Teilen:

Antrag des 1. Aachener Skateboard Club e.V. vom 26.02.2019


Letzte Beratung
Dienstag, 17. September 2019 (öffentlich)
Federführend
Fachbereich Kinder, Jugend und Schule
Originaldokument
http://ratsinfo.aachen.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=20539

Erläuterungen:


1. Ausgangslage

Im August 2015 erhielt der Fachbereich Kinder, Jugend und Schule erste Kenntnis darüber, dass sich eine Gruppe junger Skater zusammengefunden hat, um im Moltkepark auf einer alten Rollschuhbahn eine Skaterbahn in Eigenleistung aufzubauen, wobei die fachgerechte Ausführung durch den „Gruppenleiter“, der selber Steinmetz ist, garantiert wurde.

In gemeinsamen Gesprächen beeindruckten das große persönliche und auch finanzielle Engagement sowie das Fachwissen der jungen Leute, sodass seitens des Fachbereichs Kinder, Jugend und Schule in Absprache mit dem Stadtbetrieb der Ausbau des Rollschuhbereichs geduldet wurde.

Bis 2018 wurde die Anlage als „partizipative Baustelle“ mit Zutun künftiger Nutzer weiter ausgebaut.

Der hieraus entstandene 1. Aachener Skateboard Club, eingetragener Verein seit Mai 2016, erfreut sich aufgrund der hohen Qualität der Anlage großen Zulaufs, weit über die Grenzen Aachens hinweg.

Der Verein ist Mitglied im Landessportbund NRW.

Es bestehen Kooperationen mit städtischen Schulen.

Schlussendlich hat der Verein durch seine innovative Arbeit auch auf Landesebene einen hohen Bekanntheitsgrad erreicht.

Nach massiven Beschwerden der Anwohner und nach Rücksprache mit dem Lärmschutzbeauftragten teilte in 2018 der Fachbereich Umwelt mit, dass im Rahmen einer ersten Einschätzung, lärmtechnisch die Skateranlage Moltkepark in ihrer nun erreichten Größe zu nah an der vorhandenen Wohnbebauung liege und damit eine Baugenehmigung nicht erteilt werden könne. Skateanlagen unterliegen, anders als öffentliche Spielplätze, den Vorschriften zum Lärmschutz. Diese besagen, dass eine Skateanlage mindestens 500 Meter von einer Wohnbebauung entfernt sein muss. Die Lärmemissionen sind derart hoch, dass nur bei entsprechender Entfernung eine Baugenehmigung erteilt werden darf.

In einem Gespräch zwischen Anwohnern und Skatern, zu dem der Fachbereich Kinder, Jugend und Schule und der Fachbereich Umwelt am 23.01.2019 eingeladen hatten, wurde ein Kompromiss mit den Anwohnern gefunden, der es dem Verein ermöglicht, bis Ende Oktober 2019 an zwei Tagen in der Woche (Mittwoch und Samstag) die Anlage im Moltkepark zu nutzten. Nur so konnte der Fortbestand des Vereins gesichert werden.

Die ab November 2019 beschlossene Aufgabe der Fläche im Moltkepark wurde „zähneknirschend“ zur Kenntnis genommen. Der Verein hat großes Interesse daran, weiter in Aachen agieren zu können und sucht händeringend eine Ersatzfläche.

2. Antrag

Mit Antrag vom 26.02.2019 richtet sich der 1. Aachener Skateboard Club e.V. mit einem Hilferuf an das Bürgerforum. Der Verein bittet um Unterstützung bei dem Vorhaben, eine Ersatzfläche oder eine Halle zu finden, um dort eine neue Anlage auf Dauer errichten zu können.

In der Sitzung vom 17.09.2019 wird der Verein sich vorstellen, seine Entstehungsgeschichte und Projekte darstellen sowie über die weiteren Pläne berichten.

Im Kinder- und Jugendausschuss sowie im Sportausschuss wurde der Verein seitens der Verwaltung bereits zum Thema gemacht. In beiden Gremien wurde einheitlich beschlossen, den Skatern in Aachen eine Heimat zu geben.

3. Weitere Vorgehensweise

Es wurde unter Einbeziehung des Vereins durch den Fachbereich Umwelt eine alternative Fläche geprüft. Dabei handelt es sich um ein städtisches Grundstück im Kreuzungsbereich Madrider Ring/Eisenbahnweg, am Vennbahnweg gelegen, das auch aus Sicht des Vereins geeignet ist, dort eine neue Anlage zu errichten.

Zwischenzeitlich hat sich die Liegenschaftsverwaltung bereit erklärt, über die genannte Fläche einen langfristigen Pachtvertrag mit dem Verein abzuschließen. Nach Rücksprache mit FB 23 ist der Wohnungs- und Liegenschaftsausschuss in der Sitzung am 03.12.2019 noch darüber zu informieren.

Fernab jeglicher Wohnbebauung und ebenfalls am Vennbahnweg gelegen, existiert hier eine Fläche, die noch mit Strom und Wasser zu erschließen ist. Hier kann man den jungen Menschen auf lange Zeit eine Fläche zur Verfügung gestellt werden, die sie nach ihren Wünschen in Eigenleistung ausbauen und gestalten können. Der Wille des Vereins, noch einmal neu anzufangen, ist ungebrochen und verdient hohe Anerkennung.

Eine Baugenehmigung muss beantragt werden.

Themen wie Lärmschutz, Standsicherheit der Anlage, Rettungswege, Erschließung mit Strom und Wasser, WC Anlage, Errichtung eines Unterstandes bzw. eines Vereinsheims und einiger Parkplätze sind derzeit in Klärung.

Politik und Verwaltung haben bereits signalisiert, den Verein in diesem Vorhaben entsprechend der finanziellen Möglichkeiten zu unterstützen. Die Verwaltung steht in engem Kontakt zum Vorstand des Vereins und alle hoffen, dass es zeitnah zu einer gangbaren Lösung kommen wird.

4. Vorschlag der Verwaltung

Die Verwaltung schlägt vor, dem Antrag des 1. Aachener Skateboard Club e.V. zu entsprechen und das Grundstück am Eisenbahnweg/Madrider Ring zur Verfügung zu stellen und den Verein seitens der Verwaltung bei den weiteren erforderlichen Maßnahmen nach den gegebenen Möglichkeiten zu unterstützen.

 

 

Beschlussvorschlag:

  1. Das Bürgerforum nimmt die Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis.

  1. Das Bürgerforum empfiehlt, dem Verein 1. Aachener Skateboard Club e.V. das Grundstück am Eisenbahnweg zur Verfügung zu stellen und den Verein seitens der Verwaltung bei den weiteren erforderlichen Maßnahmen zu unterstützen.

 

 

Finanzielle Auswirkungen

JA

NEIN

x

Investive Auswirkungen

Ansatz

20xx

Fortgeschriebe­ner Ansatz 20xx

Ansatz 20xx ff.

Fortgeschriebe-ner Ansatz 20xx ff.

Gesamt­bedarf (alt)

Gesamt­bedarf (neu)

Einzahlungen

0

0

0

0

0

0

Auszahlungen

0

0

0

0

0

0

Ergebnis

0

0

0

0

0

0

+ Verbesserung /

- Verschlechterung

0

0

Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden

Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden

konsumtive Auswirkungen

Ansatz

20xx

Fortgeschriebe­ner Ansatz 20xx

Ansatz 20xx ff.

Fortgeschriebe-ner Ansatz 20xx ff.

Folgekos-ten (alt)

Folgekos-ten (neu)

Ertrag

0

0

0

0

0

0

Personal-/

Sachaufwand

0

0

0

0

0

0

Abschreibungen

0

0

0

0

0

0

Ergebnis

0

0

0

0

0

0

+ Verbesserung /

- Verschlechterung

0

0

Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden

Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden

 

 

Anlage:

Projektskizze der zukünftigen Planung


Anlagen können jeweils im Originaldokument eingesehen werden.

Für eventuell vorhandene Übertragungsfehler haftet unserAC.de nicht, maßgeblich sind alleine die verlinkten Seiten und Dokumente der Kommunen. Sofern die Links auf die Einzeldokumente nicht mehr funktionieren, gelten die Links auf die Ratsinfosysteme bzw. deren Archive.

Hier könntest Du Dir eine Karte anzeigen lassen.

Durch die Nutzung der Mapbox Tiles API können Informationen über die Benutzung dieser Website einschließlich Deiner IP-Adresse an Mapbox in den USA übertragen werden:
www.mapbox.com/privacy/

Karteninhalte anzeigen

Weitere zu dieser Vorlage gefundene Ortsangaben

  • Eisenbahnweg
  • Madrider Ring

Beratungsfolge

Dienstag, 17. September 2019öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Bürgerforums

Art
Anhörung/Empfehlung
Ausschuß
Bürgerforum
Details
Tagesordnung