Teilen:

Umgestaltung von Ortseingangsbereiche:
Verlautenheidener Straße, OE Verlautenheide Ost


Letzte Beratung
Mittwoch, 25. November 2020 (öffentlich)
Federführend
Fachbereich Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen
Originaldokument
http://ratsinfo.aachen.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=22306

Erläuterungen:


Anlass

Verlautenheidener Straße – Ortseingang Verlautenheide Ost

Die Ausführungsplanung des Ortseingangbereichs Verlautenheidener Straße wurde am 19.9.2013 im MOA beschlossen.

Der Ortseingang liegt im Bereich der Einmündung Kelmesbergweg auf der Verlautenheidener Straße. In diesem Abschnitt führt parallel zur Verlautenheidener Straße ein gemeinsamer Beidrichtungsgeh-/ Radweg.

Dieser Ortseingang gehört zu einem Förderantrag und wird zu 60 % vom Land NRW gefördert. Weil nur die Ortseingänge gefördert werden, die in städtischer Baulast liegen, war ein OD-Verschiebung unumgänglich Zum 1.1.2017 wurde die OD verschoben und der geplante Bereich Eigentum der Stadt Aachen.

Doch auf Grund von Hochbautätigkeiten im Planungsbereich war eine Umsetzung der Planung in diesem Moment nicht sinnvoll.

In 2019 hat Straßen NRW den Geh-/Radweg entlang der Verlautenheidener Straße neu angelegt. Dies fiel erst bei der Planvereinbarung zur Aufstellung von Leitplanken entlang des Radweges auf .Auf Grund dieser neuen Gegebenheit ist der ursprüngliche Plan, den vorhandenen Geh-/Radweg zu entfernen und in einer höheren Lage neu anzulegen, nicht mehr erstrebenswert. Deshalb ist die ursprüngliche Planung überarbeitet worden, sodass der Geh-/Radweg nur noch auf einer kleinen Teilfläche höhentechnisch angepasst werden muss.

Die Kosten der neuen Planung werden ca. € 70.000 betragen.

 

 

Beschlussvorschlag:

Die Bezirksvertretung Aachen-Haaren nimmt den Bericht der Verwaltung zur Kenntnis.

 

 

Anlage/n:

Lageplan2012_009_L9


Anlagen können jeweils im Originaldokument eingesehen werden.

Für eventuell vorhandene Übertragungsfehler haftet unserAC.de nicht, maßgeblich sind alleine die verlinkten Seiten und Dokumente der Kommunen. Sofern die Links auf die Einzeldokumente nicht mehr funktionieren, gelten die Links auf die Ratsinfosysteme bzw. deren Archive.

Hier könntest Du Dir eine Karte anzeigen lassen.

Durch die Nutzung der Mapbox Tiles API können Informationen über die Benutzung dieser Website einschließlich Deiner IP-Adresse an Mapbox in den USA übertragen werden:
www.mapbox.com/privacy/

Karteninhalte anzeigen

Weitere zu dieser Vorlage gefundene Ortsangaben

  • Verlautenheidener Straße
  • Kelmesbergweg

Beratungsfolge

Mittwoch, 25. November 2020öffentliche/nichtöffentliche Sitzung der Bezirksvertretung Aachen-Haaren

Art
Kenntnisnahme
Ausschuß
Bezirksvertretung Aachen-Haaren
Details
Tagesordnung