Teilen:

Verbesserungsmaßnahmen An der Rast
Antrag der SPD-BF vom 05.05.2014, lfd. Nr. 391/16
Ergänzung zum Geschwindigkeitsniveau


Letzte Beratung
Mittwoch, 17. Dezember 2014 (öffentlich)
Federführend
Fachbereich Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen
Originaldokument
http://ratsinfo.aachen.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=13170

Erläuterungen:

Am 05.05.2014 stellte die SPD-Ratsfraktion einen Antrag, die Schlaglöcher auf der Straße An der Rast in Aachen-Laurensberg zu schließen, die Straße wieder in einen ordnungsgemäßen Zustand zu bringen und Maßnahmen zu ergreifen, um das Verkehrsverhalten an die vorhandene Tempo-30-Zone anzupassen. Von Anwohnern sei berichtet worden, dass die zulässige Geschwindigkeit sehr oft überschritten werde. Angesichts des anliegenden Kinderspielplatzes stelle dies eine erhebliche Gefährdung dar.

Vom 28.10.2014 bis zum 31.10.2014 wurde in der Nähe des Kinderspielplatzes vor Hausnummer 21 eine Geschwindigkeitsmessung durchgeführt. Über diesen Zeitraum betrug die Durchschnittsgeschwindigkeit 21 km/h (bei insgesamt 494 Erfassungen). Die höchste gemessene Geschwindigkeit betrug 36 km/h. Die Geschwindigkeit V85, die am ehesten das tatsächliche Fahrverhalten wiedergibt und von 85 % aller Fahrzeuge nicht überschritten wird, betrug 28 km/h. Das Geschwindigkeitsniveau war über den betrachteten Zeitraum also sehr niedrig.

Bereits am 03.02.2010 wurde auf Grundlage eines SPD-Antrags in der Bezirksvertretung Aachen-Laurensberg über die unproblematische Verkehrssituation in der Straße An der Rast berichtet. Auch die Unfalllage ist bisher nicht auffällig geworden, woraus Anhaltspunkte für eine überhöhte Fahrgeschwindigkeit abgeleitet werden können: von 2011 bis 2013 wurden in der Straße An der Rast keine Unfälle der Kategorien 1-4 erfasst.

Die Prüfung des Geschwindigkeitsniveaus und der Unfallsituation seitens der Verwaltung hat ergeben, dass die Anlage von geschwindigkeitsdämpfenden Maßnahmen nicht erforderlich ist.

 

 

Beschlussvorschlag:

Die Bezirksvertretung Aachen-Laurensberg nimmt die Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis.

 

 

Anlage/n:

Anlage 1: Antrag der SPD-Fraktion vom 05.05.2014


Anlagen können jeweils im Originaldokument eingesehen werden.

Für eventuell vorhandene Übertragungsfehler haftet unserAC.de nicht, maßgeblich sind alleine die verlinkten Seiten und Dokumente der Kommunen. Sofern die Links auf die Einzeldokumente nicht mehr funktionieren, gelten die Links auf die Ratsinfosysteme bzw. deren Archive.

Hier könntest Du Dir eine Karte anzeigen lassen.

Durch die Nutzung der Mapbox Tiles API können Informationen über die Benutzung dieser Website einschließlich Deiner IP-Adresse an Mapbox in den USA übertragen werden:
www.mapbox.com/privacy/

Karteninhalte anzeigen

Beratungsfolge

Mittwoch, 17. Dezember 2014B 5/04/WP.17 öffentliche Sitzung der Bezirksvertretung Aachen-Laurensberg

Art
Kenntnisnahme
Ausschuß
Bezirksvertretung Aachen-Laurensberg
Details
Tagesordnung