Teilen:

Digital Jobzone - Virtuelle Karrieremesse Region Aachen


Letzte Beratung
Mittwoch, 19. September 2018 (öffentlich)
Federführend
S 85 - Wirtschaftsförderung, Tourismus und Europa
Originaldokument
http://gremieninfo.staedteregion-aachen.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=9323

Sachlage:

Mit Bezug auf die Beratungen im Ausschuss für Wirtschaft, Wissenschaft und Beteiligungen am 28.02.2018 (vgl. SV 2018/0073) zur virtuellen Karrieremesse „Digital Jobzone“ konnten nach intensiver Vorbereitung und starken Marketingbemühungen bei allen Beteiligten (TEMA AG, Wirtschaftsrderungseinrichtungen, Arbeitsverwaltung etc.), insgesamt 23 Unternehmen/Institutionen für die Teilnahme an der ersten virtuellen Karrieremesse in der Region Aachen am 17. Mai 2018 gewonnen werden.

Auch wenn die Zahl der teilnehmenden Unternehmen deutlich steigerungsfähig ist und die Akquise der teilnehmenden Unternehmen sich sehr langwierig und aufwändig gestaltet hat, wird die erste Ausgabe der virtuellen Karrieremesse in der Region Aachen als Erfolg gewertet. Sowohl die TEMA AG, die das unternehmerische Risiko der Veranstaltung getragen hat, als auch die Projektgruppe aus Wirtschaftsförderungseinrichtungen, Arbeitsverwaltung etc. halten das Format für zukunftsfähig und streben eine Wiederholung im Jahr 2019 an. Die StädteRegion Aachen würde, in gleichen Umfang wie in diesem Jahr, auch 2019 wieder mitwirken.

Neben den 23 teilnehmenden Unternehmen/Institutionen wurden am 17. Mai 2018 im Zeitraum 10.00-16.00 Uhr insgesamt 334 Registrierungen im virtuellen Raum der Karrieremesse gezählt. 2.000 Standbesuche an den 23 Ständen wurden registriert. In ca. 280 Chats wurden 2.000 Einzelnachrichten verschickt.

Der überwiegende Teil der Besucherinnen und Besucher kam aus Nordrhein-Westfalen, in geringem Umfang waren auch Besucher aus den weiteren Bundesländern dabei.

Leider war es technisch nicht möglich herauszufinden, wie lange die Verweildauer der Besucher an den einzelnen Ständen war und wie viele Chats von Ausstellern oder von Besuchern geöffnet wurden. Diese Möglichkeiten der Evaluation sollen bei der nächsten Auflage soweit technisch möglich- vorgesehen werden.

Folgende Unternehmen haben an der Virtuellen Karrieremesse teilgenommen:

- e.Go Mobile AG

- CAE Elektronik GmbH

- Schupp® Ceramics

- Aconity3D

- Brammertz Schreinerei

- Cubos Internet GmbH

- Inform

- Isola

- Kisters AG

- MarDirect

- _NEUBLCK

- onOffice

- OSTHUS

- regioIT

- StreetScooter

- synaix

- VEDA

- Weiss-Druck

- Wordline


Folgende Institutionen haben an der Virtuellen Karrieremesse teilgenommen:

- Bundesagentur für Arbeit Aachen-Düren

- Bistum Aachen

- regionalagenturen in NRW / Region Aachen Zweckverband

- WIN.DN (Wirtschafts- und Innovationsnetzwerk Stadt Düren GmbH)

 

 

Im Auftrag

gez.: Terodde


Anlagen können jeweils im Originaldokument eingesehen werden.

Für eventuell vorhandene Übertragungsfehler haftet unserAC.de nicht, maßgeblich sind alleine die verlinkten Seiten und Dokumente der Kommunen. Sofern die Links auf die Einzeldokumente nicht mehr funktionieren, gelten die Links auf die Ratsinfosysteme bzw. deren Archive.

Hier könntest Du Dir eine Karte anzeigen lassen.

Durch die Nutzung der Mapbox Tiles API können Informationen über die Benutzung dieser Website einschließlich Deiner IP-Adresse an Mapbox in den USA übertragen werden:
www.mapbox.com/privacy/

Karteninhalte anzeigen

Beratungsfolge

Mittwoch, 19. September 2018Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft, Wissenschaft und Beteiligungen

Art
Kenntnisnahme
Ausschuß
Ausschuss für Wirtschaft, Wissenschaft und Beteiligungen
Entscheidung
zur Kenntnis genommen
Details
Tagesordnung
Auszug