Teilen:

Benennung von 2 stimmberechtigten Delegierten für die 42. ordentliche
Hauptversammlung des Deutschen Städtetages vom 23.05. bis 25.05.2023 in Köln


Letzte Beratung
Mittwoch, 01. Februar 2023 (öffentlich)
Federführend
FB 01 - Fachbereich Bürger*innendialog und Verwaltungsleitung
Originaldokument
http://ratsinfo.aachen.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=26427

Beschlussvorschlag:

Der Rat der Stadt benennt als stimmberechtigte Delegierte für die 42. ordentliche Hauptversammlung des Deutschen Städtetages:

1. __________________________

2. __________________________

Ferner benennt der Rat der Stadt als Gastdelegierte ohne Stimmrecht:

__________________________

__________________________

__________________________

__________________________

 

 

Erläuterungen:

Der Deutsche Städtetag hat mit Schreiben vom 12.12.2022 mitgeteilt, dass die 42. ordentliche Hauptversammlung des Deutschen Städtetages von 23. bis 25. Mai 2023 in Köln stattfinden wird.

Der voraussichtliche Zeitplan für die Versammlung kann der Anlage entnommen werden.

Um die organisatorischen Vorbereitungen für die Hauptversammlung rechtzeitig einleiten zu können, bittet der Städtetag, die Benennung der Abgeordneten bis spätestens 10.03.2023 vorzunehmen.

Nach § 6 Abs. 2a der Satzung kann die Stadt Aachen zur Hauptversammlung 2 Delegierte mit Stimmrecht entsenden (unter Zugrundelegung der vom Statistischen Bundesamtfestgelegten Einwohnerzahl).

Die stimmberechtigten Delegierten des Hauptausschusses und des Präsidiums des Deutschen Städtetages sind neben den zu benennenden stimmberechtigten Delegierten kraft Satzung zur Hauptversammlung stimmberechtigt. Sie bleiben bei der Anzahl der zu benennenden Delegierten außen vor. Für die Stadt Aachen sind Frau Oberbürgermeisterin Keupen als Mitglied im Präsidium und Frau Bürgermeisterin Hilde Scheidt als Mitglied im Hauptausschuss bereits stimmberechtigte Delegierte.

Die Hälfte der Delegierten soll aus Mitgliedern der Vertretungskörperschaften bestehen. Der Deutsche Städtetag bittet die Mitgliedsstädte, bei der Entsendung von Delegierten und Gastdelegierten zur Hauptversammlung Frauen mindestens entsprechend ihrem Anteil an den Sitzen in den Vertretungskörperschaften zu berücksichtigen.

Neben den stimmberechtigten Delegierten können auch diesmal wieder weitere Teilnehmer*innen als Gäste ohne Stimmrecht zur Hauptversammlung entsandt werden.

Für die letzte ordentlichen Hauptversammlung des Deutschen Städtetages, die 2021 in Erfurt stattfand, wurden vom Rat der Stadt benannt:

a)als stimmberechtigte Abgeordnete:

Ratsherr Hermann-Josef Pilgram, GRÜNE,

Ratsherr Holger Brantin, CDU.

b)als Gastdelegierte ohne Stimmrecht:

Ratsfrau Maria Keller, SPD,

Ratsherr Peter Blum, FDP,

Ratsherr Hans Leo Deumens, DIE LINKE,

Ratsherr Christoph Allemand, DIE Zukunft.

 

 

Anlage/n:

Voraussichtlicher Zeitplan für die 42. Hauptversammlung


Anlagen können jeweils im Originaldokument eingesehen werden.

Für eventuell vorhandene Übertragungsfehler haftet unserAC.de nicht, maßgeblich sind alleine die verlinkten Seiten und Dokumente der Kommunen. Sofern die Links auf die Einzeldokumente nicht mehr funktionieren, gelten die Links auf die Ratsinfosysteme bzw. deren Archive.

Hier könntest Du Dir eine Karte anzeigen lassen.

Durch die Nutzung der Mapbox Tiles API können Informationen über die Benutzung dieser Website einschließlich Deiner IP-Adresse an Mapbox in den USA übertragen werden:
www.mapbox.com/privacy/

Karteninhalte anzeigen

Beratungsfolge

Mittwoch, 01. Februar 2023Sitzung des Rates der Stadt Aachen

Art
Entscheidung
Ausschuß
Rat der Stadt Aachen
Details
Tagesordnung