Teilen:

Prüfauftrag der CDU-Fraktion im Rat der Stadt Würselen vom
[17.06.2020](si010.asp?YY=2020&MM=06&DD=17 "Sitzungskalender 06/2020 anzeigen"
) zum Thema "Blühflächen in Bebauungsplänen Gewerbegebiet"


Letzte Beratung
Dienstag, 01. September 2020 (öffentlich)
Federführend
Fachdienst 4.3
Originaldokument
http://ratsinfo.wuerselen.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=5408

Der Rat der Stadt Würselen nimmt die Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis.

gez. i.V. von Hoegen . gez. von Hoegen .

Bürgermeister Erster u. Techn. Beigeordneter

gez. Püll . .

Sachbearbeiterin

 

 

Darstellung des Vorgangs:

Bunte, blühende unversiegelte Flächen in Gewerbegebieten, vor allem entlang der Straßen und Zufahrten sind sehr erstrebenswert, nicht nur für die blütenbestäubenden Insekten, sondern auch für die Optik der häufig mit eintönigem Intensiv-Rasen und anderem Einheitsgrün versehenen wenigen Freiflächen.

Erstmalig wurde im Bebauungsplan 182 - Gewerbegebiet Merzbrück ein mehr als 5.000 m2 umfassender Blühstreifen festgesetzt, der das Gebiet von Südwest nach Nordost durchzieht. Auch bei künftigen Planungen sollen Blühflächen nach Möglichkeit bereits in die textlichen Festsetzungen des Bebauungsplans aufgenommen werden.

Nachträglich ist eine Umwandlung von Intensiv-Rasenflächen oder anderen unversiegelten Freiflächen in Gewerbegebieten jedoch nur durch ein Änderungsverfahren des Bebauungsplans möglich – ein Aufwand, der personell und finanziell nicht durchführbar ist.

Durch eine intensive Öffentlichkeitsarbeit, möglichst kombiniert mit finanziellen Anreizen, wie z.B. kostenloses Saatgut und fundierten fachlichen Informationen zur Vorbereitung und Gestaltung besonders insektenfreundlicher Grünflächen, ist eine Aufwertung auch in bereits bestehenden Gewerbegebieten durchaus möglich – der Beschluss wurde bereits in der VO/20/0141 für den Rat der Stadt Würselen am 07.07.2020 unter Punkt 2 mit 13 Ja-Stimmen, 7 Nein-Stimmen und 1 Enthaltung gefasst, in dem u.a. die Ausweitung der Öffentlichkeitsarbeit unter besonderer Berücksichtigung von insektenfreundlicher Bepflanzung in Gewerbegebieten in Abhängigkeit von der personellen Ausstattung in Aussicht gestellt wird.

Die Freiflächengestaltung mit Blühwiesen in neuen Bebauungsplangebieten gehört mit zu den Klimaanpassungsstrategien, die künftig ausgearbeitet und im Planungsrecht verankert werden müssen.

Der Antrag der CDU-Fraktion vom 17.06.2020 Ist als Anlage beigefügt.


Anlagen können jeweils im Originaldokument eingesehen werden.

Für eventuell vorhandene Übertragungsfehler haftet unserAC.de nicht, maßgeblich sind alleine die verlinkten Seiten und Dokumente der Kommunen. Sofern die Links auf die Einzeldokumente nicht mehr funktionieren, gelten die Links auf die Ratsinfosysteme bzw. deren Archive.

Hier könntest Du Dir eine Karte anzeigen lassen.

Durch die Nutzung der Mapbox Tiles API können Informationen über die Benutzung dieser Website einschließlich Deiner IP-Adresse an Mapbox in den USA übertragen werden:
www.mapbox.com/privacy/

Karteninhalte anzeigen

Beratungsfolge

Dienstag, 01. September 2020Sitzung des Rates der Stadt Würselen

Art
Anhörung
Ausschuß
Rat
Entscheidung
geändert beschlossen
Details
Tagesordnung
Auszug