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Sachstandsbericht des Gebäudemanagements zum Schulreparaturprogramm 2018


Letzte Beratung
Mittwoch, 09. Mai 2018 (öffentlich)
Federführend
Gebäudemanagement
Originaldokument
http://ratsinfo.aachen.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=18151

Erläuterungen:


Ausgangspunkt dieses Programms war der in 2002 dem Rat vorgestellte Bericht über den „Baulichen Zustand der Aachener Schulen - Unterhaltungsstaubericht 2002 “. In diesem Bericht wurden die Auswirkungen der zu geringen Instandhaltungsmittel dargestellt und der sich hierdurch ergebende Instandhaltungsstau monetär bewertet.

Die Ausgangslage war gekennzeichnet durch einen jährlichen Bedarf an Instandhaltungsmitteln in Höhe von 1,2 % der Gebäudewiederbeschaffungswerte gemäß Empfehlung der Kommunalen Gemeinschaftsstelle für Gemeinschaftsmanagement (KGSt).

Dem gegenüber stand eine Bereitstellung von 0,6 - 0,7 %, also lediglich ca. 50 % des Soll - Wertes.

Der Rat hat aus dem Bericht Konsequenzen gezogen und ab 2003 zusätzliche jährliche Finanzmittel zur Verfügung gestellt, um den dokumentierten Instandhaltungsstau im sog. Schulreparaturprogramm aufzuarbeiten. Der Instandhaltungsstau an Schulen in Höhe von seinerzeit insgesamt rund 64 Mio. Euro wurde in 2008 neu bewertet bzw. aktualisiert und mit insgesamt 80 Mio. Euro dokumentiert.

Von diesem Instandhaltungsstau an Schulgebäuden konnten bis Ende 2017 rd. 43,6 Mio. Euro abgearbeitet werden.

In Fortführung des Schulreparaturprogramms sind auch für das Jahr 2018 weitere Maßnahmen an den verschiedenen Schulen vorgesehen. Hierfür wurden im Haushalt ca. 3,9 Mio. € zur Verfügung gestellt.

Von den insgesamt zur Verfügung stehenden Mitteln liegt der Hochbauanteil bei ca. 2,8 Mio. Euro, der Technikanteil bei ca. 1,1 Mio. Euro.

Die Einzelmaßnahmen sind der beigefügten Liste zu entnehmen.

 

 

Beschlussvorschläge:


1.Beschlussvorschlag für den Schulausschuss:

Der Schulausschuss nimmt den Sachstandsbericht des Gebäudemanagements zum Schulreparaturprogramm 2018 zur Kenntnis.

2.Beschlussvorschlag für den Betriebsausschuss des Gebäudemanagements:

Der Betriebsausschuss nimmt den Sachstandsbericht des Gebäudemanagements zum Schulreparaturprogramm 2018 zur Kenntnis.

 

 

Anlage/n:


Anlage 1 – Maßnahmenkatalog 2018


Anlagen können jeweils im Originaldokument eingesehen werden.

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Beratungsfolge

Mittwoch, 09. Mai 2018öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Betriebsausschusses für das Gebäudemanagement

Art
Kenntnisnahme
Ausschuß
Betriebsausschuss Gebäudemanagement
Entscheidung
ungeändert beschlossen
Details
Tagesordnung
Auszug

Mittwoch, 09. Mai 2018öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Betriebsausschusses für das Gebäudemanagement

Art
Kenntnisnahme
Ausschuß
Betriebsausschuss Gebäudemanagement
Entscheidung
ungeändert beschlossen
Details
Tagesordnung
Auszug

Donnerstag, 03. Mai 2018öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Schulausschusses

Art
Kenntnisnahme
Ausschuß
Schulausschuss
Entscheidung
ungeändert beschlossen
Details
Tagesordnung
Auszug

Donnerstag, 03. Mai 2018öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Schulausschusses

Art
Kenntnisnahme
Ausschuß
Schulausschuss
Entscheidung
ungeändert beschlossen
Details
Tagesordnung
Auszug