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Stellenplanentwurf im Rahmen des Doppelhaushaltes 2023/24


Letzte Beratung
Montag, 27. März 2023 (öffentlich)
Federführend
Amt 10 Haupt- und Personalamt
Originaldokument
http://ratsinfo.wuerselen.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=6516

Der Rat der Stadt Würselen beschließt den Stellenplan im Rahmen des Doppelhaushaltes 2023/2024.

gez. Nießen . gez. Kaiser .

Bürgermeister Stadtkämmerer

gez. Schaffrath . gez. Lausberg .

Amtsleitung A10 Sachbearbeitung

 

 

Darstellung des Vorgangs:

Der Stellenplan ist gemäß § 8 KomHVO NRW zu erstellen und entsprechend § 1 Absatz 2 KomHVO als Anlage zum Haushaltsplan beizufügen.

Der Stellenplan der Stadt Würselen für den Doppelhaushalt 2023/24 ist dieser Vorlage als Anlage beigefügt.

Stellenmehrungen ergeben sich bei den verschiedenen Ämtern und Stabstellen wie folgt:

S 11- Fördermittelmanagement:

Die Stabstelle Fördermittelmanagement S 11 soll um eine Stelle aufgrund der Aufgabe Bauinvestitionscontrolling erweitert werden um die kaufmännische Abwicklung der vielzähligen Bauprojekte für die Zukunft zu verbessern.

S 12- Digitalisierung und IT:

Bei der Stabstelle Digitalisierung und IT - S 12 - werden insgesamt 3 Stellen geschaffen.

Eine Stelle als Digitalisierungsmanager“ aufgrund von Mehraufwand im Bereich des OZG, sowie 2 weitere Stellen für den Bereich IT an Schulen, da die Betreuung der Schulen langfristig von der Stabstelle Digitalisierung und IT übernommen werden soll. Bisher ist die Aufgabe komplett ausgegliedert an Firmen.

S 13- Bürgermeisterbüro:

Die Stabstelle Bürgermeisterbüro S 13 - wird um eine Stelle „rgerbudget“ mit einem Umfang von 0,77 Stellenanteilen erweitert, siehe Beschluss zur Vorlage VO/ 21/0286-1.

S 30- Recht & Vergabe:

Im Bereich der Stabstelle Recht und Vergabe S 30 - wird ab dem 01.01.2023 eine Stelle mit einem Stellenumfang von 0,5 aufgrund der gestiegenen Fallzahlen zusätzlich eingerichtet.

Amt 10- Haupt- und Personalamt:

Aufgrund der anstehenden Digitalisierung, insbesondere der Einführung des Dokumentenmanagements, muss die Poststelle innerhalb des Amtes 10 um einen Stellenanteil von 0,512 erweitert werden.

Amt 26- Gebäudemanagement:

Aufgrund des steigenden Arbeitsaufkommens des Amtes 26 Gebäudemanagement ist eine Stellenmehrung in Höhe von 3 Stellen erforderlich. In diesem Bereich wird ab dem Stellenplan 2023 eine Teamleitung, ein Energiemanagement sowie ein Projektmanagement installiert.

Die Teamleiterstelle ist im Jahr 2022 für die Einrichtung des Zentralen Vertragsmanagements verwendet worden.

Amt 32- Ordnungsamt:

Wegen der bereits seit 2020 anhaltenden Corona- Pandemie und des damit stetig ansteigenden Arbeitsaufwandes u.a. durch den Kommunalen Ordnungsdienst werden ebenfalls im Amt 32 Ordnungsamt zwei Stellen (Allgemeine Ordnung und Gewerbe) eingerichtet. Für die Stelle im Bereich der Allgemeinen Ordnung erhält die Stadt Würselen einen finanziellen Ausgleich.

Die Stelle im Bereich Gewerbe wird vor allem mit der steigenden Entwicklung der in Würselen ansässigen Gewerbebetriebe begründet (2019: 2.777; 2020: 2.999; 2021: 3.289; 2022 (Febr.): 3.582).

Amt 37- Feuerwehr:

Ebenfalls wird eine zusätzliche Verwaltungsstelle mit einem Stellenumfang von 0,5 innerhalb des Amtes 37 Feuerwehr- hinzugefügt. Somit kann eine Vertretung der bisher einzigen Verwaltungsstelle im Bereich der Feuerwehr gewährt werden und der Leiter der Feuerwehr in der Bearbeitung von Fachverfahren (Allris, Infoma etc.) entlastet werden.

Amt 50- Sozialamt:

Das Amt 50 Soziales wird um eine Stelle im Bereich des Wohngeldes erweitert, insbesondere wegen der Wohngeldreform.

Amt 51- Jugend-, Schul-, Sport- und Kulturamt:

Das Amt 51- Jugend-, Schul-, Sport-, und Kulturamt muss aufgrund verschiedener gesetzlicher Vorschriften erweitert werden. Im Rahmen von KiBiZ wurden insgesamt 5,72 Stellen eingerichtet. Eine Gegenfinanzierung ist im Kinderbildungsgesetz des Landes Nordrhein- Westfalen verankert. Ein weiterer Umfang von 2,66 Stellen ergibt sich im Allgemeinen Sozialen Dienstes, ebenfalls aufgrund gesetzlicher Vorgaben. Diese Stellen werden ebenfalls seitens des Landes Nordrhein- Westfalen finanziert.

Zusätzliche Stellen, 0,5 als Bibliothekarin und 1,0 Verwaltungsstellen innerhalb des Teams Schule Sport und Kultur, werden aufgrund vorliegenden Mehraufwandes eingerichtet.

Amt 61- Planungsamt:

Um dem zusätzlichen Mehraufwand bei den anstehenden Projekten gerecht zu werden und eine zeitnahe Bearbeitung zu gewährleisten, bedarf es der Einrichtung von 3 Stellen innerhalb des Amtes 61 (Verwaltungsstelle, Stadtplanung, Klimaschutz).

Amt 63- Bauordnungsamt:

Das Amt 63- Bauordnungsamt wird im Pendant zum A 61- Planungsamt wegen der anstehenden Projekte (Singer, Lambertz, Kronenbrot, Broichweiden-Mitte, Entwicklungsplan Bardenberg) um 2 Stellen erweitert (Bauberatung und prüfung).

Amt 65- Hochbauamt:

Das Amt 65- Hochbauamt wird ab dem Stellenplan 2023 aufgrund der anstehenden Projekte um einen Projektmanager erweitert.

Des Weiteren wurden bereits in den Vorjahren finanzierte Stellen entfristet um das Personal an die Stadt zu binden oder entsprechend qualifizierte Fachkräfte für die Stellen zu finden. Hierbei handelt es sich um 5,9 Stellen.

Gleichstellungsbeauftragte und Personalrat werden im Rahmen des Beteiligungsverfahren integriert.

 

 

Finanzielle Auswirkungen:

Siehe gesonderte Vorlage zum Haushalt

Auswirkungen auf das Projekt Stadt der Kinder: Keine

 

 

Anlage/n:

  1. Stellenplan2023_TeilA_04.01.2023
  2. Stellenplan2023_TeilB_04.01.2023
  3. Stellenübersicht2023_TeilA_04.01.2023
  4. Stellenübersicht2023_TeilB_04.01.2023
  5. Stellenplan2024_TeilA_06.01.2023
  6. Stellenplan2023_TeilB_06.01.2023
  7. Stellenübersicht2023_TeilA_06.01.2023
  8. Stellenübersicht2023_TeilB_06.01.2023
  9. KU-VermerkeDoppelhaushalt2023-2024


Anlagen können jeweils im Originaldokument eingesehen werden.

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Beratungsfolge

Montag, 27. März 2023Sondersitzung des Rates der Stadt Würselen

Art
Entscheidung
Ausschuß
Rat

Donnerstag, 23. März 2023Sondersitzung des Haupt- und Finanzausschusses

Art
Vorberatung
Ausschuß
Haupt- und Finanzausschuss
Details
Tagesordnung

Donnerstag, 09. März 2023Sitzung des Rates der Stadt Würselen

Art
Entscheidung
Ausschuß
Rat
Details
Tagesordnung

Dienstag, 28. Februar 2023Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses

Art
Vorberatung
Ausschuß
Haupt- und Finanzausschuss
Details
Tagesordnung

Dienstag, 07. Februar 2023Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses

Art
Vorberatung
Ausschuß
Haupt- und Finanzausschuss
Details
Tagesordnung