Teilen:

Tarifliche und vertriebliche Angelegenheiten, AVV-Job-Ticket Solidarmodell -
Berücksichtigung Deutschland-Jobticket und
Deutschlandticket


Letzte Beratung
Donnerstag, 01. Juni 2023 (öffentlich)
Federführend
Aachener Verkehrsverbund
Originaldokument
http://ratsinfo.aachen.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=26995

Beschlussvorschlag:


Der regionale AVV-Beirat der Stadt Aachen

stimmt der Berücksichtigung von Deutschland-Jobtickets und Deutschlandtickets beim AVV-Job-Ticket Solidarmodell zu.

 

 

Erläuterungen:

Im Rahmen der Zweckverbandsversammlung am 29.03.2023 wurde die Bitte an die AVV-Geschäftsführung herangetragen, zeitnah ein Modell zu konzipieren, welches die Möglichkeit beinhaltet, dass Arbeitgeber unter bestehenden Solidarverträgen zum AVV-Job-Ticket auch das Deutschlandticket abnehmen können.

Auf Basis dieser Arbeitsaufträge wurde unter den Partnern ein Konzept zur zeitnahen Umsetzung abgestimmt, welches im Nachfolgenden beschrieben wird.

Die Berücksichtigung von Deutschland-Jobtickets und Deutschlandtickets im AVV-Job-Ticket-Solidarmodell ist als wichtiger Bestandteil zu betrachten, um Abwanderungen von bestehenden solidarischen AVV-Job-Tickets zu vermeiden und Job-Ticket-Kunden und damit auch die finanziellen Mittel im regionalen System zu halten.

Ziel soll es sein, dass Arbeitgebern im Rahmen des AVV-Job-Ticket Solidarmodells die Möglichkeit gegeben wird, anstelle eines AVV-Job-Tickets ein Deutschlandticket (gem. Anlage 16 AVV-Tarifbestimmungen) oder ein Deutschland-Jobticket (gem. Anlage 18 AVV-Tarifbestimmungen) zu beziehen. Die verpflichtende solidarische Abnahmemenge wird um die jeweilige Anzahl der über den Arbeitgeber abgenommenen Deutschlandtickets bzw. Deutschland-Jobtickets verringert. Hierzu bedarf es entsprechender separater vertraglicher Vereinbarungen zwischen dem Arbeitgeber und den vertragsschließenden Verkehrsunternehmen.

Die sich aus der Anpassung ergebenden Ergänzungen in den AVV-Tarifbestimmungen sind der Vorlage 1.3 Anpassung in den AVV-Tarifbestimmungen sowie deren Anlage 1 zu entnehmen.

Die Berücksichtigung von Deutschland-Jobtickets und Deutschlandtickets beim AVV-Job-Ticket Solidarmodell wird, unter dem Vorbehalt der Zustimmung der kommenden Verbandsversammlung, zeitnah zur Genehmigung bei der Bezirksregierung durch die Verbundgesellschaft eingereicht, so dass eine vertriebliche Umsetzung erfolgen kann.


Anlagen können jeweils im Originaldokument eingesehen werden.

Für eventuell vorhandene Übertragungsfehler haftet unserAC.de nicht, maßgeblich sind alleine die verlinkten Seiten und Dokumente der Kommunen. Sofern die Links auf die Einzeldokumente nicht mehr funktionieren, gelten die Links auf die Ratsinfosysteme bzw. deren Archive.

Hier könntest Du Dir eine Karte anzeigen lassen.

Durch die Nutzung der Mapbox Tiles API können Informationen über die Benutzung dieser Website einschließlich Deiner IP-Adresse an Mapbox in den USA übertragen werden:
www.mapbox.com/privacy/

Karteninhalte anzeigen

Beratungsfolge

Donnerstag, 01. Juni 2023Sitzung des Mobilitätsausschusses und des AVV-Beirats

Art
Entscheidung
Ausschuß
Mobilitätsausschuss
Details
Tagesordnung