Teilen:

Schulbauprojekte - Sachstandsbericht der Stadtentwicklung Alsdorf GmbH


Letzte Beratung
Dienstag, 02. Mai 2023 (öffentlich)
Federführend
A 40 Schul- und Sportamt
Originaldokument
http://ratsinfo.alsdorf.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=7892

Darstellung der Sachlage:

Auf den als Anlage beigefügten Sachstandsbericht der Stadtentwicklung Alsdorf GmbH wird verwiesen.

Weitere Auskünfte können gfls. in der Sitzung gegeben werden.

Darstellung der Rechtslage:

Gemäß § 79 Schulgesetz NRW (SchulG NRW) sind die Schulträger verpflichtet, die für einen ordnungsgemäßen Unterricht erforderlichen Gebäude, Einrichtungen und Lehrmittel bereitzustellen und zu unterhalten sowie das für die Schulverwaltung notwendige Personal und einen am allgemeinen Stand der Technik und Informationstechnologie orientierte Sachausstattung zur Verfügung zu stellen.

 

 

Beschlussvorschlag:

Der Ausschuss für Schulen, Sport und Kultur nimmt die Ausführungen der Stadtentwicklung Alsdorf GmbH zur Kenntnis.

 

 

Darstellung der finanziellen Auswirkungen:

entfällt

Darstellung der ökologischen und sozialen Auswirkungen:

entfällt

 

 

Anlage/n:

Sachstandsbericht der Stadtentwicklung Alsdorf GmbH

gez. Sonders

rgermeister

Erster Beigeordneter

Technische Beigeordnete

gez. Schmidt

mmerer

Referat Jugend, Schulen und Sport

Kaufmännischer Betriebsleiter ETD

Technischer

Betriebsleiter ETD

Rechnungsprüfungsamt


Anlagen können jeweils im Originaldokument eingesehen werden.

Für eventuell vorhandene Übertragungsfehler haftet unserAC.de nicht, maßgeblich sind alleine die verlinkten Seiten und Dokumente der Kommunen. Sofern die Links auf die Einzeldokumente nicht mehr funktionieren, gelten die Links auf die Ratsinfosysteme bzw. deren Archive.

Hier könntest Du Dir eine Karte anzeigen lassen.

Durch die Nutzung der Mapbox Tiles API können Informationen über die Benutzung dieser Website einschließlich Deiner IP-Adresse an Mapbox in den USA übertragen werden:
www.mapbox.com/privacy/

Karteninhalte anzeigen

Beratungsfolge

Dienstag, 02. Mai 2023ASSK/WP 18/38. 9. Sitzung des Ausschusses für Schulen, Sport und Kultur

Art
Entscheidung
Ausschuß
Ausschuss für Schulen, Sport und Kultur
Details
Tagesordnung

Roland Bittner
10.05.2023 17:11 Uhr von Roland Bittner Grundschule Kellersberg-Ost

Grundschule Kellersberg Ost
Das tägliche Verkehrsauf- kommen, bedingt durch zum Teil sehr schnell und rücksichtslos fahrende Elterntaxi (morgens,mittags nachmittags) sowie große Schulbusse (zw. 6 und 10 x täglich) ist bedingt durch enge Siedlungsstrassen jetzt schon an der Grenze des Zumutbaren für die Anwohner. Ich möchte zu bedenken geben, dass erfreulicherweise nicht nur immer mehr Kinder die Pommernstrasse als Schulweg nutzen, sondern auch einige ältere Menschen die die dort befindliche AWO Tagesstätte aufsuchen und auch in diesem Bereich viele Senioren wohnen. Hier gab es in der Vergangenheit häufiger Notarzteinsätze. Durch den Erweiterungsbau und dem damit verbundenen zusätzlichen Schülerauf- kommen wird bei gleicher Verkehrsführung die Belastungs- und Sicherheits grenze der Anwohner und Nutzer deutlich überschritten und schlimmstenfalls ein notärztlicher Einsatz verzögert/verhindert. Auch das "arbeitende Volk" ist massiv betroffen von dieser zuweilen chaotischen Verkehrssituation. Polizeibeamte und Mitarbeiter des Ordnungsamtes waren mehrfach im Einsatz und sind zum Teil ratlos über die Uneinsichtigkeit der "Chauffeure". Eine andere / neue Zuwegung z. Bsp. über die Potsdamer Str. (Nähe zur B57) oder Eschweiler Str. (Höhe Einfahrt Industriegebiet Havaria) würde die Situation deutlich entspannen und somit Entlastung und mehr Sicherheit für die Betroffenen bringen. Gegebenenfalls könnte auch eine geänderte Verkehrs-führung bzw. die Einrichtung eines "Abholplatzes" (zu Neu-Deutsch Kiss&Ride) Abhilfe schaffen. Aber hier scheint es für die Ratsmitglieder / Entscheider keinen Handlungsbedarf bzgl. der Sorgen und Nöte der Anwohner zu geben.

Roland Bittner
07.05.2023 07:33 Uhr von Roland Bittner Grundschule Kellersberg Ost

Das tägliche Verkehrsauf- kommen, bedingt durch zum Teil sehr schnell und rücksichtslos fahrende Elterntaxi (morgens,mittags nachmittags) sowie große Schulbusse (zw. 6 und 10 x täglich) ist bedingt durch enge Siedlungsstrassen jetzt schon an der Grenze des Zumutbaren für die Anwohner.
Ich möchte zu bedenken geben, dass erfreulicherweise nicht nur immer mehr Kinder die Pommernstrasse als Schulweg nutzen, sondern auch einige ältere Menschen die die dort befindliche AWO Tagesstätte aufsuchen und auch in diesem Bereich viele Senioren wohnen. Hier gab es in der Vergangenheit häufiger Notarzteinsätze.

Durch den Erweiterungsbau und dem damit verbundenen zusätzlichen Schülerauf- kommen wird bei gleicher Verkehrsführung die Belastungs- und Sicherheits grenze der Anwohner und Nutzer deutlich überschritten und schlimmstenfalls ein notärztlicher Einsatz verzögert/verhindert.
Auch das "arbeitende Volk" ist massiv betroffen von dieser zuweilen chaotischen Verkehrssituation.

Polizeibeamte und Mitarbeiter des Ordnungsamtes waren mehrfach im Einsatz und sind zum Teil ratlos über die Uneinsichtigkeit der "Chauffeure".
Eine andere / neue Zuwegung z. Bsp. über die Potsdamer Str. (Nähe zur B57) oder
Eschweiler Str. (Höhe Einfahrt
Industriegebiet Havaria)
würde die Situation deutlich entspannen und somit Entlastung und mehr Sicherheit für die Betroffenen bringen.
Gegebenenfalls könnte auch eine geänderte Verkehrs-führung bzw. die Einrichtung eines "Abholplatzes" (zu Neu-Deutsch Kiss&Ride) Abhilfe schaffen.

Aber hier scheint es für die Ratsmitglieder / Entscheider keinen Handlungsbedarf bzgl. der Sorgen und Nöte der Anwohner zu geben.