Teilen:

Tarifliche und vertriebliche Angelegenheiten, AVV-Tarif, Beendigung des
Piloten Job-Ticket-Split zum 31.12.2023


Letzte Beratung
Donnerstag, 01. Juni 2023 (öffentlich)
Federführend
Aachener Verkehrsverbund
Originaldokument
http://ratsinfo.aachen.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=26997

Beschlussvorschlag:


Der regionale AVV-Beirat der Stadt Aachen

stimmt der Beendigung des Piloten Job-Ticket Split zum 31.12.2023 zu.

 

 

Erläuterungen:

Sachstand

Das AVV-Job-Ticket Split wurde zum 01.01.2021 zunächst als 2-jähriges Pilotprojekt, ergänzend zu dem solidarischen AVV-Job-Ticket eingeführt. Ab diesem Zeitpunkt konnten einige Unternehmen, trotz Corona-Pandemie, zum Abschluss eines Job-Tickets Split gewonnen werden.

Mit Einführung des Deutschlandtickets zum 01.05.2023 wird für Unternehmen grundsätzlich die Möglichkeit geschaffen, einen Vertrag für ein Deutschland-Jobticket abzuschließen und das Deutschlandticket fakultativ zu beziehen. Bei einer Zuzahlung von mindestens 25 % seitens des Arbeitgebers wird ein zusätzlicher Rabatt in Höhe von 5 % gewährt. Somit liegt der Abnahmepreis für Angestellte derzeit bei maximal 34,30 Euro.

Bewertung für das Job-Ticket Split

Aufgrund des rein fakultativen Ansatzes des Deutschland-Jobtickets hebelt dieses das AVV-Job-Ticket Split, welches einen solidarisch zu leistenden Sockelbetrag vorsieht, aus. Begründet in der Attraktivität des Deutschland-Jobtickets ist davon auszugehen, dass das AVV-Job-Ticket Split keine neuen Abnehmer finden wird, da interessierte Arbeitgeber einen Vertragsabschluss für ein Deutschland-Jobticket aufgrund der rein fakultativen Betrachtung und dadurch bestehenden Preisersparnis priorisieren werden. Die bis dato gewonnen Job-Ticket Split Kunden haben zwischenzeitlich ihre Verträge gekündigt bzw. in ein Deutschland-Jobticket umgewandelt.

Empfehlung

Begründet in der Einführung des Deutschland-Jobtickets zum 01.05.2023 wird empfohlen, die befristete Pilotphase des AVV-Job-Tickets Split zum 31.12.2023 auslaufen zu lassen und das AVV-Job-Ticket Split nicht in das AVV-Regeltarifsortiment zu übernehmen.


Anlagen können jeweils im Originaldokument eingesehen werden.

Für eventuell vorhandene Übertragungsfehler haftet unserAC.de nicht, maßgeblich sind alleine die verlinkten Seiten und Dokumente der Kommunen. Sofern die Links auf die Einzeldokumente nicht mehr funktionieren, gelten die Links auf die Ratsinfosysteme bzw. deren Archive.

Hier könntest Du Dir eine Karte anzeigen lassen.

Durch die Nutzung der Mapbox Tiles API können Informationen über die Benutzung dieser Website einschließlich Deiner IP-Adresse an Mapbox in den USA übertragen werden:
www.mapbox.com/privacy/

Karteninhalte anzeigen

Beratungsfolge

Donnerstag, 01. Juni 2023Sitzung des Mobilitätsausschusses und des AVV-Beirats

Art
Entscheidung
Ausschuß
Mobilitätsausschuss
Details
Tagesordnung