Teilen:

Regionale Produkte fördern, Heimatbezug bei Baustoffen stärken, Antrag der
AfD-Städteregionstagsfraktion vom [06.07.2021](si010.asp?YY=2021&MM=07&DD=06
"Sitzungskalender 07/2021 anzeigen" )


Letzte Beratung
Donnerstag, 23. September 2021 (öffentlich)
Federführend
A 61 - Immobilienmanagement
Originaldokument
http://gremieninfo.staedteregion-aachen.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=11208

Beschlussvorschlag der Antrag stellenden Fraktion:

Der Städteregionsausschuss trifft aufgrund des Antrages der AfD-Städteregionstagsfraktion folgende Entscheidungen:

1. Die Städteregion Aachen setzt sich für den Einsatz von regionalen Baustoffen ein.

2. Bei der Planung und Ausgestaltung öffentlicher Bauvorhaben ist eine Nutzung von regionalen Produkten zu prüfen.

3. Der Städteregionsrat wird dieses Vorgehen als Empfehlung, mit der Bitte um Beteiligung, an die Kommunen weiterleiten.

 

 

Sachlage:

Die Verwendung nachhaltiger Ressourcen beim Bauen hat bei der Städteregion Aachen eine entsprechende Bedeutung insbesondere bei Neubauten und der Anlage von Außenflächen. Die Verwendung von nachwachsenden Rohstoffen oder Baustoffen mit einem geringen ökologischen Fußabdruck, das heißt einem geringen Verbrauch von Energie und Rohstoffen bei der Produktion sowie beim Transport auf die Baustelle, sind die Grundsätze der Städteregion Aachen. Als ein Beispiel ist hier der Beton zu nennen, bei dem nur kurze Transportweg auf die Baustelle Sinn ergeben.

Die oben genannte Zielsetzung der nachhaltigen Ressourcenverwendung verfolgt die Städteregion Aachen bereits seit geraumer Zeit.

Hierbei wird der neuste Stand der Technik von der Städteregion Aachen auf die Ziele des nachhaltigen und wirtschaftlichen Bauens angewendet.

Bei der Ausschreibung und Vergabe von regionalen Baustoffen, wozu neben Holz und Lehm auch Natursteine wie z.B. Grauwacke und Blaustein gehören, sind die Formalien der Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen (VOB) sowie die vergaberechtlichen Rahmenbedingungen einzuhalten.

Rechtslage:

Aufgrund von § 41 Abs. 4 Satz 4 KrO NRW ist die dem Ausschuss vorsitzende Per-son verpflichtet, den Antrag in die Tagesordnung aufzunehmen.

 

 

Personelle Auswirkungen:

Keine

Finanzielle/bilanzielle Auswirkungen:

Die Kosten für regionale Baustoffe sind in der Regel erheblich höher als r die Importware aus Übersee, obwohl die Transportwege extrem lang sind.

Ökologische Auswirkungen:

Durch den Einsatz von regionalen Baustoffen werden der positive Einfluss auf den ökologischen Fußabdruck der Bauvorhaben unterstützt und die nachhaltige Grundhaltung der StädteRegion Aachen gestärkt.

Im Auftrag:

gez.: Jücker

 

 

Anlage:

Antrag der AfD-Städteregionstagsfraktion vom 06.07.2021


Anlagen können jeweils im Originaldokument eingesehen werden.

Für eventuell vorhandene Übertragungsfehler haftet unserAC.de nicht, maßgeblich sind alleine die verlinkten Seiten und Dokumente der Kommunen. Sofern die Links auf die Einzeldokumente nicht mehr funktionieren, gelten die Links auf die Ratsinfosysteme bzw. deren Archive.

Hier könntest Du Dir eine Karte anzeigen lassen.

Durch die Nutzung der Mapbox Tiles API können Informationen über die Benutzung dieser Website einschließlich Deiner IP-Adresse an Mapbox in den USA übertragen werden:
www.mapbox.com/privacy/

Karteninhalte anzeigen

Beratungsfolge

Donnerstag, 23. September 2021Sitzung des Städteregionsausschusses

Art
Entscheidung
Ausschuß
Städteregionsausschuss

Mittwoch, 15. September 2021Sitzung des Bauausschusses

Art
Vorberatung
Ausschuß
Bauausschuss
Details
Tagesordnung