Teilen:

STADTRADELN in der StädteRegion Aachen


Letzte Beratung
Donnerstag, 16. Mai 2019 (öffentlich)
Federführend
A 70 - Umweltamt
Originaldokument
http://gremieninfo.staedteregion-aachen.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=9712

Sachlage:

 

In seiner Sitzung am 14.02.2019 und nachfolgend im Städteregionsausschuss am 21.02.2019 beschloss der Ausschuss für Umwelt- und Klimaschutz die Teilnahme der StädteRegion Aachen an der Aktion STADTRADELN (Vorlage 2019/0010).

 

Zwischenzeitlich ist es der Verwaltung gelungen, alle städteregionsangehörigen Kommunen zur Teilnahme und Unterstützung zu gewinnen. Der Fahrradwettbewerb erfreut sich allseits großer Beachtung in der Bevölkerung und wird in fast allen Kommunen unmittelbar beworben und mit kreativen Aktivitäten und Preisen ausgestattet. Die städteregionalen Aktivitäten bilden für alle die Klammer.

 

Insgesamt ergeben sich über den städteregionalen Rahmen und die kommunalen Aktivitäten vor Ort ein attraktives Angebot und eine ganzheitliche Bewerbung zum Rad fahren.

 

Denn egal ob in Freizeit oder Beruf – das Fahrrad gehört heute einfach dazu! Nicht zwangsläufig aus Klimaschutzgründen, denn den Klimaschutz gibt es dabei gratis. Das Rad ist Ausdruck eines Lebensgefühls und Symbol einer modernen, fortschrittlichen Gesellschaft, die aktiv dafür eintritt, dass Verkehrschaos, Lärm, CO2-Emissionen und Feinstaubbelastungen bald der Vergangenheit angehören. Insofern ist STADTRADELN die ideale Kampagne, um aktiv ein Zeichen zu setzen für ernstgemeinte Radverkehrsförderung und mehr Klimaschutz.

 

Die Aktion STADTRADELN wird in der Zeit vom 03. bis 23. Juni 2019 durchgeführt.

 

Wie kann man teilnehmen?

 

Ziel des STADTRADELN ist es, beruflich und privat möglichst viele Wege mit dem Fahrrad zurückzulegen und dies im dreiwöchigen Aktionszeitraum zu dokumentieren.

 

Jeder Kilometer, der in dieser Zeit mit dem Fahrrad, als Team oder alleine, zurückgelegt wird, kann online unter stadtradeln.de eingetragen oder direkt über die STADTRADELN-App getrackt werden. Radelnde ohne Internetzugang können vor Ort bei ihrer Kommune oder bei der StädteRegion Aachen die gefahrenen Radkilometer melden.

 

Die Verwaltung animiert die politischen Vertreter der Fraktionen, in eigenen Teams anzutreten und sich als Teilnehmer zu registrieren, um insgesamt ein Zeichen zu setzen und mit gutem Beispiel voran zu gehen.

 

Die Klimaschutzmanagerin der StädteRegion Aachen hält alle weiteren Informationen bereit. Zudem ist alles Wissenswerte nachzulesen unter:

 

www.staedteregion-aachen.de/stadtradeln.

 

Die Anmeldung zur Teilnahme erfolgt unter:

 

www.stadtradeln.de/staedteregion-aachen.

 

In einer großen Abschlussveranstaltung am 20. September 2019 im Haus der StädteRegion Aachen winken allen Teilnehmern attraktive Preise.

 

Rechtslage:

 

Die Aufgabe ist freiwillig.

Personelle Auswirkungen:

 

Keine

 

Finanzielle/bilanzielle Auswirkungen:

 

Die veranschlagten Kosten der Aktion in Höhe von 15.000 € wurden mit Beschluss vom 21.02.2019 im Städteregionsausschuss bestätigt. Die Mittel werden aus dem Produkt 14.01.02 „Klimaschutz“ getragen (Verweis: Vorlage 2019/0010).

 

 

Im Auftrag:

gez.: Jücker

Anlage:

 

Auszug aus der Webseite


Anlagen können jeweils im Originaldokument eingesehen werden.

Für eventuell vorhandene Übertragungsfehler haftet unserAC.de nicht, maßgeblich sind alleine die verlinkten Seiten und Dokumente der Kommunen. Sofern die Links auf die Einzeldokumente nicht mehr funktionieren, gelten die Links auf die Ratsinfosysteme bzw. deren Archive.

Hier könntest Du Dir eine Karte anzeigen lassen.

Durch die Nutzung der Mapbox Tiles API können Informationen über die Benutzung dieser Website einschließlich Deiner IP-Adresse an Mapbox in den USA übertragen werden:
www.mapbox.com/privacy/

Karteninhalte anzeigen

Beratungsfolge

Donnerstag, 16. Mai 2019Sitzung des Ausschusses für Umwelt- und Klimaschutz

Art
Kenntnisnahme
Ausschuß
Ausschuss für Umwelt- und Klimaschutz
Details
Tagesordnung