Teilen:

Vorstellung Städteregionale Sozialberichterstattung


Letzte Beratung
Donnerstag, 03. Mai 2018 (öffentlich)
Federführend
A 50 Sozialamt
Originaldokument
http://ratsinfo.alsdorf.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=5214

Darstellung der Sachlage:

Auf Initiative der Städteregion Aachen wurde die Einführung einer Sozialplanung im Städteregionstag vom 22.10.2015 im Rahmen des Strukturkonzeptes 2015-2025 beschlossen (vgl. Sitzungsvorlagen-Nr.: 2015/0285).

Zentrale Grundlage einer Sozialplanung bildet eine entsprechende Berichterstattung, über deren Aufbau und begonnene Ausgestaltung unter Einbezug der Kommunen und mit Fördermitteln des Landes NRW in 2016/2017 informiert wurde (siehe Sitzungsvorlagen 2016/0182, 2017/0540 und 2017/0298). Im Mittelpunkt stand neben der Festlegung von Sozialräumen insbesondere auch die Schaffung von Grundlagen für die sozialraumbezogene Datenbeschaffung, -strukturierung, -qualität, -einheitlichkeit. Ferner galt es, für den ersten Bericht eine Eingrenzung der Komplexität sozialer Fragestellungen zu leisten. Hier wurde sich in einem konstruktiven Abstimmungsprozess mit Kommunen, städteregionalen Ämtern und der Wohlfahrtspflege thematisch auf demografische und sozioökonomische Strukturen der Bevölkerung sowie auf ausgewählte sozial-, bildungs- und gesundheitsbezogene Lebenslagen von Kindern und Jugendlichen fokussiert.

Der nun vorgelegte Bericht erfasst unterschiedliche Lebenslagen der in den 93 Sozialräumen wohnenden Bevölkerungsgruppen und nimmt zentrale soziale Aspekte der Lebenswirklichkeit in der Region in den Blick. Er bildet somit eine Basis für eine faktenbasierte und auf Information, Kommunikation und Vernetzung ausgerichtete Planungsarbeit.

Er umfasst zwei Berichtsteile sowie die eigenständige Stellungnahme der Wohlfahrtsverbände:

  • Der erste Teil „Sozialraum-Monitoring StädteRegion Aachen“ wurde durch das Geographische Institut der RWTH Aachen erstellt. Er ermöglicht einen städteregionalen Vergleich auf kleinräumiger Ebene für insgesamt 33 Indikatoren zu den vorgenannten Themenfeldern und stellt mögliche Zusammenhänge dar.
  • Der zweite, von der Verwaltung erstellte Teil enthält eine Vielzahl statistischer Angaben. Er gewährt in tabellarischer Form einen vertieften und differenzierten Blick auf die Themenfelder und Lebenslagen in den jeweiligen Sozialräumen und stellt diese in Relation zur Gesamtsituation in der Kommune. Die bei der Beantragung von Fördermitteln häufig geforderten Sozialraumdaten - über die verschiedenen Themenfelder, Zielgruppen und Datenhalter hinweg – werden so den Kommunen aufbereitet zur Verfügung gestellt und für weitere Analysen und Projekte sowie die eigene kommunale Berichterstattung nutzbar gemacht.

Über die verschiedenen Indizes und Sachverhalte zeigt sich in der sozialräumlichen Betrachtung des Berichtes, dass:

  • die Unterschiede zwischen Sozialräumen innerhalb einer Kommune oftmals ausgeprägter sind als die Unterschiede zwischen den Kommunen;
  • Sozialräume verschiedener Kommunen vergleichbare Anteilswerte bei besonders niedrigen oder hohen Ausprägungen aufweisen;
  • Daten zu den soziodemographischen und -ökonomischen Strukturen sowie gesundheits-, bildungs- und erziehungsbezogenen Merkmalen die ungleiche räumliche Verteilung sowie die Häufung in bestimmten Sozialräumen belegen;
  • sich materielle Armutsrisiken und benachteiligte Lebenslagen häufig in den Stadtzentren verschiedenster Kommunen und vornehmlich urban geprägten Sozialräumen konzentrieren;
  • die mit der Alterung der Gesellschaft verbundenen Herausforderungen dagegen eher ländliche und teilweise suburban strukturierte Sozialräume der jeweiligen Kommunen betreffen.

Frau Rüter, Amtsleiterin des Amtes für Inklusion und Sozialplanung der StädteRegion Aachen wird die Ergebnisse des Berichtes für die StädteRegion und insbesondere für die Stadt Alsdorf vorstellen.

 

 

Beschlussvorschlag:

Der Hauptausschuss nimmt die Ausführung der StädteRegion zur Kenntnis.

 

 

 

 

Anlagen

Nur online im Ratsinformationssystem Allris:

Anlage 1:Städteregionale Sozialberichterstattung - Gesamtbericht

www.staedteregion-aachen.de/fileadmin/user_upload/A_58/Dateien/Sozialplanung_STR_Gesamtbericht_2018.pdf

Anlage 2:Sozialraumprofile für die Kommune Alsdorf

www.staedteregion-aachen.de/fileadmin/user_upload/A_58/Dateien/20180202_Alsdorf_Sozialraumprofil.pdf

gez. Kahlen

Bürgermeister

Erster Beigeordneter

Technische Beigeordnete

Kämmerer

Referat Jugend, Schulen und Sport

Kaufmännischer Betriebsleiter ETD

Technischer

Betriebsleiter ETD

Rechnungsprüfungsamt


Anlagen können jeweils im Originaldokument eingesehen werden.

Für eventuell vorhandene Übertragungsfehler haftet unserAC.de nicht, maßgeblich sind alleine die verlinkten Seiten und Dokumente der Kommunen. Sofern die Links auf die Einzeldokumente nicht mehr funktionieren, gelten die Links auf die Ratsinfosysteme bzw. deren Archive.

Hier könntest Du Dir eine Karte anzeigen lassen.

Durch die Nutzung der Mapbox Tiles API können Informationen über die Benutzung dieser Website einschließlich Deiner IP-Adresse an Mapbox in den USA übertragen werden:
www.mapbox.com/privacy/

Karteninhalte anzeigen

Beratungsfolge

Donnerstag, 03. Mai 2018HAS/WP 17/24. 19. Sitzung des Hauptausschusses des Rates der Stadt

Art
Entscheidung
Ausschuß
Hauptausschuss
Entscheidung
zur Kenntnis genommen
Details
Tagesordnung
Auszug