Teilen:

Landesprogramm „Gute Schule 2020“ - Bericht 2. Quartal 2019


Letzte Beratung
Mittwoch, 09. Oktober 2019 (öffentlich)
Federführend
Fachbereich Kinder, Jugend und Schule
Originaldokument
http://ratsinfo.aachen.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=20426

Erläuterungen:

  1. Ausgangslage

Die fortlaufende Quartalsberichterstattung stellt sich im 2. Quartal 2019 in den einzelnen Unterarbeitsgruppen Sub AG Finanzen, Sub AG Bau und Sub AG Digitalisierung wie folgt dar.

2. Ergebnisse aus der Sub AG Finanzen

Hier besteht derzeit kein Berichtsbedarf.

3. Ergebnisse aus der SuB AG Digitalisierung

3.1 Ausbau Netzinfrastruktur

Bei den weiterführenden Schulen ist die Ausleuchtung der Räumlichkeiten für den geplanten WLAN-Ausbau abgeschlossen. Durch diese Maßnahme werden die optimalen Standorte der Access-Points in den Schulen ermittelt. Mit dem Ausleuchten der Grundschulen wurde ebenfalls begonnen. Bisher sind insgesamt zehn Grundschulen ausgeleuchtet, neun weitere werden in den Sommerferien folgen. Die restlichen Grundschulen werden seitens FB 11 in einem 3er-Cluster zusammengefasst und für das Ausleuchten nacheinander beauftragt. Die eigentlichen Netzinfrastrukturarbeiten mit Verkabelung und Installationsarbeiten werden von E 26 sukzessive geplant, ausgeschrieben und beauftragt.

Netzwerkinfrastrukturarbeiten (Stand: 31.07.2019)

Grundschule Feldstraße

Abgeschlossen

Rhein-Maas-Gymnasium

Abgeschlossen

Kaiser-Karls-Gymnasium

Abgeschlossen

Einhard Gymnasium

Abgeschlossen

Grundschule Verlautenheide

Abgeschlossen

Grundschule Beeckstraße

Abgeschlossen

Gesamtschule Brand

Abgeschlossen

Hauptschule Drimborn

Abgeschlossen

St. Leonard Gymnasium

Durchführung

Schulzentrum Laurensberg

Durchführung

3.2 Stand Medienkonzepte

Inzwischen sind durch die Medienberater 41 Medienkonzepte der insgesamt 58 städtischen Schulen eingereicht und davon 31 Konzepte positiv abgenommen. Die anderen zehn Medienkonzepte werden derzeit gesichtet beziehungsweise überarbeitet. Die Schulen nehmen die Beratungsangebote des Medienzentrums gerne wahr und werden durch die Medienberater unterstützt. Bisher gibt es noch keine Fristsetzung für die Schulen. Jedoch ist ein abgenommenes Medienkonzept Voraussetzung für eine Fortschreibung der Ausstattung. Dies gilt auch für die turnusmäßige Ausstattung, welche nächstes Jahr in den Grundschulen umgesetzt werden wird.

3.3 Präsentationstechnik

Bisher wurden vier Schulen mit Präsentationstechnik ausgestattet.

  1. Grundschule Feldstraße
  2. Kaiser-Karls-Gymnasium
  3. Hauptschule Drimborn
  4. Grundschule Laurensberg

Das Ausführen der notwendigen Verkabelungs- und Installationsarbeiten in den Pilotschulen Kaiser-Karls-Gymnasium und KGS Feldstraße durch die beauftragte Firma war sowohl fachlich als auch terminlich unzureichend. Dies zog eine Reihe von Maßnahmen nach sich, was zur Folge hatte, dass weitere Beauftragungen zunächst ruhen mussten. Nach vielen Abstimmungsgesprächen zwischen der regio iT und der Stadt Aachen hat die durch die regio iT beauftrage Fachfirma weitere Einsatzteams bereitgestellt. Diese arbeiten, um das Umsetzen der Maßnahmen weiter voranzutreiben und schnellstmöglich abzuarbeiten, nach einem Dokument, welches die Qualitätsüberprüfungsmaßnahmen beinhaltet. Durch den Einsatz dieses Dokumentes verliefen das Umsetzen und die Kommunikation in der Hauptschule Drimborn besser, so dass auch die vierte Schule abgeschlossen werden konnte. Als nächste und fünfte Schule wird die Gesamtschule Brand umgesetzt. Hier hat sich das Beauftragen durch den baulichen Klärungsbedarf aufgrund der schwierigen Deckenkonstruktion und geplanten Deckenarbeiten in den Klassenräumen verzögert. Die Planungen für sieben weitere Schulen sind aktuell in Arbeit.

Die seit dem letzten Quartalsbericht durch das Medienzentrum geprüfte Alternative zu interaktiven Beamersystemen wurde zwischenzeitlich in den Warenkorb der regio iT aufgenommen. Diese sollte größere Verkabelungsarbeiten, die Installation und die damit einhergehende Einsparung der zeitlichen Umsetzung mit sich bringen, sodass aufgrund dieser Annahme drei Schulen bereits diese interaktiven Bildschirme beauftragt haben.

Jedoch scheint sich zurzeit das Beauftragen und der Bestellvorgang seitens der regio iT an die Herstellerfirma zu verzögern. Leider konnten hier auch auf Nachfrage hin keine genauen Angaben gemacht werden.

Präsentationstechnik (Stand: 31.07.2019)

Grundschule Feldstraße

Abgeschlossen

Grundschule Laurensberg

Abgeschlossen

Hauptschule Drimborn

Abgeschlossen

Kaiser-Karls-Gymnasium

Abgeschlossen

Einhard Gymnasium

Beauftragt

Hauptschule Aretzstraße

Beauftragt

Grundschule Driescher Hof

Beauftragt

Rhein-Maas-Gymnasium

Planung

Maria Montessori Gesamtschule

Planung

Gesamtschule Brand

Planung

Martin-Luther-King Schule

Planung

Alkuinschule

Planung

Grundschule Oberforstbach

Planung

Grundschule Richterich

Planung

Karl-Kuck Grundschule

Planung

  1. Ergebnisse aus der Sub AG Bau

4.1 Neu-, Um- und Ausbaumaßnahmen

KGS Bildchen

Die Neubaumaßnahme befindet sich zurzeit in der Planungsphase zum Abschluss der Vor- und Entwurfsplanung. Der Abbruch des vorhandenen Schulgebäudes ist planerisch vorbereitet und soll nach erfolgter Ausschreibung der erforderlichen Gewerke ausgeführt werden.

Montessori Zentrum Eilendorf

Auf Grund der Kostenentwicklung im Projekt wurde das ursprünglich favorisierte Konzept einer tiefgreifenden Überprüfung unterzogen. Mittlerweile konnte das Konzept kostenoptimiert werden. Die Planung wird entsprechend ab Ende August weiter fortgeführt. Darin beinhaltet sind der Schulneu- bzw. Umbau im vorhandenen Schulgebäude und eine Kita als Riegel separat an der Karlstraße. Das Vorplanen mit dem Fachplaner soll im November inklusive Kostenschätzung stattfinden. Eine Entwurfsplanung mit entsprechender Kostenberechnung soll ca. bis Mitte März 2020 vorliegen, sodass der Baubeginn im Frühjahr 2021 geplant wird.

Das Bauende ist im Jahr 2023 angedacht.

KGS Hanbruch

Nach intensiven Abstimmungsgesprächen mit den Nutzern wurde ein Konsens zur Umsetzung des geplanten Versammlungsraumes an der KGS Hanbruch erarbeitet. Mit Beginn der Sommerferien wurde mit dem Abbruch der Pausenhalle und der angrenzenden WC-Anlage begonnen. Diese Arbeiten sind zwischenzeitlich abgeschlossen.

Derzeit finden die vorbereitenden Maßnahmen für die erforderliche Pfahlgründung statt.

4.2 Sanierungsmaßnahmen

Die geplanten Vorhaben sind entsprechend der festgelegten Maßnahmenblöcke „Sanierungen

WC-Anlagen“, „Modernisierung von Fachräumen“ und „Modernisierung Innenräume“

zusammengefasst und werden wie bereits in den vorangegangenen Quartalsberichten

dargestellt. Mit dem zweiten Bauabschnitt konnte wie geplant mit Beginn der Sommerferien gestartet werden. Details zu den einzelnen Maßnahmen können im Folgenden entnommen werden.

Sämtliche Maßnahmen befinden sich derzeit im Zeitplan.

4.2.1 Sanierungen WC-Anlagen

GGS Laurensberg

Die Sanierung der in dem Außenbereich gelegenen WC-Anlage hat mit den erforderlichen Abbrucharbeiten begonnen. Im Anschluss beginnt die Rohinstallation der technischen Ausbaugewerke.

GGS Schönforst

Der im OGS-Bereich gelegene WC-Trakt wird komplett saniert. Hierzu ist der gesamte

Innenbereich bereits entkernt worden. Die Trockenbauarbeiten haben begonnen und die

Ausführung der Rohinstallationen steht unmittelbar bevor.

4.2.2 Modernisierungen naturwissenschaftlicher Fachräume

Luise-Hensel-Realschule

Eine Sanierung des Biologieraumes wird in der Luise-Hensel-Realschule durchgeführt. Der Raum wird mit zeitgemäßen Schülerarbeitsplätzen ausgestattet. Aufgrund einer geringen Bodenaufbauhöhe ist hier der Einsatz eines Deckensystems vorgesehen.

Hugo-Junkers-Realschule

Hier findet der Tausch eines Physikunterrichtsraumes mit einem Sammlungsraum statt. Der größere Sammlungsraum wird zu einem modernen Unterrichtsraum umgebaut. In dem kleineren Unterrichtsraum wird das nichtzeitgemäße, aufsteigende Gestühl entfernt und die Sammlung untergebracht.

GHS Aretzstraße

In dieser Maßnahme wird der Chemieraum saniert. Der Raum wird mit zeitgemäßen Schülerarbeitsplätzen ausgestattet. Gleichzeitig wird das Abluftsystem des anliegenden Vorbereitungsraums erneuert.

Die geplanten Sanierungen in dem Bereich der naturwissenschaftlichen Räume wurden begonnen. Die Maßnahmen werden wie geplant umgesetzt. Die Fertigstellung ist für die Herbstferien anvisiert.

4.2.3 Modernisierungen von Innenräumen

GGS Am Höfling

In dem südlich gelegenen Gebäuderiegel werden Unterrichts- und Nebenräume mit Akustikdecken

einschließlich neuer Beleuchtung ausgestattet. Die Elektroarbeiten sind abgeschlossen. Die

Trockenbauarbeiten finden derzeit statt.

GGS Düppelstraße

In einzelnen Räumen werden abgängige Bodenbeläge ausgetauscht. Die Kautschukbodenbeläge wurden bereits verlegt. Das Überarbeiten vorhandener Parkettböden steht bevor.

Montessori GS Reumontstraße

In dem westlich gelegenen Gebäudetrakt wurden neun Räume mit akustisch wirksamen

Abhangdecken ausgestattet. Die Trockenbauarbeiten konnten fertiggestellt werden, die

Fertigmontage der Beleuchtung findet derzeit statt. Im Anschluss erfolgen die Anstricharbeiten.

GGS Vaalserquartier

Neben dem Austausch der abgängigen Bodenbeläge findet der Neuanstrich der Innenräume

statt. Sämtliche Gewerke wurden vergeben. Die Maßnahme wird wie geplant in den Sommerferien fertiggestellt.

GGS Auf der Hörn

Wie geplant wurden einzelne Räume im Hauptgebäude mit akustisch wirksamen

Deckensystemen ausgestattet. Die Maßnahme wird innerhalb der kommenden Tage

abgeschlossen.

GGS Schönforst

Im südlich gelegenen Bereich des Souterrains werden die Akustikdecken einschließlich der

Beleuchtung ausgetauscht.


  1. Maßnahmenübersicht

5.1 Aktualisierte Prioritätenlisten

Maßnahme

Planung

Umsetzung

Sachstand

Baumaßnahmen

WC-Anlagen

2019

Baubeginn

Sommerferien

2019

2020

GGS Laurensberg;

GGS Schönforst

3. Bauabschnitt

Innenmodernisierung

2019

Baubeginn

Sommerferien

2019

2020

GGS Am Höfling;

GGS Schönforst;

GGS Vaalserquartier;

KGS Auf der Hörn;

KGS Düppelstraße;

MontGS Reumontstraße

3. Bauabschnitt

Modernisierung

naturwissenschaftlicher

Fachräume

2019

Baubeginn

Sommerferien

2019

2020

GHS Aretzstraße;

Hugo Junkers Realschule;

Luise-Hensel-Realschule

3. Bauabschnitt

Neubau KGS Bildchen

2018

2019

Planungsphase

Neu- und Umbau

GGS Montessori

Schule Eilendorf

2017/2023

ab 2018

bis

2023

Planungsphase

OGS Ausbau

KGS Hanbruch

2017

Sommerferien

2019

Bauphase Abriss

Digitale Infrastruktur-Maßnahmen

LAN/WLAN Ausbau

2018

Laufend, Projekt

St. Leonard Gymnasium

Schulzentrum Laurensberg

Präsentationstechnik

2018

Laufend, Projekt

Einhard Gymnasium

Hauptschule Aretzstraße

Grundschule Driescher Hof

Rhein-Maas-Gymnasium

Maria Montessori Gesamtschule

Gesamtschule Brand

Martin-Luther-King Schule

Alkuinschule

Grundschule Oberforstbach

Grundschule Richterich

Karl-Kuck Grundschule


5.2 Veränderungen

Im Vergleich zu dem letzten Quartalsbericht, sind keine Veränderungen vorgesehen.

5.3 Stand Ausgaben für die Mittelabrufe insgesamt

Der Mittelabruf für das Jahr 2017 in Höhe von 5.232.026 € ist seitens FB 20 wie vorgesehen erfolgt. Die Mittelabrufe für das Jahr 2018 sind für den November 2019 geplant.

Das Obligo sowie die Kosten beziehen sich auf dem kompletten Maßnahmenzeitraum.

Maßnahme

Obligo

(Stand 30.06.2019)

Kosten

(Stand 30.06.2019)

Baumaßnahmen

Sanieren der WC-Anlagen

260.339 €

684.553 €

Innenmodernisierungen

314.835 €

834.246 €

Modernisieren der Fachräume

60.921 €

444.464 €

Neu - / Umbau (Mont.GS Eilendorf)

260.872 €

199.642 €

OGS Ausbau (KGS Hanbruch)

659.470 €

- €

Ersatzbau (KGS Bildchen)

224.777 €

135.473 €

Digitalisierungsmaßnahmen

Ausbau der Infrastruktur / WLAN

181.284 €

432.541 €

Präsentationstechnik / IT

66.709 €

246.750 €

 

 

Beschlussvorschlag:

  1. Der Schulausschuss nimmt den Bericht der Verwaltung zustimmend zur Kenntnis.
  2. Der Rat der Stadt Aachen nimmt den Bericht der Verwaltung zustimmend zur Kenntnis

 

 

Finanzielle Auswirkungen

JA

NEIN

X

Investive Auswirkungen

Ansatz

20xx

Fortgeschriebe­ner Ansatz 20xx

Ansatz 20xx ff.

Fortgeschriebe-ner Ansatz 20xx ff.

Gesamt­bedarf (alt)

Gesamt­bedarf (neu)

Einzahlungen

0

0

0

0

0

0

Auszahlungen

0

0

0

0

0

0

Ergebnis

0

0

0

0

0

0

+ Verbesserung /

- Verschlechterung

0

0

Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden

Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden

konsumtive Auswirkungen

Ansatz

20xx

Fortgeschriebe­ner Ansatz 20xx

Ansatz 20xx ff.

Fortgeschriebe-ner Ansatz 20xx ff.

Folgekos-ten (alt)

Folgekos-ten (neu)

Ertrag

0

0

0

0

0

0

Personal-/

Sachaufwand

0

0

0

0

0

0

Abschreibungen

0

0

0

0

0

0

Ergebnis

0

0

0

0

0

0

+ Verbesserung /

- Verschlechterung

0

0

Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden

Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden

Derzeit keine Veränderungen.

 

 


Anlagen können jeweils im Originaldokument eingesehen werden.

Für eventuell vorhandene Übertragungsfehler haftet unserAC.de nicht, maßgeblich sind alleine die verlinkten Seiten und Dokumente der Kommunen. Sofern die Links auf die Einzeldokumente nicht mehr funktionieren, gelten die Links auf die Ratsinfosysteme bzw. deren Archive.

Hier könntest Du Dir eine Karte anzeigen lassen.

Durch die Nutzung der Mapbox Tiles API können Informationen über die Benutzung dieser Website einschließlich Deiner IP-Adresse an Mapbox in den USA übertragen werden:
www.mapbox.com/privacy/

Karteninhalte anzeigen

Weitere zu dieser Vorlage gefundene Ortsangaben

  • Hof
  • Aretzstraße
  • Auf der Hörn
  • Am Höfling
  • Beeckstraße
  • Düppelstraße
  • Reumontstraße
  • Karlstraße
  • Feldstraße

Beratungsfolge

Mittwoch, 09. Oktober 2019öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Rates der Stadt Aachen

Art
Kenntnisnahme
Ausschuß
Rat der Stadt Aachen

Donnerstag, 19. September 2019öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Schulausschusses

Art
Kenntnisnahme
Ausschuß
Schulausschuss
Details
Tagesordnung