Teilen:

e-Tarif AVV / NRW


Letzte Beratung
Donnerstag, 01. Juni 2023 (öffentlich)
Federführend
Aachener Verkehrsverbund
Originaldokument
http://ratsinfo.aachen.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=27000

Beschlussvorschlag:

Der regionale AVV-Beirat der Stadt Aachen nimmt die Ausführungen zur Kenntnis.

 

 

Erläuterungen:

eezy Monatsdeckel

Um die Attraktivität des eTarifs auch nach Einführung des Deutschlandtickets zu sichern bzw. zu erhöhen, wurde in der Sondersitzung des Landesarbeitskreis Nahverkehr NRW am 27.02.2023 die Einführung eines 49-Euro-Monatsdeckels für eezy.nrw beschlossen. Die Anwendung des 49-Euro-Monatsdeckels greift zur Einführung des Deutschlandtickets am 01.05.2023. Da von Landesseite eine Förderung bis Ende 2023 zugesagt wurde, kommt der Monatsdeckel zunächst befristet bis Ende des Jahres 2023 zur Anwendung. Mit Blick auf die weiteren Entwicklungen zum Deutschlandticket soll eine Diskussion und Neubewertung im dritten Gremienblock der NRW-Gremien erfolgen. Im Rahmen der Sitzung des Zweckverband AVV am 29.03.2023 wurde die Umsetzung unter den zuvor beschriebenen Rahmenbedingungen ebenfalls beschlossen.

In den Deckel fließen verbundinterne Fahrten genauso wie NRW-Fahrten ein. Regionale Varianten des Monatsdeckels sind zum Startzeitpunkt nicht vorgesehen, um die Umsetzung zum 01.05.2023 aus technischen und datenschutzrechtlichen Gründen nicht zu gefährden.

Sachstand kommunale Subventionierung

Bereits in vergangenen Sitzungen des AVV-Beirates wurde berichtet, dass mit Einführung des eezy-Tarifes zum 01.12.2021 im AVV die Möglichkeit angeboten wird, auf kommunaler Ebene eine Subventionierung von eezy-Fahrten bei gleichzeitiger kommunaler Finanzierung vorzunehmen.

Der geplante Start der kommunalen Subventionierung in Baesweiler konnte planmäßig zum 01.01.2023 umgesetzt werden. Seitdem wird von Seiten der Stadt der Grundpreis (aktuell: 1,30 Euro pro Fahrt) bei Fahrten mit eezy avv innerhalb der Stadt Baesweiler übernommen.

Die Stadt Herzogenrath hat sich für die Variante der Übernahme des Arbeitspreises durch die Kommune entschieden. Aufgrund noch ausstehender Formalitäten auf Seiten der Stadt Herzogenrath und der sich daran anschließenden technischen Umsetzung ist mit einer Einführung nicht vor dem 01.09.2023 zu rechnen.



Anlagen können jeweils im Originaldokument eingesehen werden.

Für eventuell vorhandene Übertragungsfehler haftet unserAC.de nicht, maßgeblich sind alleine die verlinkten Seiten und Dokumente der Kommunen. Sofern die Links auf die Einzeldokumente nicht mehr funktionieren, gelten die Links auf die Ratsinfosysteme bzw. deren Archive.

Hier könntest Du Dir eine Karte anzeigen lassen.

Durch die Nutzung der Mapbox Tiles API können Informationen über die Benutzung dieser Website einschließlich Deiner IP-Adresse an Mapbox in den USA übertragen werden:
www.mapbox.com/privacy/

Karteninhalte anzeigen

Beratungsfolge

Donnerstag, 01. Juni 2023Sitzung des Mobilitätsausschusses und des AVV-Beirats

Art
Kenntnisnahme
Ausschuß
Mobilitätsausschuss
Details
Tagesordnung