in den Blockinnenbereich vorgesehen sind. Zudem müssen die geplanten Faktoren / Verhältnisse für die Überbauung und Versiegelung im Verhältnis zur jetzigen nicht bebauten Fläche offen gelgt werden.
Das Plakat zum Ausdrucken mit Hinweis auf die Veranstaltung der Luisenhöfe GmbH ist hier zu finden.
luisenhoefe-aachen.de/2018/04/06/009-infoveranstaltung-der-luisenhoefe-gmbh-am-17-04-2018/
Veröffentlicht durch:
schellmatBlockinnenbebauung Boxgraben | Südstrasse | Reumontstrasse | Mariabrunnstrasse