Teilen:

Aktivitäten der Wirtschaftsförderung; Sachstand


Letzte Beratung
Donnerstag, 14. März 2019 (öffentlich)
Federführend
S 85 - Wirtschaftsförderung, Tourismus und Europa
Originaldokument
http://gremieninfo.staedteregion-aachen.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=9605

Sachlage:

Die Aktivitäten der Wirtschaftsförderung seit der letzten Berichterstattung im Ausschuss für Wirtschaft, Wissenschaft und Beteiligungen am 21.11.2018 (vgl. SV 2018/0459) werden in der Folge näher erläutert:

Im Rahmen des INTERREG-Projektes EarlyTech (vgl. SV 2018/0072, 2018/0185, 2018/0459) wurde am 15. November 2018 das bewährte Technologiefrühstück EarlyBirds“ bei der CFM Schiller GmbH in Roetgen mit 40 Teilnehmern durchgeführt. Zum Programm gehörte, neben einer ausführlichen Unternehmensvorstellung, ein Impulsvortrag zum Thema „Digitalisierung in der Handarbeit“ des Lehr- und Forschungsgebiets Industrie 4.0 der FH Aachen sowie ein Vortrag zum erfolgreichen Marketing in den Niederlanden. Mit Unterstützung des Projekts ist am 27. März 2019 eine Veranstaltung bei der Fa. bike-components in Würselen geplant, bei der die Gründungsgeschichte des aufstrebenden Fahrradzubehörhändlers sowie die innovative Arbeitsatmosphäre am Standort Würselen im Mittelpunkt stehen sollen.

Im Rahmen des Formats „EarlyBirds Das Technologiefrühstück wird die StädteRegion Aachen ein am 11. April 2019 geplantes Frühstück bei der Heinen Automation GmbH & Co.KG in Monschau unterstützen, das durch die AGIT organisiert wird. Ein eigenes Technologiefrühstück wird die städteregionale Wirtschaftsförderung wieder am 21. Mai 2019 im TPH Herzogenrath mit dem Themenschwerpunkt Lasertechnik durchhren.

Nachdem die Projektpartner am 12.06.2018 einen Antrag zur finanzneutralen Verngerung des INTERREG Projektes EarlyTech an die Verwaltungsbehörde in Maastricht gestellt hatten, genehmigte der Begleitausschuss am 14.12.2018 die Fortführung des Projektes bis zum 31.12.2019. Ursprünglich sollte das Projekt zum 31.05.2019 beendet werden. Die Verlängerung hat keine finanziellen Auswirkungen, da nun lediglich die vorhandenen Projektmittel noch bis Ende des Jahres ausgeschöpft werden können.

Im Rahmen des EFRE geförderten Regio.NRW Projektes ScienceLink (vgl. SV 2018/0072, 2018/0185) wurde am 30. November 2018 bereits zum dritten Mal in enger Kooperation mit dem its Baesweiler das Baesweiler-BioTec-Meeting ausgerichtet. Über 100 Teilnehmer informierten sich zum Thema „DurchStarten in den Life Sciences - Leistungen. Anforderungen. Beispiele“.

ScienceLink richtet weitere bedarfsorientierte Veranstaltungen aus und unterstützt bestehende Veranstaltungsformate. So war ScienceLink am 06.12.2018 gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung der StädteRegion Aachen beimUnternehmertag des Aachener Industriedialogs im Aachener Rathaus vertreten. Als Teil der Veranstaltungsreihe „F&E-Onsite“, bei der ScienceLink interessierten Unternehmen durch Institutsbesuche die Gelegenheit bietet, auf unkomplizierte Art neue Kontakte mit der Forschung zu knüpfen, wurde am 21.11.2018 das INC Invention Center auf dem RWTH Aachen Campus und am 17.01.2019 das Solar-Institut Jülich (SIJ) der FH Aachen besucht.

Zum Sachstand der Projekte in der neuen Regio.NRW Förderperiode wird in SV 2019/0093 berichtet.

Im Rahmen der allgemeinen Wirtschaftsförderungsaktivitäten wurde am 20. Februar 2019 eine Veranstaltung zum Thema „Novellierung des Bauvertragsrechtes - Bleibt uns die VOB/B erhalten“ im GETECE in Eschweiler durchgeführt. 50 Personen, zumeist aus dem Baugewerbe, nutzten die Veranstaltung um sich fortzubilden und Netzwerke zu knüpfen.

In Zusammenhang mit den Aktivitäten der Wirtschaftsförderung zur Sensibilisierung der Unternehmen für die Digitalisierung (vgl. SV 2018/0460) wurde Anfang des Jahres ein Gespräch mit Verantwortlichen des digitalHUB Aachen e.V. geführt, das insbesondere der Planung von gemeinsamen Veranstaltungen galt. Über die Einbeziehung des digitalHUB Aachen in Veranstaltungen soll insbesondere das Ziel erreicht werden, mehr Unternehmen aus der gesamten StädteRegion Aachenr die Angebote des digitalHUB zu begeistern. Folgende Veranstaltungen wurden für das Jahr 2019 ins Auge gefasst:

  • 18.06.2019: Veranstaltung zu „rdermittel für den Mittelstand im
    ENERGETICON in Alsdorf
  • 04.07.2019: EarlyBirds Technologiefrühstück in der DigitalChurch in Aachen
  • 13.09.2019: Forum Eifel in Monschau
  • 06.11.2019: Veranstaltung mit Mitgliedsunternehmen aus dem digitalHUB im
    TPH Herzogenrath
  • 29.11.2019: Biotec Meeting in Baesweiler

Zu Beginn des Jahres erfolgte die Veranstaltungsplanung für das Jahr 2019 mit einer Feinplanung für die erste Jahreshälfte (bis zu den Sommerferien) sowie einer Grobplanungr die zweite Jahreshälfte. Maßgabe war wiederum der Anspruch, in allen 9 Kommunen des Altkreises Aachen mindestens eine Veranstaltung als Wirtschaftsförderung der StädteRegion Aachen durchzuführen und in enger Absprache mit den kommunalen Wirtschaftsförderern diese kostenneutral für die Kommunen zu realisieren. Für den 18. März 2019 ist die Veranstaltung „INNOVATIA“ im its Baesweiler geplant. Die Veranstaltung hat zum Ziel, Handlungsansätze für ein erfolgreiches Innovationsmanagement in klein- und mittelständischen Unternehmen (KMU) zu vermitteln.

Im Rahmen der Unterstützung der Unternehmerinitiative „Aachener Industrie-Dialog“ wirkt die Wirtschaftsförderung bei der Vergabe des Gütesiegels „Made in Aachen“ mit, das am 25. März 2019 im Aachener Haus der Unternehmer vergeben wird. Unter den vier Preisträgern ist auch ein Unternehmen aus Stolberg.

Am 02.04.2019 wird im TZA Aachen ein Workshop zu Geschäftsmodellinnovationen durchgeführt, der durch die städteregionale Wirtschaftsförderung im Rahmen eines Förderprojektes unterstützt wird. Im Kontext der Unterstützung der Aktivitäten der Charlemagne Grenzregion wird am 11.04.2019 eine Veranstaltung zur „Kunst des Netzwerkens“ in der Heerlener C-Mine stattfinden.

Der gedruckte Veranstaltungskalender Wissen für Unternehmen“ (Februar bis Juli 2019) wird in der Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft, Wissenschaft und Beteiligungen am 14. März 2019 verteilt. Alle Veranstaltungen sind über das Seminarportal der StädteRegion Aachen buchbar.

Die Verwaltung bittet um Kenntnisnahme.

Rechtslage:

Die Wirtschaftsförderung ist eine freiwillige Aufgabe.

 

 

Finanzielle Auswirkungen:

Keine

Im Auftrag

gez.: Terodde

 

 


Anlagen können jeweils im Originaldokument eingesehen werden.

Für eventuell vorhandene Übertragungsfehler haftet unserAC.de nicht, maßgeblich sind alleine die verlinkten Seiten und Dokumente der Kommunen. Sofern die Links auf die Einzeldokumente nicht mehr funktionieren, gelten die Links auf die Ratsinfosysteme bzw. deren Archive.

Hier könntest Du Dir eine Karte anzeigen lassen.

Durch die Nutzung der Mapbox Tiles API können Informationen über die Benutzung dieser Website einschließlich Deiner IP-Adresse an Mapbox in den USA übertragen werden:
www.mapbox.com/privacy/

Karteninhalte anzeigen

Beratungsfolge

Donnerstag, 14. März 2019Sitzungdes Ausschusses für Wirtschaft, Wissenschaft und Beteiligungen

Art
Kenntnisnahme
Ausschuß
Ausschuss für Wirtschaft, Wissenschaft und Beteiligungen
Details
Tagesordnung