Teilen:

Qualifizierung von sozialpädagogischen Fachkräften zu "familY Begleiter/innen"


Letzte Beratung
Mittwoch, 18. September 2019 (öffentlich)
Federführend
A 51 - Amt für Kinder, Jugend und Familie
Originaldokument
http://gremieninfo.staedteregion-aachen.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=9871

Sachlage:

In seiner Sitzung am 29.11.2018 hat der Kinder- und Jugendhilfeausschuss die Teilnahme am „familY“-Programm begrüßt und die gemeinsame Initiative des Vereins Education Y mit der Vodafone Stiftung, interessierte sozialpädagogische Fachkräfte zu familY Begleiterinnen und Begleitern zu zertifizieren, beschlossen. Er unterstützte die in Sitzungsvorlagen-Nr. 2018/0529 genannten Zielsetzungen.

Das Programm wurde im Kindergarten-/ und Schuljahr 2018/19 mit Schwerpunkt in Baesweiler initiiert. Seit Anfang Februar 2019 nehmen Fachkräfte

- der katholischen KiTa St. Andreas in Setterich (Träger Kath. Kirchengemeinde Baesweiler),

- des Hauses Setterich (Träger DRK),

- der Grundschule Grengracht (Träger Stadt Baesweiler),

- der KiTa Setterich/Emil-Mayrisch-Straße, der KiTa Setterich/Am Weiher, der KiTa Baesweiler/Grengracht, der KiTa Loverich/Sternschnuppe und des Familienzentrums Baesweiler/Ringstraße (Träger StädteRegion Aachen) und

- der Verwaltung

an der Qualifizierungsmaßnahme zu familY Begleiterinnen und Begleitern teil.

Damit sind Kindertageseinrichtungen, eine Grundschule und das Stadtteilbüro aus dem Einzugsbereich Setterich Nord, Baesweiler West und Baesweiler Mitte, in freier sowie öffentlicher Trägerschaft, in das Programm eingebunden.

Im Kindergarten-/Schuljahr 2019/2020 werden weitere Fachkräfte aus Roetgener KiTas und Schulen sowie aus Einrichtungen in Baesweiler qualifiziert. Im Kindergartenjahr 2020/2021 folgen Monschau und Simmerath.

Die Qualifizierungsmaßnahme findet im Rahmen von drei Qualifizierungsblöcken á zwei Tagen (insgesamt sechs Tage) statt. Sie richtet sich an pädagogisch tätige Fachkräfte, die ihre Kompetenzen im Bereich der Familienbildung sowie der Zusammenarbeit mit Eltern weiterentwickeln möchten.

Inhalte dieser Weiterbildung sind:

- Lernen und Lernbegleitung im Alltag,

- Interaktion zwischen Familien, Kindern, Kita/Grundschule,

- schulische Mitwirkungsmöglichkeiten; Selbstständigkeit des Kindes,

- Vermittlung von Methodenkompetenzen zur Gestaltung von interaktiven Elterntreffen,

- Reflektion der eigenen Haltung in der Zusammenarbeit mit den Vorschuleltern,

- Leitung von 12 Elterntreffen mit 8-12 Vorschuleltern übernehmen.

Als Arbeitsgrundlage erhalten die Teilnehmer/innen neben der praxisorientierten Qualifizierung ein Handbuch, das sowohl Hintergrundinformationen als auch konkrete Hilfestellungen bzgl. Aufbau-Planung und Durchführung der Elterntreffen beinhaltet.

Den Abschluss der ersten Qualifizierungsmaßnahme bildet der „Bilanztag“ am 07.11.2019 mit der Aushändigung der Zertifikate an die Teilnehmenden.

Die Zielsetzungen des familY-Programms

- Kindern einen guten Übergang von der KiTa in die Grundschule zu ermöglichen,

- Bildungskompetenzen von Vorschuleltern gezielt zu fördern,

- Eltern als Lernbegleiter/innen für ihre Kinder zu stärken,

- Austausch unter Vorschuleltern anzuregen; insbesondere bei Erziehungsberechtigten, die noch keine, kaum oder schlechte Erfahrungen mit dem deutschen Bildungssystem gemacht haben, zu unterstützen,


ergänzen die Bildungsarbeit im Bereich Übergang Kindergarten und Grundschule.

Die Rückmeldungen aus den Einrichtungen und von den Teilnehmenden der Qualifizierung sowie aus den stattfindenden Elterntreffen zeigen eine große Zufriedenheit bei den Erziehungsberechtigten und den sozialpädagogischen Fachkräften.

Mit der gemäß Kinderbildungsgesetz NRW vorgeschriebenen Zusammenarbeit zwischen Schulen und KiTas, dem Projekt „elpri“ und der Umsetzung des family-Programms leisten KiTas und Schulen im Jugendamtsbereich eine besonders intensive Vorschularbeit.

Im Rahmen der städteregionalen Sozialberichterstattung wurden dem Kinder- und Jugendhilfeausschuss am 26.09.2018 Handlungsempfehlungen zur Weiterbildung von Fach- und Führungskräften (s. Sitzungsvorlagen-Nr. 2018/0355, Planungsbereich Kindertagesbetreuung) vorgestellt. Die Teilnahme am „familY“-Programm stellt eine entsprechende Maßnahme dar.

Die Referentin des Bildungsträgers education Y, Frau Eva Christen, wurde zur Sitzung des Kinder und Jugendhilfeausschusses am 18.09.2019 eingeladen.

Frau Christen wird einen kurzen Einblick in die Zielsetzungen und den bisherigen Verlauf der Qualifizierungsmaßnahme zum familY Programm in Form einer Power Point Präsentation geben.

Die Verwaltung bittet um Kenntnisnahme.

Im Auftrag:
gez. Terodde

 

 


Anlagen können jeweils im Originaldokument eingesehen werden.

Für eventuell vorhandene Übertragungsfehler haftet unserAC.de nicht, maßgeblich sind alleine die verlinkten Seiten und Dokumente der Kommunen. Sofern die Links auf die Einzeldokumente nicht mehr funktionieren, gelten die Links auf die Ratsinfosysteme bzw. deren Archive.

Hier könntest Du Dir eine Karte anzeigen lassen.

Durch die Nutzung der Mapbox Tiles API können Informationen über die Benutzung dieser Website einschließlich Deiner IP-Adresse an Mapbox in den USA übertragen werden:
www.mapbox.com/privacy/

Karteninhalte anzeigen

Beratungsfolge

Mittwoch, 18. September 2019Sitzung des Kinder- und Jugendhilfeausschusses

Ausschuß
Kinder- und Jugendhilfeausschuss
Details
Tagesordnung