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Schulstatistik 2020/2021 für die Schulen in Trägerschaft der StädteRegion
Aachen


Letzte Beratung
Donnerstag, 25. Februar 2021 (öffentlich)
Federführend
A 40 - Schulverwaltung
Originaldokument
http://gremieninfo.staedteregion-aachen.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=10755

Sachlage:

Die StädteRegion Aachen ist Schulträger i.S. des § 79 Schulgesetz NRW von

  • neun Berufskollegs (an zehn Standorten),
  • sieben Förderschulen (eine „emotionale und soziale Entwicklung“, drei „Sprache“, drei „Geistige Entwicklung“),
  • einer Schule für Kranke sowie
  • zwei Weiterbildungskollegs (Abendrealschule in Aachen und Weiterbildungskolleg-Abendgymnasium und Kolleg in Würselen und Aachen).

Der Schulträger ist im Interesse der BildungsRegion Aachen bestrebt, stetig ein umfassendes, bedarfsgerechtes Angebot vorzuhalten und gemeinsam mit den Schulleitungen und der Schulaufsicht weiter zu entwickeln.

Insgesamt ist die Zahl der Schüler_innen an allen 19 Schulen in Trägerschaft der StädteRegion Aachen von 19.340 Schüler_innen im letzten Schuljahr um 611 bzw. 3,15 % auf 18.729 gesunken (s. Folgeseite).

Schuljahr

Zahl der

Schüler_innen

insgesamt

Veränderung zum Vorjahr

absolut

in %

2016/2017

20.375

-197

-1,0 %

2017/2018

20.339

-36

-0,2 %

2018/2019

20.126

-213

-1,0 %

2019/2020

19.340

-786

-3,9 %

2020/2021

18.729

-611

-3,2 %

Nachfolgend wird die Entwicklung der Zahl der Schüler_innen an den Schulen in Trägerschaft der StädteRegion Aachen getrennt nach Schulformen dargestellt. Eine ausführlichere Betrachtung ist der umfassenden „Schulstatistik 2020/2021 für die Schulen der StädteRegion Aachen“ zu entnehmen. Die Mitglieder des Ausschusses für Schule, Bildung, Wissenschaft und Kultur erhalten gedruckte Exemplare.

1. Berufskollegs

Im Schuljahr 2020/2021 besuchen insgesamt 17.185 Schüler_innen die Berufskollegs (BK) in Trägerschaft der StädteRegion Aachen.

Die Zahl der Schüler_innen an den zehn BK-Standorten ist insgesamt um 626 bzw. 3,51 % von 17.811 auf 17.185 Schüler_innen gesunken. Die Entwicklung der Zahl an den einzelnen Berufskollegs verdeutlicht die nachfolgende Tabelle:

Schule

2016/

2017

2017/ 2018

2018/

2019

2019/

2020

2020/

2021

+/- zum Vorjahr

Berufskolleg Alsdorf

1.552

1.534

1.445

1.343

1.288

-55

Berufskolleg Eschweiler

2.501

2.389

2.284

2.203

2.120

- 83

BK für Gestaltung und Technik

2.197

2.195

2.236

2.019

1.832

- 187

BK für Wirtschaft und Verw.

2.208

2.049

2.029

1.988

1.946

- 42

Berufskolleg Herzogenrath

1.292

1.236

1.211

1.225

1.216

- 9

Berufskolleg Simm./Stolberg

2.418

2.465

2.534

2.472

2.467

- 5

Käthe-Kollwitz-Schule, BK

2.349

2.393

2.442

2.335

2.230

- 105

Mies-van-der-Rohe-Schule, BK

2.198

2.218

2.231

2.150

2.041

- 109

Paul-Julius-Reuter-Berufskolleg

2.143

2.129

2.089

2.076

2.045

- 31

Gesamt

18.858

18.608

18.501

17.811

17.185

- 626

Diese verteilen sich auf die folgenden Bildungsbereiche:

Bildungsbereich

2016/

2017

2017/

2018

2018/

2019

2019/

2020

2020/

2021

Entwicklung zum Vorjahr

Berufsschule:

Duale Fachklassen

10.420

10.299

10.262

10.049

9.680

-369

-3,67%

Berufsschule:

Ausbildungs-vorbereitung

1.610

1.358

1.245

1.051

865

-186

-17,70%

- davon Internat.

Förderklasse

546

432

294

223

203

-20

-8,97%

Berufsfachschule (BFS)

insgesamt

4.055

4.264

4.226

4.097

4.102

5

0,12%

- davon Berufliches

Gymnasium (BGY)*

680

728

749

566

686

120

21,20%

Fachoberschule (FOS)

846

761

768

715

706

-9

-1,26%

Fachschule (FS)

1.927

1.926

2.000

1.899

1.832

-67

-3,53%

Gesamt

18.858

18.608

18.501

17.811

17.185

-626

-3,51%

Anteil der dualen Fachklassen an d. Zahl der Schüler_innen insges.

55,30%

55,30%

55,50%

56,40%

56,33%

* inklusive: Informationstechnische Assistenten (BK Alsdorf) mit Abschluss: Allgemeine Hochschulreife

  • Der Trend, dass die Gesamtzahl der Schüler_innen an den BKs zurückgeht, setzt sich in diesem Schuljahr fort.
  • Der Rückgang der Zahl der Schüler_innen ist an den beiden technischen BKs im Gebiet der Stadt Aachen am höchsten:

BK Gestaltung und Technik um 187 Schüler_innen, v.a. im Bereich der dualen Fachklassen in der Berufsschule,

Mies-van-der-Rohe-Schule um 109 Schüler_innen, v.a. auch im Bereich der dualen Fachklassen).

  • Ferner verzeichnet auch die Käthe-Kollwitz-Schule mit einem Rückgang um 105 Schüler_innen, v.a. im Bereich der dualen Fachklassen, einen starken Rückgang.
  • Die Zahl der Schüler_innen in dualen Fachklassen ist mit 9.680 Schüler_innen ebenfalls auf dem niedrigsten Stand, seitdem es eine gemeinsame Schulträgerschaft innerhalb der StädteRegion Aachen gibt.
  • Der stärkste Rückgang betrifft absolut den Bereich der dualen Fachklassen (369 Schüler_innen) und relativ den Bereich der Ausbildungsvorbereitung (17,7 %).
  • Die Zahl der Schüler_innen in Beruflichen Gymnasien (außer am BK Eschweiler gibt es an allen BKs entsprechende Angebote) ist demgegenüber und als einzige nennenswert gestiegen, und zwar um 120 auf 686 Schüler_innen (+21,2 %).
  • In der Statistik 2020/2021 sind insgesamt bei den Schülern_innen in der Ausbildungsvorbereitung 203 in Internationalen Förderklassen (IFK) enthalten, was einem Rückgang um 20 gegenüber dem Vorjahr entspricht. Darüber hinaus werden unterjährig je nach Bedarf sog. „Fit für mehr-Klassen“ (FFM) gebildet.
  • Nach Einschätzung der Schulleitungen und der Verwaltung sind die o.g. Entwicklungen durch die Auswirkungen der „Corona“-Pandemie und ein davon beeinflusstes Schul- und Berufswahlverhalten zusätzlich geprägt worden. So wirkt sich diese auf verschiedene Ausbildungsberufe besonders aus, was zu weniger abgeschlossenen Ausbildungsverträgen und damit weniger Zulauf in die dualen Fachklassen führt. Im Gegenzug profitiert z.B. das Berufliche Gymnasium, da Schulabsolventen_innen mit mittlerem Schulabschluss statt einer beruflichen Ausbildung die Fortsetzung einer schulischen Laufbahn favorisieren. Dieser Erklärungsansatz gilt analog auch für den starken Rückgang in den Bildungsgängen der Ausbildungsvorbereitung (- 17,7 %).
  • Im Kontext der Fachkräftesicherung v.a. für die Kindertagesstätten in der Region ergibt sich am BK Simmerath/Stolberg und an der Käthe-Kollwitz-Schule aktuell folgende und mit einer Steigerung um 79 Schüler_innen erfreuliche Situation:

Schule

Bildungsgang

2019/

2020

2020/

2021

Berufskolleg
Simm./Stolberg

staatlich geprüfte_r Kinderpfleger_in

143

159

staatlich anerkannte_r Erzieher_in

355

401

staatlich anerkannte_r Heilpädagoge_in

17

14

Käthe-Kollwitz-
Schule

staatlich geprüfte_r Kinderpfleger_in

135

127

staatlich geprüfte_r Sozialassistent_in

89

89

staatlich geprüfte_r Heilerziehungspfleger_in

117

127

staatlich anerkannte_r Erzieher_in

320

338

Gesamt

1.176

1.255

2. Weiterbildungskollegs

2.1 Abendrealschule

Schuljahr

2016/

2017

2017/

2018

2018/

2019

2019/

2020

2020/

2021

Veränderung zum Vorjahr

Studierende

260

219

129

125

113

-12

-9,6 %

Anmerkung:

Für bestehende Abendrealschulen ist gem. § 82 Schulgesetz NRW eine Mindestgröße von 160 Teilnehmenden vorgegeben. Zum Beginn des Schuljahres 2021/2022 wird die Abendrealschule aufgelöst und der Bildungsgang „Abendrealschule“ in das Weiterbildungskolleg der StädteRegion Aachen integriert (vgl. Sitzungsvorlage 2020/0132).

2.2 Weiterbildungskolleg der StädteRegion Aachen – Abendgymnasium und Kolleg

Schuljahr

2016/

2017

2017/

2018

2018/

2019

2019/

2020

2020/

2021

Veränderung zum Vorjahr

Studierende

235

487

470

388

327

-61

-15,7 %

Anmerkung:

Für Weiterbildungskollegs ist gemäß § 82 Abs. 9 Schulgesetz NRW eine Mindestgröße von 240 Teilnehmenden vorgegeben. Zum 01.08.2017 wurde in Reaktion auf sinkende Studierendenzahlen das Abendgymnasium der StädteRegion Aachen um den Bildungsgang Kolleg, der bis dahin durch das dann aufgelöste Euregio-Kolleg in Würselen angeboten wurde, erweitert. Gleichzeitig wurde der Name der Einrichtung in Weiterbildungskolleg der StädteRegion Aachen – Abendgymnasium und Kolleg geändert. Die Studierendenzahlen bis zum Sommer 2017 beziehen sich nur auf den Bildungsgang Abendgymnasium.

  • Die Zahl der Studierenden des WBK belegt erneut, dass es richtig war, die Bildungsgänge Kolleg und Abendgymnasium zum Schuljahr 2017/2018 in einer öffentlichen Schule in Trägerschaft der StädteRegion Aachen zusammenzuführen, um den Zweiten Bildungsweg (Angebote FHR und AHR) in der BildungsRegion Aachen dauerhaft zu sichern.
  • Zur Integration des Bildungsgangs „Abendrealschule“ in das Weiterbildungskolleg der StädteRegion Aachen siehe auch oben, Punkt 2.1. Die Integration soll unterstützen, dass der Bildungsgang in der neuen Schule mittelfristig tragfähig ist. Allein das Sicherstellen der Mindestgröße von 240 Teilnehmenden (dann für alle drei Bildungsgänge) ist nicht ausreichend, wenn die erforderlichen Klassenfrequenzen nicht erreicht werden, um die Versorgung mit Lehrkräften sicherzustellen.

3. Schule für Kranke

Schuljahr

2016/

2017

2017/

2018

2018 /

2019

2019/

2020

2020/

2021

Veränderung zum Vorjahr

Schüler_innen

78

73

77

72

75

+3

+4,2%

Anmerkung:

Bei der Zahl der Schüler_innen handelt es sich um einen rechnerischen Jahresdurchschnittswert, da fast alle Schüler_innen nur für einen wesentlich kürzeren Zeitraum als ein Schuljahr unterrichtet werden.

4. Förderschulen

Die Gesamtzahl der Schüler_innen an den Förderschulen der StädteRegion Aachen mit allen Förderschwerpunkten zeigt seit dem Schuljahr 2016/2017 folgende Entwicklung:

Schuljahr

2016/

2017

2017/ 2018

2018 /

2019

2019/

2020

2020/

2021

Veränderung zum Vorjahr

Schüler_ innen

944

952

949

944

1.029

+85

+9,0 %

  • Die deutliche Entwicklung nach oben (je nach Schule meist im zweistelligen Prozentbereich) zeigt, dass der Besuch der Förderschulen der StädteRegion im Rahmen des Elternwahlrechts weiter von vielen Eltern gewünscht wird. Der Erhalt der Schulen sichert das Bestehen einer ortsnahen Wahlmöglichkeit.
  • Im Förderschwerpunkt „Geistige Entwicklung“ führen das Elternwahlrecht und die anhaltend hohe Zahl von Schüler_innen sogar dazu, dass ein Erweiterungsbau an der Regenbogenschule in Stolberg in Planung ist (s. Sitzungsvorlage 2018/0434 sowie 2020/0450).
  • Da die Förderschule Nordeifel selbst wieder Schüler_innen aufnehmen darf, kommen keine neuen Schüler_innen mit Förderschwerpunkt „Sprache“ aus der Eifel an die Erich Kästner-Schule.

4.1 Förderschwerpunkt „emotionale und soziale Entwicklung“:

Astrid-Lindgren-Schule in Eschweiler

Schule

2016/

2017

2017/

2018

2018/

2019

2019/

2020

2020/

2021

Veränderung zum Vorjahr

Astrid-Lindgren-Schule

47

47

44

48

48

0

0,0 %

4.2 Förderschwerpunkt „geistige Entwicklung“:

  • Kleebachschule in Aachen
  • Regenbogenschule in Stolberg
  • Roda-Schule in Herzogenrath

Schule

2016/

2017

2017/

2018

2018/

2019

2019/

2020

2019/

2020

Veränderung zum Vorjahr

Kleebachschule

186

188

193

194

224

+30

+15,5%

Regenbogen-schule

154

163

169

175

175

0

0,0 %

Roda-Schule

175

169

176

185

194

+9

+4,9 %

Gesamt

515

520

538

554

593

+39

+7,0 %

4.3 Förderschwerpunkt „Sprache“:

  • Erich Kästner-Schule in Eschweiler
  • Lindenschule in Aachen
  • Martinus-Schule in Baesweiler

Schule

2016/

2017

2017/

2018

2018/

2019

2019/

2020

2019/

2020

Veränderung zum Vorjahr

Erich Kästner-Schule

111

117

115

100

117

+17

+17,0%

Lindenschule

161

152

133

138

156

+18

+13,0%

Martinus-Schule

110

116

119

104

115

+11

+10,6%

Gesamt

382

385

367

342

388

+46

+13,5%

Rechtslage:

Gemäß § 80 Schulgesetz NRW sind die Schulträger verpflichtet, zur Sicherung eines gleichmäßigen und alle Schulformen und Schularten umfassenden Bildungs- und Abschlussangebots in allen Landesteilen für ihren Bereich eine mit den Planungen benachbarter Schulträger abgestimmte Schulentwicklungsplanung zu betreiben.

Gemäß Absatz 5 Ziff. 1 der Vorschrift berücksichtigt die Schulentwicklungsplanung u.a. das gegenwärtige und zukünftige Schulangebot nach Schulformen, Schularten, Schulgrößen (Zahl der Schüler_innen, Klassen pro Jahrgang) und Schulstandorten.

Die Verwaltung bittet um Kenntnisnahme.

 

 

Ökologische Auswirkungen:

Durch eine ausgewogene Schulentwicklungsplanung und das Vorhalten einer umfassenden Bildungslandschaft stellt der Schulträger sicher, dass die Beförderung der Schüler_innen zu den Schulstandorten auf dem jeweils notwendigen Maß gehalten und unnötige Beförderungswege vermieden werden.

Soziale Auswirkungen:

Durch eine ausgewogene Schulentwicklungsplanung und das Vorhalten einer umfassenden Bildungslandschaft stellt der Schulträger sicher, dass den Schüler_innen der Region ein vielfältiges Bildungsangebot in zumutbarer Entfernung zum Wohnort zur Verfügung steht.

Im Auftrag

gez.: Terodde

 

 


Anlagen können jeweils im Originaldokument eingesehen werden.

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Beratungsfolge

Donnerstag, 25. Februar 2021Sitzung des Ausschusses für Schule, Bildung, Wissenschaft und Kultur

Art
Kenntnisnahme
Ausschuß
Ausschuss für Schule, Bildung, Wissenschaft und Kultur
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