Teilen:

Sachstand Umsetzung des Medienentwicklungsplanes (MEP)


Letzte Beratung
Donnerstag, 16. Mai 2019 (öffentlich)
Federführend
Amt 40 - Schul-, Sport- und Kulturamt
Originaldokument
http://ratsinfo.herzogenrath.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=6527

Der Ausschuss für Bildung, Sport und Kultur nimmt die Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis.

 

 

Sachverhalt:

Zur Umsetzung des Medienentwicklungsplanes berichtet die Verwaltung wie folgt:

Breitbandversorgung:

Der für das Ausschreibungsverfahren zuständige Breitbandkoordinator bei der Städteregion Aachen hat Mitte Dezember mitgeteilt, dass das Vergabeverfahren für den Breitbandausbau in den drei Nordkreiskommunen (Alsdorf, Herzogenrath und Würselen) noch andauert. Aufgrund der Komplexität der Abläufe ist es zu Verzögerungen gekommen. Mittlerweile liegt das Ergebnis vor, muss jedoch noch von der Bundesnetzagentur genehmigt werden. Die Auftragsvergabe ist für Ende des Jahres vorgesehen. Mit ersten Maßnahmen wird Anfang 2020 gerechnet.

Die Fa. Unitymedia wurde zur Lieferung/Ausstattung der Grundschulen und der Förderschule mit 400/25 Mbit/s-Anschlüssen beauftragt. Realistisch ist eine Inbetriebnahme zum Beginn des neuen Schuljahres.

WLAN:

Der Firma DeTeWe wurde der Auftrag zur Ausstattung der Schulen mit WLAN erteilt. Das Auftaktgespräch zur Projektumsetzung war am 11.02.2019 im Rathaus. Zwischenzeitlich werden auch in allen Schulen die notwendigen Access-Points installiert. Allerdings musste festgestellt werden, dass der Aufwand für die IT-Abteilung weitaus größer ist, als dies zuchst abzusehen war. Daher kann ein verbindlicher Fertigstellungstermin noch nicht verbindlich genannt werden.

Hardware für Schulen:

In 2018 wurden alle Bedarfswünsche der Schulen, die diese im Rahmen der Jahresbedarfsgespräche angemeldet hatten, durch die Verwaltung umgesetzt. Der vergebene Kostenrahmen wurde dabei eingehalten.

Aufgrund eines Technikschwenks und damit verbundener Preisentwicklungen auf dem Markt sind die Preise für interaktive Displays zum Herbst 2018 „erschwinglich“ geworden. Dadurch war es möglich 34 Displays für die Schulen anzuschaffen, die eigentlich zuvor mit interaktiven Tafeln bzw. Deckenbeamersystemen ausgestattet werden sollten. Damit es gelungen, die Schulen mit der aktuellsten Medientechnik auszustatten, die es derzeit auf dem Markt gibt. Vollumfänglich werden diese dann zu nutzen sein, wenn die Breitbandversorgung für die Schulen steht und WLAN im Schulgebäude vorhanden ist.

Es wurden u.a. beschafft:

  • 34 interaktive Displays (die Technik hat zwischenzeitlich auch im Rathaus Einzug gehalten),
  • 7 Beamerwagen (bestehend aus Beamer, Dokumentenkamera und Laptop),
  • 12 Laptops,
  • 41 Ipads,
  • 1 Ladewagen für Klassensatz Ipads,
  • 1 Deckenbeamersystem,
  • 2 bereits in en NW-Räumen der europaschule vorhandene interaktive Displays „aufgerüstet“;
  • Austausch des Verwaltungsservers in der Maria-Sybilla-Merian-Gesamtschule,
  • 6 Digitalkameras,
  • 30 PCs,
  • 140 Speichererweiterungen zur Aufrüstung bereits vorhandener PCs.

Die Jahresinvestitionsgespräche für das laufene Jahr sollen nach derzeitiger Planung noch Ende Mail bzw. Anfang Juni stattfinden.

Digitalpakt Deutschland:

Die Bund-/Ländereinigung zum Digitalpakt liegt zwischenzeitlich vor. Wenn die Verwaltungsvereinbarung unterzeichnet ist, werden die Förderbedingungen erarbeitet. Die Verwaltung wird über die weitere Ausgestaltung und Umsetzung berichten.

 

 

 

 


Anlagen können jeweils im Originaldokument eingesehen werden.

Für eventuell vorhandene Übertragungsfehler haftet unserAC.de nicht, maßgeblich sind alleine die verlinkten Seiten und Dokumente der Kommunen. Sofern die Links auf die Einzeldokumente nicht mehr funktionieren, gelten die Links auf die Ratsinfosysteme bzw. deren Archive.

Hier könntest Du Dir eine Karte anzeigen lassen.

Durch die Nutzung der Mapbox Tiles API können Informationen über die Benutzung dieser Website einschließlich Deiner IP-Adresse an Mapbox in den USA übertragen werden:
www.mapbox.com/privacy/

Karteninhalte anzeigen

Beratungsfolge

Donnerstag, 16. Mai 2019Sitzung des Ausschusses für Bildung, Sport und Kultur

Art
Entscheidung
Ausschuß
Ausschuss für Bildung, Sport und Kultur
Details
Tagesordnung