Teilen:

III. Änderung des Bebauungsplanes Nr. 828 A - Gewerbepark Brand (ehem. Gewerbegebiet Camp Pirotte ) - für den Planbereich im Stadtbezirk Aachen-Brand im Bereich zwischen Eckenerstraße, Nordstraße, Brander Heide und Vennbahnweghier: Satzungsbeschluss gem. § 10 Abs. 1 BauGB


Letzte Beratung
Mittwoch, 17. April 2013 (öffentlich)
Federführend
Fachbereich Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen
Originaldokument
http://ratsinfo.aachen.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=10893

Erläuterungen:

Der Inhalt der Vorlage FB 61/0844/WP16 ? Bericht über das Ergebnis der eingeschränkten Beteiligung ? einschließlich aller Abwägungsmaterialien ist Gegenstand dieser Ratsvorlage.

Der Bebauungsplan Nr. 828 A - Gewerbegebiet Camp Pirotte - ist seit dem 11.01.2007 rechtskräftig. Aufgrund der sich in absehbarer Zeit ändernden Erschließungssituation und dem Wunsch eines Eigentümers, die Zufahrt zu seinem Grundstück zu verschieben, hatte die Verwaltung vorgeschlagen, den Bebauungsplan im vereinfachten Verfahren zu ändern.

Der Planungsausschuss hatte darauf hin in seiner Sitzung am 15.03.2012 beschlossen, den Bebauungsplan Nr. 828 A vereinfacht zu ändern und die betroffene Öffentlichkeit gemäß § 13 Abs. 2, Nr. 2 Baugesetzbuch an dieser III. Änderung zu beteiligen. Die Bezirksvertretung Aachen-Brand hatte am 14.03.2012 aus bezirklicher Sicht einen entsprechenden Empfehlungsbeschluss gefasst.

Von der Bebauungsplanänderung sind 2 Grundstückseigentümer betroffen, beide wurden im Rahmen der eingeschränkten Öffentlichkeitsbeteiligung beteiligt.

Behörden oder sonstige Träger öffentlicher Belange sind von der Bebauungsplanänderung nicht betroffen.

Die Bezirksvertretung Aachen-Brand hat sich am 29.08.2012 mit dem Ergebnis der eingeschränkten Öffentlichkeitsbeteiligung befasst, der Planungsausschuss in seiner Sitzung am 30.08.2012. Beide Gremien sprachen dem Rat die Empfehlung zum Satzungsbeschluss aus. Gleichwohl hat der Planungsausschuss noch Klärungsbedarf gesehen.

In der Ratssitzung am 05.09.2012 zog die Verwaltung die Vorlage zurück, da noch Abstimmungsbedarf hinsichtlich der Verkehrserschließung bestand und die in der Zwischenzeit gefundene Kompromisslösung noch einer rechtssicheren Formulierung zugeführt werden musste.

Am 06.03.2013 hat die Bezirksvertretung Aachen-Brand wie folgt beschlossen:

?Die Bezirksvertretung Aachen-Brand nimmt den Bericht der Verwaltung ? Vorlage vom 13.02.2013 / FB 61/0844/WP16 - über das Ergebnis der eingeschränkten Öffentlichkeitsbeteiligung zur Kenntnis.

Zu den geplanten Änderungen empfiehlt sie dem Rat nochmals - aber auf Grundlage des bereits gefassten Beschlusses der Bezirksvertretung Brand vom 29.08.2012 gem. Vorlage vom 20.07.2012 FB 61/0702/WP16 - die III. Änderung des Bebauungsplanes Nr. 828 A ? Gewerbepark Brand ? mit der dort festgelegten Begründung gem. § 10 Abs. 1 BauGB als Satzung zu beschließen.

Dabei lässt sich die Bezirksvertretung weiterhin von dem grundsätzlichen Ziel dieses Bebauungsplanes leiten, dass die an das Gewerbegebiet angrenzende Wohnbebauung zukünftig und generell vor Gewerbeverkehre ? insbesondere LKW ? zu schützen ist und alle Gewerbebetriebe vom Gewerbepark Brand erschlossen werden müssen.?

Der Planungsausschuss wird sich in seiner Sitzung am 11.04.2013 mit der Angelegenheit befassen. Über das Beratungsergebnis wird in der Sitzung berichtet.

Beschlussvorschlag:

Der Rat der Stadt nimmt den Bericht der Verwaltung über das Ergebnis der eingeschränkten Öffentlichkeitsbeteiligung zur III. Änderung des Bebauungsplans Nr. 828 A zur Kenntnis.

Er beschließt, die III. Änderung des Bebauungsplanes Nr. 828 A dahingehend abzuändern, dass der Bereich der zwei Zufahrten herausgenommen wird und die III. Änderung nur noch für die Verschiebung der Verkehrsfläche gelten soll. Zudem beschließt er, nach Abwägung der privaten und der öffentlichen Belange die Stellungnahmen der Öffentlichkeit, die nicht berücksichtigt werden konnten, zurückzuweisen.

Weiterhin beschließt der Rat der Stadt die III. Änderung des Bebauungsplanes Nr. 828 A - Gewerbepark Brand (ehem. Gewerbegebiet Camp Pirotte) - für den Planbereich im Stadtbezirk Aachen-Brand im Bereich zwischen Eckener Straße, Nordstraße, Brander Heide und Vennbahnweg in der vorgelegten Fassung gem. § 10 Abs. 1 BauGB als Satzung und die Begründung hierzu.

Anlage:

Begründung zur Bebauungsplanänderung


Anlagen können jeweils im Originaldokument eingesehen werden.

Für eventuell vorhandene Übertragungsfehler haftet unserAC.de nicht, maßgeblich sind alleine die verlinkten Seiten und Dokumente der Kommunen. Sofern die Links auf die Einzeldokumente nicht mehr funktionieren, gelten die Links auf die Ratsinfosysteme bzw. deren Archive.

Hier könntest Du Dir eine Karte anzeigen lassen.

Durch die Nutzung der Mapbox Tiles API können Informationen über die Benutzung dieser Website einschließlich Deiner IP-Adresse an Mapbox in den USA übertragen werden:
www.mapbox.com/privacy/

Karteninhalte anzeigen

Weitere zu dieser Vorlage gefundene Ortsangaben

  • Eckenerstraße
  • Nordstraße

Beratungsfolge

Mittwoch, 17. April 2013Rat/40/WP.16 öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Rates der Stadt Aachen

Art
Entscheidung
Ausschuß
Rat der Stadt Aachen
Entscheidung
zurückgestellt
Details
Tagesordnung
Auszug

Elmar Mertens
08.06.2014 15:04 Uhr von Elmar Mertens Klüngelei der Verwalrung abgewehrt

Die Historie zur III: Änderung des B-Planes 828 zeigt mal wieder wie wichtig es ist, dass die Bürger ständig auf der Hut sind, um "Eigengesetzlichkeiten" der Aachener Stadtverwaltung zu verhindern: Der B-Plan 828 wurde in einem langen Prozess zwischen Bürgern und Politik abgestimmt. Die Bestimmung, dass von der Eckenerstrasse nur Nutzungen erfolgen dürfen, die in einem allgemeinen Wohngebiet zulässig wären, ist für den Eigentümer der ehemaligen Tuchfabrik Chmel (Fa. Jacobs) eine Einschränkung. Die gesamte Fläche soll aber lt. B-Plan ohnehin nur über den Gewerbepark Brand erschlossen werden. Hier wollte nun die Stadtverwaltung unbedingt dem Eigentümer zu Lasten der Anwohner entgegenkommen und heimlich den B-Plan ändern. Dies konnte wenigstens auf der politischen Ebene verhindert werden, die Bestimmung (nur Nutzungen wie im allgemeinen Wohngebiet) blieb erhalten.
Trotzdem hat die Verwaltung eine anders lautende Baugenehmigung erteilt, gegen die erneut eine Klage vor dem VG Aachen anhängig ist. Schon zuvor wurde eine rechtswidrig erteilte Baugenehmigung diesbezüglich vor dem VG Aachen und dem OVG Münster erfolgreich beklagt.
Also: Kein Vertrauen in die Verwaltung der Stadt Aachen bei Umsetzung von B-Plänen!