Teilen:

Landesprogramm „Gute Schule 2020“ - Bericht 3. Quartal 2019


Letzte Beratung
Mittwoch, 11. Dezember 2019 (öffentlich)
Federführend
Fachbereich Kinder, Jugend und Schule
Originaldokument
http://ratsinfo.aachen.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=20821

Erläuterungen:

  1. Ausgangslage

Die fortlaufende Quartalsberichterstattung stellt sich im 3. Quartal 2019 in den einzelnen Unterarbeitsgruppen Sub AG Finanzen, Sub AG Bau und Sub AG Digitalisierung wie folgt dar.

2. Ergebnisse aus der Sub AG Finanzen

Hier besteht derzeit kein Berichtsbedarf.

3. Ergebnisse aus der Sub AG Digitalisierung

3.1 Ausbau Netzinfrastruktur

Bisher sind insgesamt zehn Grundschulen ausgeleuchtet, zwölf weitere folgten in den Sommerferien. Die restlichen Grundschulen werden seitens FB 11 in einem 3er-Cluster zusammengefasst und für das Ausleuchten nacheinander beauftragt. Die eigentlichen Netzinfrastrukturarbeiten mit Verkabelung und Installationsarbeiten werden von E 26 sukzessive geplant, ausgeschrieben und beauftragt.

Netzwerkinfrastrukturarbeiten (Stand: 18.10.2019)

Grundschule Feldstraße

Abgeschlossen

Rhein-Maas-Gymnasium

Abgeschlossen

Kaiser-Karls-Gymnasium

Abgeschlossen

Einhard Gymnasium

Abgeschlossen

Grundschule Verlautenheide

Abgeschlossen

Grundschule Beekstraße

Abgeschlossen

St. Leonard Gymnasium

Abgeschlossen

Hauptschule Drimborn

Abgeschlossen

Schulzentrum Laurensberg

Durchführung

Gesamtschule Brand

Durchführung

GGS Schönforst

Durchführung

3.2 Stand Medienkonzepte

Inzwischen sind durch die Medienberater 41 Medienkonzepte der insgesamt 58 städtischen Schulen eingereicht und davon 32 Konzepte positiv abgenommen. Die anderen neun Medienkonzepte werden derzeit gesichtet beziehungsweise überarbeitet. Die Schulen nehmen die Beratungsangebote des Medienzentrums gerne wahr und werden durch die Medienberater unterstützt. Bisher gibt es noch keine Fristsetzung für die Schulen. Jedoch ist ein abgenommenes Medienkonzept Voraussetzung für eine Fortschreibung der Ausstattung. Dies gilt auch für die turnusmäßige Ausstattung, welche nächstes Jahr in den Grundschulen umgesetzt werden wird.

3.3 Präsentationstechnik

Bisher wurden sieben Schulen mit Präsentationstechnik ausgestattet. Eine weitere wurde beauftragt.

Präsentationstechnik (Stand: 18.10.2019)

Grundschule Feldstraße

Abgeschlossen

Grundschule Laurensberg

Abgeschlossen

Hauptschule Drimborn

Abgeschlossen

Kaiser-Karls-Gymnasium

Abgeschlossen

Einhard Gymnasium

Abgeschlossen

Hauptschule Aretzstraße

Abgeschlossen

Grundschule Driescher Hof

Abgeschlossen

Alkuinschule

Beauftragt

Rhein-Maas-Gymnasium

Planung

Maria Montessori Gesamtschule

Planung

Gesamtschule Brand

Planung

Martin-Luther-King Schule

Planung

Grundschule Oberforstbach

Planung

Grundschule Richterich

Planung

Karl-Kuck Grundschule

Planung

  1. Ergebnisse aus der Sub AG Bau

4.1 Neu-, Um- und Ausbaumaßnahmen

KGS Bildchen

Die Neubaumaßnahme befindet sich weiterhin in der Planungsphase. Der Abschluss der Entwurfsplanung wird zum Jahresende anvisiert. Der Abbruch des vorhandenen Schulgebäudes ist wie bereits berichtet planerisch vorbereitet.

Montessori Zentrum Eilendorf

Es findet weiterhin die Planung des kostenoptimierten Konzeptes statt. Wie bereits im letzten Ausschuss berichtet, sieht das Konzept einen Schulneubau bzw. Umbau im vorhandenen Schulgebäude sowie eine Kindertagesstätte als separaten Riegel an der Karlstraße vor. Die Vorplanungen unter Einbezug der Fachplaner laufen derzeit. Vorabgespräche mit der Bauaufsicht haben stattgefunden. Der aktuelle Zeitplan sieht weiterhin das Vorliegen einer Entwurfsplanung mit Kostenberechnung bis März 2020 vor.

KGS Hanbruch

Zu Beginn der Sommerferien fand der Abbruch der vorhandenen Pausenhalle und der angrenzenden WC-Anlage statt. Im Anschluss wurde die erforderliche Pfahlgründung umgesetzt und es konnte mit den Rohbauarbeiten begonnen werden. Ein Kampfmittelfund in den Sommerferien hat die Arbeiten leicht verzögert.

Zwischenzeitlich wurde die Bodenplatte fertiggestellt, die Rohbauarbeiten befinden sich weiterhin in der Umsetzung. Diese werden voraussichtlich zu Beginn des kommenden Jahres abgeschlossen.

4.2 Sanierungsmaßnahmen

Die geplanten Vorhaben sind entsprechend der festgelegten Maßnahmenblöcke „Sanierungen WC-Anlagen“, „Modernisierung von Fachräumen“ und „Modernisierung Innenräume“ zusammengefasst und werden wie bereits in den vorangegangenen Quartalsberichten dargestellt.

Wie bereits in der September-Sitzung berichtet, wurde zu Beginn der Sommerferien mit der Umsetzung des II. Bauabschnittes begonnen. Entsprechend den jeweiligen Planungen konnten einzelne Maßnahmen fertiggestellt werden, anderen Maßnahmen befinden sich aufgrund ihrer Komplexität noch in der Umsetzung. Alle Maßnahmen befinden sich allerdings weiterhin im Zeitplan. Details können der folgenden Aufstellung entnommen werden.

4.2.1 Sanierungen WC-Anlagen

GGS Laurensberg

Es findet die Sanierung der im Außenbereich gelegenen WC-Anlage statt. Hierzu wurde in den Sommerferien der gesamte Innenbereich entkernt. Die Neuverlegung der Rohinstallationen ist abgeschlossen. Derzeit finden die Trockenbau- und Estricharbeiten statt. Die Fertigstellung der gesamten Maßnahme ist für das Jahresende anvisiert.

GGS Schönforst

Der im OGS-Bereich gelegene WC-Trakt wird komplett saniert. Die Maßnahme hat in den Sommerferien mit der Entkernung des gesamten Innenbereiches begonnen. Zwischenzeitlich konnten die Rohinstallationen, die Estrich- wie auch die Trockenbauarbeiten abgeschlossen werden. Die Fertigstellung der gesamten Sanierungsmaßnahme ist für die Weihnachtsferien geplant.

4.2.2 Modernisierungen naturwissenschaftlicher Fachräume

Luise-Hensel-Realschule

Die Sanierung des Biologieraumes in der Luise-Hensel-Realschule hat planmäßig in den Sommerferien begonnen. Nach dem Rückbau der überalterten Einrichtung, findet derzeit der Ausbau der Räumlichkeiten mit zeitgemäßen Schülerarbeitsplätzen statt.

Hugo-Junkers-Realschule

Nach dem Rückbau des nicht mehr zeitgemäßen aufsteigenden Gestühls, findet der Innenausbau der Räumlichkeiten statt. Der ehemalige größere Sammlungsraum wird zu einem modernen Unterrichtsraum ausgebaut. Im kleineren Unterrichtsraum wird künftig die Sammlung untergebracht.

GHS Aretzstraße

Die Sanierung des überalterten Chemieraumes konnte ebenfalls planmäßig in den Sommerferien begonnen werden. Nach dem erfolgten Rückbau, wird der Raum mit zeitgemäßen Schülerarbeitsplätzen ausgestattet.

Die Sanierungen der beschriebenen Bereiche in den naturwissenschaftlichen Räumen laufen alle auf Hochtouren. Die fertiggestellten Räume können voraussichtlich Ende des Jahres übergeben werden.

4.2.3 Modernisierungen von Innenräumen

GGS Am Höfling

Der erste Abschnitt der im südlich gelegenen Gebäuderiegel geplanten Maßnahme zur Ausstattung von Unterrichts-und Nebenräumen mit Akustikdecken ist abgeschlossen. Entsprechend dem Wunsch der Schulleitung wurden die Baumaßnahmen in zwei Bauabschnitte unterteilt. Der folgende Bauabschnitt wird in den kommenden Sommerferien 2020 umgesetzt.

GGS Düppelstraße

In einzelnen Räumen wurden abgängige Bodenbeläge ausgetauscht bzw. überabeitet. Ein weiterer Bauabschnitt findet ebenfalls in den kommenden Sommerferien 2020 statt.

Montessori GS Reumontstraße

Im westlichen gelegenen Gebäudetrakt wurden Unterrichtsräume mit einem akustisch wirksamen Deckensystem ausgestattet. Neben dem Einbau der Abhangdecken, wurden die Wandoberflächen instandgesetzt. Der erste Teil konnte in den Sommerferien abgeschlossen werden, der zweite Teil steht vereinbarungsgemäß in den nächsten Sommerferien 2020 an.

GGS Vaalserquartier

Neben dem Austausch der abgängigen Bodenbeläge, wurden die betroffenen Räumlichkeiten mit einem frischen Wandanstrich versehen. Die Maßnahme wurde in den Sommerferien fertiggestellt.

KGS Auf der Hörn

Im Hauptgebäude wurden einzelne Räume mit akustisch wirksamen Abhangdecken ausgestattet. Die Maßnahme wurde in den Sommerfreien fertiggestellt.

GGS Schönforst

Im südlich gelegenen Bereich des Souterrains ist der Austausch des vorhandenen, abgehangenen Deckensystems vorgesehen. Diese Maßnahme wird aus organisatorischen Gründen nach der Fertigstellung der Sanierung der angrenzenden sanitären Räume umgesetzt.

5. Maßnahmenübersicht

5.1 Aktualisierte Prioritätenlisten

Maßnahme

Planung

Umsetzung

Sachstand

Baumaßnahmen

WC-Anlagen

2019

Baubeginn

Sommerferien

2019

2020

GGS Laurensberg;

GGS Schönforst

3. Bauabschnitt

Innenmodernisierung

2019

Baubeginn

Sommerferien

2019

2020

GGS Am Höfling;

GGS Schönforst;

GGS Vaalserquartier;

KGS Auf der Hörn;

KGS Düppelstraße;

MontGS Reumontstraße

3. Bauabschnitt

Modernisierung

naturwissenschaftlicher

Fachräume

2019

Baubeginn

Sommerferien

2019

2020

GHS Aretzstraße;

Hugo Junkers Realschule;

Luise-Hensel-Realschule

3. Bauabschnitt

Neubau KGS Bildchen

2018/2020

2021-2023

Planungsphase

Neu- und Umbau

GGS Montessori

Schule Eilendorf

2018/2020

2021-2023

Planungsphase

OGS Ausbau

KGS Hanbruch

2017/2018

Sommerferien

2019

Rohbauarbeiten

Digitale Infrastruktur-Maßnahmen

LAN/WLAN Ausbau

2018

Laufend, Projekt

Schulzentrum Laurensberg

Gesamtschule Brand

Grundschule Schönforst

Präsentationstechnik

2018

Laufend, Projekt

Rhein-Maas-Gymnasium

Maria Montessori Gesamtschule

Gesamtschule Brand

Martin-Luther-King Schule

Alkuinschule

Grundschule Oberforstbach

Grundschule Richterich

Karl-Kuck Grundschule


5.2 Veränderungen

Aufgrund der derzeit offenen Perspektive der Schulgebäude KGS Michaelsbergstraße und Alkuinschule können hier die geplanten Umbaumaßnahmen und Innenmodernisierungen eingespart und verlagert werden. Dadurch werden Mittel in Höhe von 440.000 € frei.

Andere Maßnahmen können somit umgesetzt werden, die sich derzeit in konkreten Planungen befinden.

5.3 Stand Ausgaben für die Mittelabrufe insgesamt

Der Mittelabruf für das Jahr 2017 in Höhe von 5.232.026 € ist seitens FB 20 wie vorgesehen erfolgt.

Die Mittelabrufe für das Jahr 2018 sind für den November 2019 geplant.

MaßnahmeStand 22.10.2019

Obligo

Kosten

Baumaßnahmen

Sanieren der WC-Anlagen

381.132 €

756.169 €

Innenmodernisierungen

5.885 €

1.115.086 €

Modernisieren der Fachräume

47.480 €

574.811 €

Neu - / Umbau (Mont.GS Eilendorf)

278.378 €

218.918 €

OGS Ausbau (KGS Hanbruch)

649.378 €

38.503 €

Ersatzbau (KGS Bildchen)

275.498 €

137.728 €

Digitalisierungsmaßnahmen

Ausbau der Infrastruktur / WLAN

345.335

642.843

Präsentationstechnik / IT

335.406 €

261.067

 

 

Beschlussvorschlag:

  1. Der Schulausschuss nimmt den Bericht der Verwaltung zustimmend zur Kenntnis.
  2. Der Rat der Stadt Aachen nimmt den Bericht der Verwaltung zustimmend zur Kenntnis.

 

 

Finanzielle Auswirkungen

JA

NEIN

x

Investive Auswirkungen

Ansatz

20xx

Fortgeschriebener Ansatz 20xx

Ansatz 20xx ff.

Fortgeschriebener Ansatz 20xx ff.

Gesamt­bedarf (alt)

Gesamt­bedarf (neu)

Einzahlungen

0

0

0

0

0

0

Auszahlungen

0

0

0

0

0

0

Ergebnis

0

0

0

0

0

0

+ Verbesserung /

- Verschlechterung

0

0

Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden

Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden

konsumtive Auswirkungen

Ansatz

20xx

Fortgeschriebener Ansatz 20xx

Ansatz 20xx ff.

Fortgeschriebener Ansatz 20xx ff.

Folgekosten (alt)

Folgekosten (neu)

Ertrag

0

0

0

0

0

0

Personal-/

Sachaufwand

0

0

0

0

0

0

Abschreibungen

0

0

0

0

0

0

Ergebnis

0

0

0

0

0

0

+ Verbesserung /

- Verschlechterung

0

0

Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden

Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden

Derzeit keine Veränderungen.

 

 


Anlagen können jeweils im Originaldokument eingesehen werden.

Für eventuell vorhandene Übertragungsfehler haftet unserAC.de nicht, maßgeblich sind alleine die verlinkten Seiten und Dokumente der Kommunen. Sofern die Links auf die Einzeldokumente nicht mehr funktionieren, gelten die Links auf die Ratsinfosysteme bzw. deren Archive.

Hier könntest Du Dir eine Karte anzeigen lassen.

Durch die Nutzung der Mapbox Tiles API können Informationen über die Benutzung dieser Website einschließlich Deiner IP-Adresse an Mapbox in den USA übertragen werden:
www.mapbox.com/privacy/

Karteninhalte anzeigen

Weitere zu dieser Vorlage gefundene Ortsangaben

  • Hof
  • Aretzstraße
  • Auf der Hörn
  • Am Höfling
  • Düppelstraße
  • Reumontstraße
  • Michaelsbergstraße
  • Karlstraße
  • Feldstraße

Beratungsfolge

Mittwoch, 11. Dezember 2019öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Rates der Stadt Aachen

Art
Kenntnisnahme
Ausschuß
Rat der Stadt Aachen

Donnerstag, 28. November 2019öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Schulausschusses

Art
Kenntnisnahme
Ausschuß
Schulausschuss
Details
Tagesordnung