Teilen:

Vierteljahresbericht per 31.01.2019 (1. Halbjahr) von Stadttheater und
Musikdirektion Aachen


Letzte Beratung
Donnerstag, 16. Mai 2019 (öffentlich)
Federführend
Stadttheater und Musikdirektion
Originaldokument
http://ratsinfo.aachen.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=19905

Erläuterungen:

Vorbemerkungen:

Gemäß §§ 7, 20 EigVO NRW und § 12 Betriebssatzung ist der Vierteljahresbericht per 31.01.2019 (Abschluss 2. Quartal) vorzulegen.

Der Vierteljahresbericht gemäß Anlage zeigt hierzu das buchhalterische Ergebnis der Erfolgsrechnung für den Zeitraum 01.08.2018 – 31.01.2019 (1. Halbjahr) sowie eine darauf basierende Prognose auf das voraussichtliche Jahresabschlussergebnis.

Erläuterung / Kurzanalyse zur Prognose :

Die Umsatzerlöse werden nach derzeitiger Einschätzung deutlich unter Plan liegen, sicherlich auch als Folge der mit Beginn der Spielzeit wirksam gewordenen Preiserhöhung. Kompensiert wird diese Verschlechterung weitestgehend im Bereich der Sonstigen Erträge und hier insbesondere durch die rückwirkend für die Zeit ab 01.01.2018 bewilligten erhöhten Landeszuschüsse, so dass die Erträge insgesamt voraussichtlich nur leicht unter Plan liegen werden.

Bei den Personalkosten hingegen wird lt. detaillierter Prognose voraussichtlich ein gegenüber Plan leicht verbessertes Ergebnis erwartet, trotz massiver krankheitsbedingter Ausfälle im Bereich der Sänger im ersten Halbjahr, die zu deutlich erhöhten Kosten für entsprechende Ersatzverpflichtungen führten. Wesentliche Ursache hierfür sind nachhaltige Vakanzen auf der Position der Verwaltungsdirektion, in der Maske und im Schauspielensemble.

Der Sachaufwand insgesamt wird nach aktuellem Kenntnisstand nur geringfügig vom Planwert abweichen, gleiches gilt für die Abschreibungen.

Der auf dieser Basis für das Ende des Wirtschaftsjahres prognostizierte Überschuss von rd. 137 TEuro entspricht nahezu dem Planergebnis. Unter Berücksichtigung des voraussichtlichen Defizits aus dem derzeit noch in Prüfung befindlichen Jahresabschluss 2017/18 in Höhe von rd. 396 TEuro würde danach die Rücklage zum 31.07.2019 auf rd. 363 TEuro ansteigen.

Investitionen / Vermögensplan

Die im laufenden Wirtschaftsjahr getätigten und bis zum 31.07.2019 noch zu tätigenden Investitionen werden sich insgesamt aller Voraussicht nach im Rahmen des geltenden Vermögensplans bewegen.

Der aktuelle Stand der (bis 26.03.2019) getätigten Investitionen ist als Anlage beigefügt.

 

 

Beschlussvorschlag:


Der Betriebsausschuss Theater und VHS nimmt den Vierteljahresbericht per 31.01.2019 (1. Halbjahr) von Stadttheater und Musikdirektion Aachen zur Kenntnis.

 

 

Finanzielle Auswirkungen:

Siehe Erläuterung

 

 

Anlage/n:


Vierteljahresbericht:

TA_VJB_18-19_Q2_20190408


Anlagen können jeweils im Originaldokument eingesehen werden.

Für eventuell vorhandene Übertragungsfehler haftet unserAC.de nicht, maßgeblich sind alleine die verlinkten Seiten und Dokumente der Kommunen. Sofern die Links auf die Einzeldokumente nicht mehr funktionieren, gelten die Links auf die Ratsinfosysteme bzw. deren Archive.

Hier könntest Du Dir eine Karte anzeigen lassen.

Durch die Nutzung der Mapbox Tiles API können Informationen über die Benutzung dieser Website einschließlich Deiner IP-Adresse an Mapbox in den USA übertragen werden:
www.mapbox.com/privacy/

Karteninhalte anzeigen

Beratungsfolge

Donnerstag, 16. Mai 2019öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Betriebsausschusses für das Theater und die VHS

Art
Kenntnisnahme
Ausschuß
Betriebsausschuss Theater und VHS
Details
Tagesordnung