Teilen:

Vereinbarung über die Durchführung Sozialer Arbeit in der Stadt Würselen
hier: Kündigung des Vertrages und neue Ausarbeitung


Letzte Beratung
Dienstag, 03. Dezember 2019 (öffentlich)
Federführend
Fachdienst 3.3
Originaldokument
http://ratsinfo.wuerselen.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=5166

Der Jugendhilfeausschuss beschließt,

  • die am 01.01.2007 in Kraft getretene „Vereinbarung über die Durchführung Sozialer Gruppenarbeit in der Stadt Würselen“ zwischen der Stadt Würselen und dem Deutschen Kinderschutzbund Ortsverein Würselen e.V. fristgerecht zum 31.12.2020 zu kündigen

und

  • die Neuaufstellung einer Vereinbarung mit Wirkung zum 01.01.2021 in Zusammenarbeit mit dem Deutscher Kinderschutzbund Ortsverband Alsdorf Herzogenrath rselen e.V. Der neue Vertrag wird dem JHA zur Beschlussfassung vorgelegt.

gez. Nelles

gez. Nießen

Bürgermeister

Betreuendes Vorstandsmitglied

gez. Hans Brings

gez. Johannes Braun

Fachdienstleiter

Sachbearbeiter

gez. ./.

gez. ./.

Stadtkämmerer

Mitzeichnung RPA

 

 

Darstellung des Vorgangs:

Auf der Grundlage eines Beschlusses des Jugendhilfeausschuss der Stadt Würselen vom 14.11.2006 (siehe 336/06 JHA) wurde zum 01.01.2007 die „Vereinbarung über die Durchführung Sozialer Gruppenarbeit in der Stadt Würselen“ zwischen der Stadt Würselen und dem Deutschen Kinderschutzbund Ortsverein Würselen e.V. (damaliger Vereinsname) getroffen.

Aus Sicht der Verwaltung ergeben sich im Zuge veränderter Anforderungen an die Jugendhilfe Anpassungsbedarfe in der mittlerweile 13 Jahre alten Vereinbarung. So sollten neben einer Adaption der Kostenberechnung auf ein zeitgemäßes Niveau, insbesondere verbindliche Aspekte für eine wiederkehrende Bedarfsfeststellung und die konkrete Form der Zusammenarbeit festgeschrieben werden. Der Vertrag soll damit den im Bereich Hilfen zur Erziehung zukünftig geltenden Qualitätsstandards entsprechen.

Diese Tatsache begründet die Notwendigkeit, die aktuell bestehende Vereinbarung zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu kündigen und eine neue Vereinbarung gemeinsam zu erarbeiten.

In einem gemeinsamen Auswertungsgespräch im September und zuletzt telefonisch wurde der freie Träger über die geplante Vorgehensweise informiert. In den Gesprächen wurde deutlich, dass beide Parteien eine Fortführung der Zusammenarbeit wünschen und eine Neuaufstellung der Kooperationsvereinbarung dabei jedoch für erforderlich und sinnvoll erachten.

Zudem ergibt sich aus der Sozialberichterstattung 2018 der StädteRegion Aachen, dass die räumliche Lage des Stadtteilbüros in Morsbach des Deutschen Kinderschutzbundes sehr günstig liegt, da für diesen Sozialraum besondere soziale Belastungen festgestellt wurden. Dieser Aspekt ist ebenfalls in die neue Vereinbarung mit aufzunehmen.

Im ersten Halbjahr 2020 soll daher gemeinsam mit dem Deutscher Kinderschutzbund Ortsverband Alsdorf Herzogenrath rselen e.V. eine neue Kooperationsvereinbarung erarbeitet werden, die daraufhin im Jugendhilfeausschuss eingebracht und beschlossen werden soll. Damit einhergehende mögliche finanzielle Veränderungen können auf dieser Grundlage rechtzeitig in den Haushalt 2021 eingestellt werden.

Angebote 2018

  • Eltern-Kind-Gruppe „Krabbel-Lobby“

Hierbei handelt es sich um ein wöchentliches Angebot, das fünf bis sechs Mütter mit ihren Säuglingen und Kleinkindern besuchen.

  • Kindergruppe „Lobby“

Das Angebot bietet fünf Kindern die Möglichkeit sich wöchentlich zu treffen und unterstützt sie spielerisch in der Entwicklung sozialer Kompetenzen.

  • Offene Beratung

Hier finden Beratungen im persönlichen und telefonischen Kontakt zu Familien- und Partnerschaftsproblemen, Fragen zur Erziehung und Entwicklung der Kinder, Trennung und Scheidung sowie Anfragen im Kontakt mit Institutionen und Behörden statt.

Weitere Ausführungen sind dem Jahresbericht 2018 des Stadtteilbüro Morsbach aus der Anlage zu entnehmen.

 

 

Finanzielle Auswirkungen:

Konsumtive Mittel von 30.000 Euro pro Jahr stehen im Sachkonto 523803, Kostenträger 363300620 für die hier beschriebenen Leistungen zur Verfügung.

Auswirkungen auf das Projekt Stadt der Kinder:

Die Angebote des Deutschen Kinderschutzbundes sollen dazu beitragen, positive Lebensbedingungen für junge Menschen und ihre Familien sowie eine kinder- und familienfreundliche Umwelt zu erhalten oder zu schaffen.

 

 

Anlage

Stadtteilbüro Morsbach Jahresbericht 2018


Anlagen können jeweils im Originaldokument eingesehen werden.

Für eventuell vorhandene Übertragungsfehler haftet unserAC.de nicht, maßgeblich sind alleine die verlinkten Seiten und Dokumente der Kommunen. Sofern die Links auf die Einzeldokumente nicht mehr funktionieren, gelten die Links auf die Ratsinfosysteme bzw. deren Archive.

Hier könntest Du Dir eine Karte anzeigen lassen.

Durch die Nutzung der Mapbox Tiles API können Informationen über die Benutzung dieser Website einschließlich Deiner IP-Adresse an Mapbox in den USA übertragen werden:
www.mapbox.com/privacy/

Karteninhalte anzeigen

Beratungsfolge

Dienstag, 03. Dezember 2019Sitzung des Jugendhilfeausschusses

Art
Entscheidung
Ausschuß
Jugendhilfeausschuss
Details
Tagesordnung