Teilen:

Beachvolleyballanlage; hier: Sachstand


Letzte Beratung
Donnerstag, 01. Juni 2023 (öffentlich)
Federführend
Amt 51 Jugend-, Schul-, Sport- und Kulturamt
Originaldokument
http://ratsinfo.wuerselen.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=6671

gez. i.V. René Strotkötter

gez. René Strotkötter

Bürgermeister

Erster Beigeordneter

gez. Hans Brings

gez. Volker Deutmann

Amtsleiter A51

Sachbearbeiter

 

 

Darstellung des Vorgangs:

Im Rahmen der Erstellung der Sportanlage an der Kauseneichsgasse hatte sich der Würselener Sportverein(WSV)mit dem Vorschlagan die Verwaltunggewendet, auf der neuen Anlage einesog.Beachvolleyball-Anlage“zu errichten. Einsolches Vorhaben hat sich aber im Laufe der Planungen der Sportanlage als problematisch erwiesen, dar eine solche Anlage das Platzangebotnicht ausgereicht hat.

Spätere Überlegungen führten dann zu dem Vorschlag, eine solche Anlage auf dem Gelände des AQUANA-Freizeitbades zu errichten (siehe auch VO/22/0733). Nach einigen Gesprächen mit Vertretern des Würselener Sportvereins, der Geschäftshrung des AQUANA-Freizeitbades und der Firma Funtec wurde festgehalten, dass die weitere Koordinierung durch das AQUANA-Freizeitbad erfolgen sollte, da parallel noch Arbeiten im Außenbereich des Freizeitbades notwendig sind, die bei der Errichtung der Beachvolleyball-Anlage berücksichtigt werden müssen.

Zu einem späteren Zeitpunkt erhielt die Verwaltung eine Anfrage eines Handballvereins, ob man diese Anlage nicht auch für eine Nutzung für Beachhandball nutzen könnte. Dies würde keine andere Größe des Feldes erfordern, es müssten lediglich zusätzlich Handballtore installiert werden.

Nach einer weiteren Rücksprache mit der Firma Funtec und einer Abklärung innerhalb der Verwaltung wurde hiervon jedoch Abstand genommen. Eine zusätzliche Installation von Handballtoren am Ende der Felder wäre zwar ohne besonderen Aufwand möglich, jedoch ssten die Felder beim Wechsel der Sportarten neu markiert werden (ggf. durch flexible Markierungsbänder oder Pylone und Farbspray), was zu einem weiteren Aufwand für die Verantwortlichen führen würde. Insbesondere könnte es aber zu Abstimmungsproblemen bei der Vergabe der Spielzeiten und flächen kommen, wenn für die jeweilige Sportart ein anderer Verein verantwortlich wäre.

Die Verwaltung hält es daher für ausreichend, die Felder als Beachvolleyballfelder herzurichten um eine deutliche Attraktivierung der Sportangebote dort zu erreichen. Dem Würselener-Sportverein soll in gemeinsamer Absprache mit dem AQUANA-Freizeitbad die Verantwortlichkeit für die Platznutzung übertragen werden.

Die weitere Beschlussfassung über die Umsetzung erfolgt im Aufsichtsrat des AQUANA-Freizeitbades.


Anlagen können jeweils im Originaldokument eingesehen werden.

Für eventuell vorhandene Übertragungsfehler haftet unserAC.de nicht, maßgeblich sind alleine die verlinkten Seiten und Dokumente der Kommunen. Sofern die Links auf die Einzeldokumente nicht mehr funktionieren, gelten die Links auf die Ratsinfosysteme bzw. deren Archive.

Hier könntest Du Dir eine Karte anzeigen lassen.

Durch die Nutzung der Mapbox Tiles API können Informationen über die Benutzung dieser Website einschließlich Deiner IP-Adresse an Mapbox in den USA übertragen werden:
www.mapbox.com/privacy/

Karteninhalte anzeigen

Beratungsfolge

Donnerstag, 01. Juni 2023Sitzung des Ausschusses für Sport und Kultur

Art
Anhörung
Ausschuß
Ausschuss für Sport und Kultur
Details
Tagesordnung