Teilen:

Antrag der Fraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN vom 23.01.2020
Geräuschminderung Kohlscheider Markt


Letzte Beratung
Dienstag, 02. März 2021 (öffentlich)
Federführend
Amt 65 - Hoch- und Tiefbauamt
Originaldokument
http://ratsinfo.herzogenrath.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=7852

Der Ausschuss für Bauangelegenheiten und Gebäudemanagement nimmt die Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis.

 

 

Sachverhalt:

Der Bau- und Verkehrsausschuss beauftragte in seiner Sitzung am 23.01.2020 die Verwaltung, sich kundig zu machen hinsichtlich des Standes der Technik zu geräuschmindernden Ebnung von Kopfsteinpflasterungen durch Schleifen oder Neuverlegung als sog. geschnittenes Pflaster mit dem Ziel, diese zur Verbesserung der Verkehrs- Wohn- und Aufenthaltsqualität am Kohlscheider Markt anzuwenden.

Die Stadt Aachen, Abteilung Straßenbau teilte dem Tiefbauamt auf Nachfrage hierzu mit, wie die Neuverlegung von gesägtem Pflaster im Umfeld des Aachener Marktes durchgeführt wurde.

Das dort auf dem Bauhof der Stadt Aachen gelagerte Natursteinpflaster wurde aufgenommen und auf einer Seite abgesägt, anschließend wieder nach Aachen geliefert und auf dem Bauhof abgeladen. Insgesamt hat die Stadt Aachen Pflaster somit für ca. acht Umbaumaßnahmen auf Vorrat sägen lassen und an einigen Maßnahmen verbaut.

Die Fachfirma bietet zwar auch das Absägen mit mobilen Anlagen vor Ort an, jedoch ist dies z.B. am Markt Kohlscheid aus Emissionsgründen nicht zu empfehlen.

Das Tiefbauamt hat für das Absägen aller Natursteinpflasterflächen am Markt Kohlscheid eine Kostenschätzung vorgenommen. Hierzu wurde zu Grunde gelegt, dass in insgesamt 7 Abschnitten das Natursteinpflaster aufgenommen, zum Absägen abtransportiert und anschließend wieder eingebaut wird. Parallel versetzt hierzu kann der nächste Abschnitt begonnen werden. Die Kostenschätzung für diese Vorgehensweise schließt bei ca. 1.450 m² mit rund 315.000 € einschl. 19 % MwSt ab, was einem Preis von ca. 217 €/m² entspricht.

Aus Sicht der Verwaltung sind die weiteren Überlegungen zurück zu stellen, bis das Gesamtverkehrskonzept für das Gebiet um den Kohlscheider Markt vorliegt und die insgesamt notwendigen Maßnahmen abgestimmt und beschlossen werden.

 

 

Auswirkungen auf den Klimaschutz:

keine Auswirkungen

x

positive Auswirkungen

x

negative Auswirkungen

Die Auswirkungen auf den Klimaschutz sind sowohl positiv als auch negativ. Positiv sind sie, weil die Geräuschemissionen reduziert werden. Negativ sind sie, weil ein hoher Aufwand durch abschnittsweise Aufnahme des Pflasters, Transport, Aufsägen und Wiedereinbau entsteht.


Anlagen können jeweils im Originaldokument eingesehen werden.

Für eventuell vorhandene Übertragungsfehler haftet unserAC.de nicht, maßgeblich sind alleine die verlinkten Seiten und Dokumente der Kommunen. Sofern die Links auf die Einzeldokumente nicht mehr funktionieren, gelten die Links auf die Ratsinfosysteme bzw. deren Archive.

Hier könntest Du Dir eine Karte anzeigen lassen.

Durch die Nutzung der Mapbox Tiles API können Informationen über die Benutzung dieser Website einschließlich Deiner IP-Adresse an Mapbox in den USA übertragen werden:
www.mapbox.com/privacy/

Karteninhalte anzeigen

Beratungsfolge

Dienstag, 02. März 2021Sitzung des Ausschusses für Bauangelegenheiten und Gebäudemanagement

Art
Entscheidung
Ausschuß
Ausschuss für Bauangelegenheiten und Gebäudemanagement
Details
Tagesordnung