Teilen:

Förderung freier Träger der Jugendhilfe; Knutschfleck e.V.


Letzte Beratung
Mittwoch, 12. Juni 2019 (öffentlich)
Federführend
A 51 - Amt für Kinder, Jugend und Familie
Originaldokument
http://gremieninfo.staedteregion-aachen.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=9737

Sachlage:

In seiner Sitzung am 29.11.2018 hat der Kinder- und Jugendhilfeausschuss beschlossen, dem Verein Knutschfleck e.V. für die Jahre 2019 bis 2021 einen jährlichen Zuschuss von 13.600,00 € (allg. RU) r die Durchführung des Angebotes im LSTBQ* Jugendtreff zu gewähren, da etwa 40 % der Besucher/innen mittlerweile aus dem Altkreis Aachen stammen. Bis zum Jahr 2018 wurde das Angebot fast ausschließlich von der Stadt Aachen finanziert (vgl. Sitzungsvorlagen-Nr. 2018/0510). LSTBQ* steht für lesbisch, schwul, transsexuell, bisexuell und quer. Der Stern wird verwendet, um niemanden auszuschließen.

Knutschfleck e.V. unterbreitet Angebote für LSTBQ* - Jugendliche zwischen 14 und 27 Jahren. Neben dem Einsatz durch die hauptamtliche Kraft wird die Arbeit nach Aussagen des Trägers zu ca. 2/3 von ehrenamtlichem Engagement getragen. Lesbische, schwule, bi- und transsexuelle Jugendliche werden darin unterstützt, ihre eigene individuelle Persönlichkeit zu entwickeln. Die jungen Menschen werden selbstbestimmt und selbstverantwortlich an der Gestaltung des Angebotes beteiligt. Der Träger verfolgt damit das Ziel, das Selbstkonzept der Jugendlichen durch Empowerment zu stärken. Sie können ihre eigenen Ressourcen entdecken, einsetzen und erfahren Wertschätzung von anderen.

Das Angebot umfasst drei Bereiche:

1. Offener Treff

Knutschfleck e.V. hat Räumlichkeiten im LesBischwulen Zentrum in der Jakobstraße 161 in Aachen angemietet. Der offene Treff findet dienstags von 15.00h -19.00h und donnerstags von 16.30h -21.00h statt. Den Jugendlichen wird im geschützten Rahmen ein Austausch unter Gleichaltrigen ermöglicht. Die Besucherzahl ist nach Angaben des Trägers stetig gestiegen und liegt derzeit im Durchschnitt bei 27 Personen je offener Treff. Es kommen immer wieder neue Jugendliche dazu. Die Altersstruktur verändert sich dahingehend, dass die Teilnehmer/innen jünger werden. Der Schwerpunkt liegt zwischen 16 und 19 Jahren.

2. Beratungsangebot

In der individuellen psychosozialen Beratung geht es sehr häufig um die Begleitung des ComingOutProzesses und die Unterstützung im Selbstfindungsprozess. Die Jugendlichen erfahren darüber hinaus allgemeine Beratung in Themen der Alltagsbewältigung.

Knutschfleck e.V. bietet zusätzlich Beratung für Eltern, Freunde, Lehrer/innen und Vertreter/innen anderer Einrichtungen an. Das Angebot wird nach Aussagen des Trägers zunehmendufiger genutzt.

3. Freizeitpädagogische Aktivitäten

Kochaktionen, Ausflüge, sportliche Aktivitäten und vieles mehr finden einmal im Monat am Wochenende statt. Sie bieten die Möglichkeit, gemeinsam etwas zu erleben, Beziehungen zu vertiefen, Interessen und Fähigkeiten zu entdecken. Zudem stärken sie das Wir-Gefühl in der Gruppe. Daran nehmen nach Trägerangaben zwischen 10 und 40 Personen teil.

Am 29.11.2018 hat der Kinder- und Jugendhilfeausschuss darum gebeten, dass der Träger sich in einer der nächsten Ausschusssitzungen vorstellt. Der Träger kommt dem Wunsch in der Sitzung am 12.06.2019 gerne nach.

Die Verwaltung bittet um Kenntnisnahme.

 

 

Im Auftrag:

gez. Terodde


Anlagen können jeweils im Originaldokument eingesehen werden.

Für eventuell vorhandene Übertragungsfehler haftet unserAC.de nicht, maßgeblich sind alleine die verlinkten Seiten und Dokumente der Kommunen. Sofern die Links auf die Einzeldokumente nicht mehr funktionieren, gelten die Links auf die Ratsinfosysteme bzw. deren Archive.

Hier könntest Du Dir eine Karte anzeigen lassen.

Durch die Nutzung der Mapbox Tiles API können Informationen über die Benutzung dieser Website einschließlich Deiner IP-Adresse an Mapbox in den USA übertragen werden:
www.mapbox.com/privacy/

Karteninhalte anzeigen

Beratungsfolge

Mittwoch, 12. Juni 2019Sitzung des Kinder- und Jugendhilfeausschusses

Art
Kenntnisnahme
Ausschuß
Kinder- und Jugendhilfeausschuss
Details
Tagesordnung