Teilen:

Beratungsstelle RückHalt-M für von sexueller Gewalt betroffene Männer
hier Tagesordnungsantrag der FDP-Fraktion vom 04.11.2019


Letzte Beratung
Donnerstag, 23. Januar 2020 (öffentlich)
Federführend
Fachbereich Wohnen, Soziales und Integration
Originaldokument
http://ratsinfo.aachen.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=21047

Erläuterungen:


1981 als Frauennotruf gegründet, ist „RückHalt e.V. – Beratungsstelle gegen sexuelle Gewalt“ mit zahlreichen Schwerpunkten seit Jahrzehnten anerkannte Fachberatungsstelle für Betroffene, ihre Angehörigen und Bezugspersonen sowie Fachkräfte aus dem Gebiet der StädteRegion Aachen.

Der gemeinnützige Trägerverein unterhält Beratungsstellen für Frauen und Mädchen in Aachen und Stolberg sowie seit 2018 „ RückHalt-M“ als Projekt für betroffene Männer in Aachen. Wichtige konzeptionelle Grundlage ist die räumliche Trennung der Angebote, d.h. räumlich separate Schutzräume für Frauen und Männer. Darüber hinaus gilt für alle Beratungen: Sie erfolgen auf Wunsch anonym und sind kostenlos. Zurzeit teilen sich 5 Fachkräfte 3,5 Stellen. Für betroffene Männer stehen im Projekt stundenweise ein männlicher Berater und eine weibliche Fachberaterin zur Wahl.

Die Angebote umfassen Information und Beratung (Psychologische / psychosoziale Beratung, Ressourcenorientierte Traumaberatung, Krisenintervention) sowie Beratung zur Abwägung des Für und Wider einer Strafanzeige und anschließender Begleitung zur Polizei und im Gerichtsverfahren. RückHalt e.V. hat zwei Mitarbeiterinnen zu vom Justizministerium NRW anerkannten Psychosozialen Prozessbegleiterinnen schulen lassen. Hinzu kommt die Unterstützung bei Anträgen auf Leistungen und Entschädigungen für Opfer von Sexualstraftaten, vor allem an den Fonds Sexueller Missbrauch der Bundesregierung.

Alle Hilfen sind unabhängig vom Zeitpunkt, vom Ausmaß, der Schwere oder der Form der erlebten Gewalt (sexueller Missbrauch, Nötigung, Vergewaltigung, Belästigung …).

Zu den Präventions-Angeboten gehören u.a. geschlechtsspezifische Workshops ab Klasse 8 zum Thema „K.O.cktail? Fiese Drogen im Glas“, Fortbildungsangebote für Fachkräfte (Schule, Sozial- und Gesundheitswesen, Pflege, u.a.) zu Themen wie „Bedeutung von Traumatisierung durch Sexualstraftaten“ oder „Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz“. Mit Vernetzung, Öffentlichkeitsarbeit, Stellungnahmen sowie (der Mitwirkung an) Aktionen wie One Billion Rising (14.02.) und Internationaler Tag gegen Gewalt gegen Frauen (25.11.) trägt RückHalt e.V. zur kontinuierlichen Enttabuisierung der Thematik bei und stärkt die zielgruppenspezifische wie auch allgemeine Sensibilisierung in der Gesellschaft.

Die aktuelle und nicht nachlassende Medienberichterstattung über Fälle wie „Silvester 2015/16 in Köln“, „Lügde“ oder „Bergisch-Gladbach“ und die gesellschaftliche Aufmerksamkeit erhöhen (indirekt) den Druck auf von sexueller Gewalt betroffene Menschen – ihnen bleibt keine Möglichkeit mehr, sich der Thematik im Alltag zu entziehen. Der Bedarf sehr vieler Menschen nach Hilfe und Beratung steigt ständig an. In repräsentativen Studien für Deutschland seit 2004 wurde immer wieder festgestellt, dass sich Betroffene zu selten Hilfe holen. Dies verändert sich jedoch Jahr für Jahr.

Wie für nahezu alle spezialisierten Fachberatungsstellen hält auch für RückHalt e.V. die öffentliche Förderung mit dieser Entwicklung nicht Schritt. Die gemeinnützigen Trägereinrichtungen stehen einer kaum zu bewältigenden Nachfrage gegenüber. Gleichzeitig muss RückHalt e.V. zusätzlich zur öffentlichen Förderung vom Land NRW und von der StädteRegion Aachen einen hohen Eigenanteil zur existenziellen Sicherung des Angebotes beschaffen – jährlich ca. 40.000 bis 60.000 Euro.

Seit 2010 suchen auch zunehmend von sexueller Gewalt betroffene Männer nach Hilfsangeboten – meist vergeblich. Für das Gebiet der StädteRegion Aachen trägt RückHalt e.V. dieser Nachfrage mit dem Projekt RückHalt-M Rechnung. Die beiden ersten Projektjahre hat RückHalt e.V. komplett aus Eigenmitteln und jährlichen Spenden aus der Lotterie GlücksSpirale finanziert. Aber es fehlt an bedarfsgerechter öffentlicher Unterstützung.

Von sexueller Gewalt betroffenen Frauen und Männern sollten gleichermaßen Hilfsangebote zur Verfügung gestellt werden. Die Stadt Aachen und die StädteRegion Aachen könnten gemeinsam mit RückHalt e.V. eine gesellschaftliche Verantwortung und überregionale Vorbildfunktion übernehmen.

Die Geschäftsführerin von RückHalt e.V., Frau Agnes Zilligen, wird in der Sitzung für Fragen zur Verfügung stehen.

 

 

Beschlussvorschlag:


Der Ausschuss für Soziales, Integration und Demographie nimmt die Ausführungen zustimmend zur Kenntnis.

 

 

Finanzielle Auswirkungen

JA

NEIN

X

Investive Auswirkungen

Ansatz

20xx

Fortgeschriebener Ansatz 20xx

Ansatz 20xx ff.

Fortgeschriebener Ansatz 20xx ff.

Gesamt­bedarf (alt)

Gesamt­bedarf (neu)

Einzahlungen

0

0

0

0

0

0

Auszahlungen

0

0

0

0

0

0

Ergebnis

0

0

0

0

0

0

+ Verbesserung /

- Verschlechterung

0

0

Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden

Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden

konsumtive Auswirkungen

Ansatz

20xx

Fortgeschriebener Ansatz 20xx

Ansatz 20xx ff.

Fortgeschriebener Ansatz 20xx ff.

Folgekosten (alt)

Folgekosten (neu)

Ertrag

0

0

0

0

0

0

Personal-/

Sachaufwand

0

0

0

0

0

0

Abschreibungen

0

0

0

0

0

0

Ergebnis

0

0

0

0

0

0

+ Verbesserung /

- Verschlechterung

0

0

Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden

Deckung ist gegeben/ keine ausreichende Deckung vorhanden

 

 

Anlage/n:


Tagesordnungsantrag der FDP-Fraktion vom 04.11.2019


Anlagen können jeweils im Originaldokument eingesehen werden.

Für eventuell vorhandene Übertragungsfehler haftet unserAC.de nicht, maßgeblich sind alleine die verlinkten Seiten und Dokumente der Kommunen. Sofern die Links auf die Einzeldokumente nicht mehr funktionieren, gelten die Links auf die Ratsinfosysteme bzw. deren Archive.

Hier könntest Du Dir eine Karte anzeigen lassen.

Durch die Nutzung der Mapbox Tiles API können Informationen über die Benutzung dieser Website einschließlich Deiner IP-Adresse an Mapbox in den USA übertragen werden:
www.mapbox.com/privacy/

Karteninhalte anzeigen

Beratungsfolge

Donnerstag, 23. Januar 2020öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Ausschusses für Soziales, Integration und Demographie

Art
Kenntnisnahme
Ausschuß
Ausschuss für Soziales, Integration und Demographie
Details
Tagesordnung